Spritprobleme 130tc

  • @Marcus: Ich habe die Drossel nur in den Autos mit original 125TC Pumpe, die liefert bei offenem Rücklauf zu wenig Sprit für die Doppelvergaser,
    die 130TC Pumpe liefert eigentlich eher zu viel....
    Aber zurück zum Problem.... Das sind jetzt anscheinend 2 (!) Baustellen:
    1.) Mit extra Stromversorgung kommt jetzt wohl ausreichend Sprit. Dann würde ich die Kabel und Kabelschuhe mal checken, insbesondere die Masse Verbindung der Benzinpumpe. Ich weiß jetzt nicht auf Anhieb wo die beim 130TC auf die Karosse geht. Wahrscheinlich auch irgendwo bei den Rücklichtern. Die Plusleitung geht über den Innenraum zum Benzinpumpenrelais und sollte eher nicht das Problem sein.
    2.) Auto geht trotz Sprit aus.... Ich würde als erstes auch auf die Digiplex tippen, die haben ganz gerne mal einen Wackelkontakt an der Verbindung der Steckerleiste zur Platine. Aber wenn die Tausch Digiplex dasselbe Verhalten zeigt, kann es das wohl nicht sein. Die OT-Geber altern und werden rissig, so daß Wasser eindringen kann und irgendwann fangen sie zu spinnen an. Meistens folgt dann aber schnell der Totalausfall. Wenn er aber erst 2 Jahre alt ist sollte er noch funktionieren.
    Schon mal die Masseverbindung vom Motor zur Karosse/Batterie gecheckt? Die Massekabel korrodieren auch sehr gerne und machen alle möglichen Probleme.
    Ebenso vielleicht poröse Zündkabel, defekte Kerzenstecker, etc., das Ganze Programm der Zündung halt

  • bei meinem 75 PS SPI Ritmo hatte mal die Digiplex nen Wackler. So lange die Motorhaube offen war, lief der Wagen, hat mans zufallen lassen ist er ausgegangen. Hab dann auch den Kurbelwellensensor getauscht, die Spritversorgung bezichtigt, und und und ... Bin erst dahinter gekommen als ich dann mal bei offener Haube in der Nähe aufs Blech gebumpert hab, weils mir schon so am A... ging. Digiplex ausgetauscht, selbes Verhalten, Digiplex gegen eine weitere ausgetauscht, danach problem erledigt. (Dafür hatte ich 2 Monate später nen defekten Starter, der den Wagen lahm legte.... aber das ist eine andere Geschichte ^^ )

  • Druckregler ist das große Teil vor dem Vergaser, oder?
    Gibts da noch Ersatz und auf was soll der den Druck senken?


    Ich hab die Sensoren für OT und UT auf dem Schreibtisch und setze sie nachher mal ein.


    Mit der 2. Digiplex bin ich rund 10km gefahren und hatte so alle 2km das gleiche Problem.

  • Normalerweise sieht das so aus: -> y-Stück -> Druckregler -> Benzinfilter (Serie Blechfilter Savara, gibt's aber fast nicht mehr) -> Vergaser
    Bei Vergasern heißt es normalerweise max. 0,38 bar Benzindruck. Bei höherem Druck schließen die Nadelventile nicht mehr und die Vergaser würden überlaufen.
    Bei welchem Druck genau das passiert hängt natürlich vom jeweiligen Vergaser ab. Deshalb gilt ein Wert von 0,2 -0,3 bar als Richtlinie. Die Hochdruckpumpe liefert
    2,5 - 3 Bar, also viel zu viel. Deshalb hat der 130TC einen relativ großen Rücklauf im y-Stück und danach dann den Druckregler, der den Druck dann entsprechend herabsetzen soll. Die originalen Regler gibt's schon lange nicht mehr, ich suche da selber schon länger. Oft werden auch Filter KIng oder Petrol King Regler von Malpassi benutzt, werde ich demnächst mal probieren....
    UT Sensor gibt's keinen ;( nur OT (Kurbelwellenrad) und Drehzahl (Anlasserzahnkranz). Aber ein Wechsel schließt wenigstens diese als Fehlerursache aus.
    Du hast ja geschrieben, daß mit Zusatzstromversorgung wieder Sprit im Filter und den Vergasern war, also ist dies wohl ein Elektrikproblem. Das kann man ja relativ leicht einkreisen.
    Wenn der Motor trotzdem noch stottert, kann es eigentlich nur an der Zündung liegen. Ist die 2.Digiplex sicher ok? Herkunft? vorher mal gecheckt? Berichte doch mal, ob die Sensoren was gebracht haben.


    Maierl: Fast das gleiche Problem hatte ich auch mal Offene Haube -> Auto läuft, zugeworfen und die Kiste steht.... Hab's dann mit Minimum 5000 U/min nach Hause geschafft, das hat wohl genau die richtigen Vibrationen fabriziert, daß das Ding weitergelaufen ist. Danach Digiplex getauscht und zuerst gut, dann war der Fehler wieder da, schlußendlich war es der OT-Geber.

  • So, jetzt sind die Sensoren getauscht. Seitdem die Kurbelwelle den neuen Sensor hat "überlebt" er meist den Anfall, sprich er fängt sich wieder wenn es anfängt zu ruckeln und springt jetzt sofort an ohne lange zu kurbeln.


    Ich leg jetzt übers Wochenende mal die Spritpumpe in die Motorhaube. Eigentlich sollte es ja dafür ein Relai geben, aber an der stelle wo es sein sollte ist keins und unter dem Amaturenbrett versteckt sich auch keine (habe das komplette Amaturenbrett schon vor ein paar wochen Weg gehabt). Ich schließ dann einfach ein Relai so an wie es im Werkstatthandbuch steht.
    Außerdem werde ich mal zum Testen ein Ampere Meter an die Sicherung anschließen um zu sehen ob/wie sie arbeitet.


    Das Ersatz Digiplex ist okay. Ich hab es bis vor 2 Jahren gefahren, aber dann hat sich die Unterdruckdose verabschiedet, die hab ich aber vor nem Jahr dann getauscht und bin auch ein paar Wochen mit dem Teil gefahren.

  • Das mit dem Relais hört sich komisch an, es muß es ja da sein. Zum Testen bzw. Einschalten der Spritpumpe im Stand kannst du wie folgt vorgehen (wenn das funzt, ist da auch ein Relais :) )
    Zündung ein und dann den Kontakt vom Öldruckgeber (der für die Lampe, nicht der fürs Instrument) im Motorraum abziehen. Dann läuft die Benzinpumpe an.
    Wenn du den Kontakt weg hast und die Zündung ein- und ausschaltest müsste du über das Klacken des Relais auch sein Position 'orten' können. Es sitzt unter dem Sicherungskasten im Fußraum inkl. der Zusatzsicherungen, siehe auch WHB S.144 unten

  • Hallo,
    Du hast die Unterdruckdose der Zündanlage gewechselt ?
    Die Original Digiplex MED 408 A hat eine interne . im Steuergerät integrierte Unterdruckdose, die sich nicht tauschen lässt.
    Ich meine aber, beim Tipo / Punto schon eine Digiplex mit externen Unterdrucksensor gesehen zu haben, die jedoch nicht zum Motor passen ; vielleicht auch noch mal die Daten auf dem Fahrzeugtypenschild. Dort sollte stehen Version : 138 A 9 / A , wenn nicht doch kein Originaler 130er.
    Das Kraftstoffpumpenrelais läuft erst, wenn die Oeldrucklampe aus ist.
    Wenn man jedoch das Geberkabel am Sensor abzieht , läuft die Pumpe , solange wie das Kabel ab ist.
    Im laufe der Zeit habe ich schon einige umgebaute, bzw. mit Falschteilen reparierte Original 130er gesehen, vom 4-türigen 75 er , bis zur LANCIA Delta - Zündanlage mit IDF- Vergasern.


    Gruß

  • Die Unterdruckdose lässt sich nicht wechseln, stimmt. Ist ja Teil des Gehäuses. Wohl aber der Unterdrucksensor. Anbei mal ein Bild einer geöffneten MED 408A mit freigelegter Elektronik (ist normalerweise vergossen, war mal ein Bastelobjekt) und ein Bild des Sensors.
    Willi

  • <p>Ich habe die Benzinpumpe in den Motorraum gelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass der kleine Filter der Pumpe dreckig ist.</p>


    <p>Also habe ich vor der Pumpe einen Kraftstoffilter gemacht und siehe da, nach 20km war dreck drin.</p>


    <p>Nun habe ich alle Schl&auml;uche getauscht, den Tank nochmals sauber gemacht und habe seit dem Ruhe. Ein Relai war nicht verbaut, die Spritpumpe war direkt am Schaltstrom dran (hinter dem Z&uuml;ndschloss abgegriffen). Habe hier nun ein Relai mit 15A Sicherung nachger&uuml;stet, dass er nicht mehr mit auf dem Schloss ligt (das hab ich auch schon ausgetauscht da hinten die Anschl&uuml;sse verkokelt waren).</p>


    <p>Ich bin am Wochenende knapp 300km gefahren ohne mucken und zucken.</p>

  • Schön zu hören, daß du den Fehler jetzt endlich gefunden hast. Eigentlich muß da aber ein Relais drin sein... Hast du ein Werkstatthandbuch? Wenn ja schau dir mal die Schaltpläne an. Wichtig ist, daß original ein Umschaltrelais verbaut ist, möglicherweise wurde mal ein 'normales' mit zwei Schaltkontakten eingesetzt, das geht dann nicht... Dann wurde es vielleicht einfach aufs Zündschloß geklemmt.
    Auf jeden Fall sollte eine Sicherheitsschaltung benutzt werden, die dafür sorgt, daß wenn der Motor aus ist, kein Sprit mehr gefördert wird. Sieht dann aus wie unten (entspricht der Originalschaltung im 130TC, hat auch den Vorteil, daß das Relais im Fahrbetrieb in Ruhestellung ist und die Spule nicht dauernd 'heizt' ;) )


    Willi


  • Die Sicherheitsschaltung gibt es auch fertig von Pierburg und so etwas ist auch Vorschrift. Was ich unbedingt noch nachrüsten werde (habe sie auch), ist ein Taster um schon vor dem Start Kraftstoff zu fördern. Sonst dauert es immer etwas lange.