Hallo zusammen. Wer kann mir sagen, was da bei den Motoren zusammenpasst? Wo liegt der Unterschied abgesehen vom Hubraum? Lassen sich die Komponenten sinnvoll mischen und sogar noch mehr raus zu holen? Hintergrund ist, ich habe einen originalen 70hp (deutsche Erstauslieferung, als Siedlungsgut nach Ungarn, dort unter falschen Angaben gelaufen). Nachdem das KBA ohnehin nichts mehr hat, existieren nur noch die falschen ungarischen Papiere. Soweit so schlecht, somit wirds ohnehin kein sauberes Auto mehr.
Der vollkommen komplette 1050er Motor steckt, muss somit sowieso gemacht werden. Außerdem könnte ich einen 1300er Motor bekommen bei dem der Vergaser fehlt. Auch den normalen 50 PS OHC Motor hab ich komplett mit Allem drum und dran liegen. Ziel wäre es, die besten Komponenten aller drei Motoren miteinander möglichst sinnvoll zu kombinieren.
Was ich bisher gelesen hatte:
70hp Nockenwelle ist schärfer als die vom 1300er (die entspricht der des 50 Ps).
Block 1050 50 PS entspricht dem des 1050 70hp.
Wer kann die Angaben bestätigen?
Lässt sich der Kopf vom 70hp am 1300er Montieren, oder wäre das eine zu grobe Erhöhung der Verdichtung (unter der Annahme, dass die Brennräume unterschiedlich viel Volumen haben).
Nachdem ich nich nicht im Besitz des 1300ers bin, und somit leider nicht gucken kann, hier meine Fragen.
Danke euch schonmal für die Rückmeldungen.