Fiat 128 3P Motortausch Zulassung

  • Moin,


    Ich melde mich Mal wieder mit ein paar Fragen.

    Mein 3P ist jetzt mittlerweile so gut wie fertig für den tüv. In dem Auto ist ein anderer Motor reingekommen. Der 138 A2.0000 das müsste ja der aus dem Ritmo 85 sein (in welchem Modellen war der noch verbaut?) bei einer vorherigen Frage von mir wurde hatte 128replica 101 mir geantwortet das der original eigentlich einen Solex C32 DISA drauf hat. Im netzt habe ich gefunden das es den aber auch mit dem 32 34DMTR 8T 250 179 8 Register gibt wie er bei mir drauf ist. Weiß da jemand etwas genaueres oder hat zufällig alte Unterlagen? Ich möchte meinen Wagen nämlich zu 100% zugelassen fahren um keine Probleme zu bekommen. Ansonsten müsste ich ja eine Leistungssteigerung eintragen lassen.


    Der Motor an sich ist schon eingetragen und auch im H Gutachten vermerkt, ich finde allerdings in den Papieren auch keinen Nachweis/Info zum Vergaser.



    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tjark,

    der von Dir genannte Motor hat die Kennung 138A2.000 und stammt vom alten Ritmo mit 75 PS. Zu diesem Motor gehört eigentlich ein Weber 32 bzw. 34 ICEV Vergaser, ähnlich wie sie im 127/1050 und 128 zu finden sind.


    Der Ritmo S 85 hat die Kennung 138A4.000 bzw. 138B3.000. Und diese Motoeren hatten dann auch den Registervergaser 34 DMTR (A4.000) und 32/34 DMTR (B3.000)

  • 32 34DMTR 8T 250

    moin tjark,

    das sollte dann eher der 32/34DMTR 81/250 sein, 2°serie ritmo, oder regata - motor 138 B3.000.

    mein kenntnisstand über den 138 A2.000 ist, dass das ausschließlich der motor für den 1°serie Ritmo 75CL war. ...auch zu erkennen an den 12'er zyko-schrauben.


    grundsätzlich würde ich vermuten, dass bei einer hu nicht die vergaserkennung geprüft wird, gerade unter dem aspekt, dass das eher ein "normalo-vergaser" mit orig. luftfiltergehäuse ist. ...also anders, als wenn man da eine 36 o. 40er DCNF gasfabrik auf dem motor zu tronen hat. auch sollte auf deiner ansaugbrücke die 138'er nummer zu sehen sein.

    bei mir in den unterlagen ist auch nur der motor eingetragen, also nichts vom vergaser. der prüfer wollte nicht mal die nachgerüstete/notwendige servobremse/bkv in der eintragung erwähnen.

    grüße chris


    Einbaufertig ​- Rückseite

  • Dann bin ich wohl mit den Motornummern ein bisschen durcheinander gekommen.


    Mein Vergaser wird dann wohl auch eher 32/34 DMTR 81/250 sein und nicht 8T 250 (habe ich mich wohl verlesen). Auf der ansaugbrücke steht die gleiche Nummer wie die von deinem Bild.


    Das heißt der Ritmo S85 hat den 138 B3.000 mit dem 32/34 dmtr 81/250.


    Der Motor wurde ja eingetragen und hatte bei der Eintragung diesen Vergaser drauf. Würdet ihr das Risiko eingehen und so fahren?


    Grüße,

    Tjark

  • Moin,

    Nochmal ein Nachtrag,

    Ich habe gerade eine Mail vom tüv, ich hatte vor paar Wochen denen Mal eine Mail geschickt und bis jetzt kahm keine Antwort daher hatte ich heute hier gepostet.


    Dieser schrieb:


    "Hallo Herr Claaßen


    Seit dem 1.7.69 müssen alle PKW Abgasvorschriften einhalten, was solche Eintragungen erschwert. Wir brauchen also ein Abgasgutachten (keine „Beispieleintragung“) für den 128er mit diesem Motor und dem gewünschten Vergaser. Das wird es wahrscheinlich nicht geben. Notfalls würde auch ein Gutachten mit einem Ritmo mit dem Motor und dem Vergaser gehen. Das wird aber wahrscheinlich auch schwer. Am erfolgversprechendsten ist aus meiner Sicht, die abgasrelevanten Verhältnisse von einem Ritmo 85 oder was es dergleichen gab herzustellen. Dann kann man das Auto als Ritmo mit anderer Hülle ansehen und die Abgasergebnisse übernehmen…Dann muss man sich natürlich noch Gedanken über Bremse etc. machen"


    Wie ich das jetzt verstanden habe müsste ich eine AU von einem ritmo S85 (mit dem 138 B3.000 mit dem 32/34 dmtr 81/250) besorgen. Die Bremsen sind noch die normalen aus dem 3P, vorne Scheiben und hinten trommeln mit BKV. Ich dachte immer das man eine Leistungssteigerung mit einem Leistungsdiagramm eintragen muss. Allerdings wird die Leistungsteigerung wahrscheinlich nicht so groß sein. Der Ritmo 138 A2.000 hat ja glaube ich nur um die 70/75 PS. Der dmtr wird wahrscheinlich höchstens auf 80/85 kommen.


    Falls also jemand eine Au von einem S85 hat gerne melden, ich würde dafür auch ein paar Taler springen lassen :)



    Grüße und wie immer vielen Dank



  • Der Ritmo 138 A2.000 hat ja glaube ich nur um die 70/75 PS. Der dmtr wird wahrscheinlich höchstens auf 80/85 kommen.

    tjark,

    muss dein karren nun zur vollabnahme und soll nur 'nen glatten tüv kriegen? bei einer normalen hu sollte wohl dein vermuteter aufwand nicht so hoch sein, zumindest in puncto motor.

    falls doch ein (voll-)abnahme notwendig... nach der antwort vom prüfer würde ich eher den schwerpunkt auf die/eine bremseneintragung setzten.(!?)


    wenn der 138 A2.000 bei dir schon eingetragen ist, was steht den unter leistung in den fahrzeugpapieren? es sollten bei diesem motor eigentlich glatte 55kw/75ps sein. der auch in meinem kleinen bild oben genannte ritmo mit dem 138 B3.000 und deinem vergaser hatte glatte 60kw, was somit weniger als 10% mehrleistung wären... ohne mich jetzt genau einzulesen, spielen für die orig. eigentliche mehrleistung noch andere faktoren eine rolle. stichworte hier wären steuerzeiten, verdichtung, zündzeitpunkt, etc.

    der 75CL war seinerzeit sicher kein sportmodell, und mit seiner 3,5'er overdrive-getriebeübersetzung wohl eher der kompromiss zwischen solider grundleistung und einem nicht allzu hohen spritverbrauch.

    du, oder ggf. der prüfer können somit wohlwollend davon ausgehen, dass die leistung defintiv nicht über 60kw/82ps liegen sollte.


    ...und für das alltägliche leben, wenn die rennleitung am strassenrand sich wirklich tiefer reinknie'n will/möchte/muss, zeigst du ihnen die motornummer und gut ist. alles andere ist im graubereich. mit 1100'er papieren und 'nem 1,6er durch die gegend zischen, könnte bei normal zugelassenen fahrzeugen schon vom bundesfinanzminister arg beäugt werden, spielt beim "H" keine rolle, und du hast ja die eintragung!


    ...und wegen der AU, die werte sollten bei den genannten motorvarianten nahezu gleich sein. schnüffelrüssel hinten rein, und falls drehzahl oder "CO" nicht passen, nachreguliert und fertig. das solltest du aber schon kurz vorab mal überprüfen lassen, findet der prüfer bestimmt gut, wenn die werte auf anhieb passen.

    good luck

    chris

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub ich komm` da gedanklich nicht ganz mit ?(


    Der Motor ist doch bereits eingetragen, wie Du oben schreibst - also hakt es doch eigentlich nur noch am anderen (falschen) Vergaser der da verbaut ist, oder ???

    Der Herr Ing. scheint sich ja nur deshalb an ein Abgasgutachten zu halten, weil Du den Serienmotor nicht mit dem Originalvergaser betreibst.


    Hier geht es offensichtlich nicht um die paar mehr- oder weniger PS, denn durch die Verwendung eines anderen Vergasers ändert sich (möglicherweise) das Abgasverhalten.


    Ergo: Schraub einen richtigen (=originalen) Vergaser drauf und dann sollte das doch passen.

  • Da war jemand schneller als ich. Ein Abgasgutachten ist etwas völlig anderes als ein Abgastest. Allein, daß ein Ritmo Motor im 3P eingebaut ist, bedeutet das " Fremdmotor " und damit Abgasgutachten. Das ist Gott sei Dank nur im ungünstgsten Fall nötig, da muß man eben jemand suchen, der das locker sieht. Für meinen Vw Käfer 1303 mit Subarumotor hat das Abgasgutachten ca. 1500 Euro gekostet. Genau genommen muß auch die neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden

    (und per GPS ermittelt werden)

    Gehört hier aber nicht her, ist mit vielen Problemen behaftet.

    Also, wie 128replica 101 schon geschrieben hat, bei schon eingetragenem Motor und normaler HU würd ich da gar nichts machen

  • Moin,

    Mir geht es um einen komplett legalen Betrieb. Eigentlich war das dass 1.3er 3p Modell. Der 138 A2.000 ist eingetragen. Allerdings wie gesagt keinen Hinweis ob mit ori Vergaser oder nun eben dem dmtr der drauf ist. Der Vorbesitzer hatte 07 Kennzeichen und ist das letze Mal beim 2021 gewesen (ohne Probleme). In den Papieren stehen die 55kw/75ps . Mein Gedanke bei meiner Frage war: Motor mit mit dmtr=gleich Mehrleistung und Mehrleistung muss eingetragen werden.

  • Da war jemand schneller als ich. Ein Abgasgutachten ist etwas völlig anderes als ein Abgastest. Allein, daß ein Ritmo Motor im 3P eingebaut ist, bedeutet das " Fremdmotor " und damit Abgasgutachten. Das ist Gott sei Dank nur im ungünstgsten Fall nötig, da muß man eben jemand suchen, der das locker sieht. Für meinen Vw Käfer 1303 mit Subarumotor hat das Abgasgutachten ca. 1500 Euro gekostet. Genau genommen muß auch die neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden

    (und per GPS ermittelt werden)

    Gehört hier aber nicht her, ist mit vielen Problemen behaftet.

    Also, wie 128replica 101 schon geschrieben hat, bei schon eingetragenem Motor und normaler HU würd ich da gar nichts machen


    Da war jemand schneller als ich. Ein Abgasgutachten ist etwas völlig anderes als ein Abgastest. Allein, daß ein Ritmo Motor im 3P eingebaut ist, bedeutet das " Fremdmotor " und damit Abgasgutachten. Das ist Gott sei Dank nur im ungünstgsten Fall nötig, da muß man eben jemand suchen, der das locker sieht. Für meinen Vw Käfer 1303 mit Subarumotor hat das Abgasgutachten ca. 1500 Euro gekostet. Genau genommen muß auch die neue Höchstgeschwindigkeit eingetragen werden

    (und per GPS ermittelt werden)

    Gehört hier aber nicht her, ist mit vielen Problemen behaftet.

    Also, wie 128replica 101 schon geschrieben hat, bei schon eingetragenem Motor und normaler HU würd ich da gar nichts machen

    1500€ sind natürlich schon etwas happig. Mir ging es wie gesagt nur um die Legalität wegen dem Vergaser. Der Motor ist eingetragen und im H Gutachten mit "ein anderer Motor eines etwas jüngeren fabrikats". Ich glaube ich belassen das dann erstmal so.

  • Ich würde mir auch keine Probleme ins Haus holen wo gar keine sind🤔

    Jo ich lasse das jetzt erstmal so. Als nächstes ist jetzt eh der Einbau der rücksitzbank usw dran. Die Rücksitzbank hat nen Hitzeschaden bekommen (hab's den ganzen Winter über im Zimmer gelagert und nicht gemerkt das die Bank direkt an der Heizung lag 🤦🏻‍♂️)