127 Sport OHC Motoren: 1050 70 hp vs 127 1300 75hp

  • Hallo zusammen. Wer kann mir sagen, was da bei den Motoren zusammenpasst? Wo liegt der Unterschied abgesehen vom Hubraum? Lassen sich die Komponenten sinnvoll mischen und sogar noch mehr raus zu holen? Hintergrund ist, ich habe einen originalen 70hp (deutsche Erstauslieferung, als Siedlungsgut nach Ungarn, dort unter falschen Angaben gelaufen). Nachdem das KBA ohnehin nichts mehr hat, existieren nur noch die falschen ungarischen Papiere. Soweit so schlecht, somit wirds ohnehin kein sauberes Auto mehr.


    Der vollkommen komplette 1050er Motor steckt, muss somit sowieso gemacht werden. Außerdem könnte ich einen 1300er Motor bekommen bei dem der Vergaser fehlt. Auch den normalen 50 PS OHC Motor hab ich komplett mit Allem drum und dran liegen. Ziel wäre es, die besten Komponenten aller drei Motoren miteinander möglichst sinnvoll zu kombinieren.


    Was ich bisher gelesen hatte:

    70hp Nockenwelle ist schärfer als die vom 1300er (die entspricht der des 50 Ps).

    Block 1050 50 PS entspricht dem des 1050 70hp.


    Wer kann die Angaben bestätigen?

    Lässt sich der Kopf vom 70hp am 1300er Montieren, oder wäre das eine zu grobe Erhöhung der Verdichtung (unter der Annahme, dass die Brennräume unterschiedlich viel Volumen haben).

    Nachdem ich nich nicht im Besitz des 1300ers bin, und somit leider nicht gucken kann, hier meine Fragen.


    Danke euch schonmal für die Rückmeldungen. :)

  • Hallo,


    ich habe im Moment einen 1300er Motor auseinandergenommen...


    Wenn du irgendwelche Bilder brauchst, vom Kopf oder sonst...

    Schreib was..


    Wenn du zufällig noch eine Nebenwelle mit Ölpumpenzahnrad rumliegen hast, weil der Motor nicht mehr zu retten ist...

    Ich bräuchte dringend eine...

    Werde nämlich meinen Motor demnächst zusammenbauen...


    Gruß...



    .

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Hier mal ein paar Infos zu Deinen Motoren:


    Der 1300 hat ja mehr Hub, somit ist der Block ein paar mm höher als der 1050-er. Daher stammt übrigens auch der flache Luftfilterkasten im 75 HP.


    Die Nockenwellen sind bei allen drei ohc-Varianten verschieden: 50, 70 + 75 PS-Wellen haben unterschiedliche Steuerzeiten und z. T. auch einen anderen Nockenwellenhub.


    Die jeweiligen Steuerzeiten dazu hab ich Dir mal auf den Fotos illustriert.


    Außerdem gibts noch Unterschiede bei den Ventilen:

    50 PS hat 34 mm (Einlass) und 29 mm (Auslass), bei den beiden 70 + 75 HP gibt´s größere Einlassventile mit einem Durchmesser von 36,5 mm.


    Beim Tausch der Zylinderköpfe untereinander solltest Du besonders auch auf die unterschiedlichen Verdichtungsverhältnisse achten:

    Der 50 PS Motor hat normalerweise 9,3:1 im Gegensatz zum Sport mit 9,8:1 (70 HP) bzw. 9,75:1 (75 HP)

  • Hallo Alex, alter Steirer,

    wenn ich ganz oben deinen Aufmachertext richtig lese, beschleicht mich das leise Gefühl, dass du hier Apfeln mit Birnen verwechselst, also den ohv-Motor des A112 mit dem ohc-Motor des 127 ?


    Wenn du vom A112 A2 ohv Motor 70 PS sprichst, dann benenne den Hubraum besser mit 1036 ccm, um Verwechslungen zu vermeiden. Der 127 A1 ohc Motor 70 PS hat 1049 ccm. Beide Motoren stammen aus völlig unterschiedlichen Motorgenerationen ab, der A112 ohv aus der 600/850 Bauserie der finsteren 50-er Jahre , dagegen der 127er ohc vom 128 aus der Lampredi-Konstruktion der 60er Jahre. Da lassen sich bauartbedingt keine Motorenteile untereinander mixen. Wie du überschlägig auf ein Verdichtungsverhältnis von 12,1:1 kommst, musst du mir Mal erklären.


    Viel Spaß beim Schrauben und Gruss in die Alpenrepublik

    Klaus



    Hier Mal zum Vergleich die NW-Daten des A-112 A1 und A2. Die Steuerzeiten lassen sich hier vergleichen, weil das Prüfspiel gleich ist. Das ist nämlich das Problem beim Vergleich von Steuerzeiten unterschiedlicher NWn, wenn das Prüfspiel nicht bekannt ist und nicht angeglichen werden kann. Wer nichts Misst, macht Mist.

  • klaus den OHV Motor kenn ich bestens danke. Darin hab ich Übung. Da hatte ich jedes einzelne Bauteil bereits in der Hand. :) Aber, um den geht's mir hier gar nicht.


    Mir geht's nur um die Fiat 127 Sport Motoren.


    Nachdem die Motoren gleiche Bohrung haben, bleibt die Verdichtung ein Volumensverhältnis. Wenn ich mir nun aus dem Hubraum und der Verdichtung ca das Brennraumvolumen rausrechne, und dann das Brennraumvolumen des 1050er Motors auf den 1300er umlege, wäre ich bei 12,x. Der Einfachheit halber hab ich das Volumen entlang des Feuersteges bei beiden Motoren mit einer Höhe von 3mm und einem Durchmesserunterschied zwischen Bohrung und Kolben auch von, ich glaub, 3mm angenommen und gleich angesetzt. Ging mir ja nur um die grundlegende Sichtweise.


    Der 1050ccm 50 Ps OHC Motor steht ausgebaut da, der 1050ccmOHC Motor steckt und hängt noch samt seinen Anbauteilen im 127er und der 1300ccm OHC Motor ohne Vergaser wurde mir angeboten und liegt noch in einer Scheune 2h Fahrt von mir entfernt und gehört mir noch nicht.