A112 Einbau hintere Querlenker

  • Hallo zusammen


    Ich muss wegen verschliessener Gummis/Buchsen die hinteren Querlenker tauschen. Die beiden Neuteile kommen von einem Schweizer Händler, bei Bielstein und anderen scheinen die gleichen Querlenker verkauft zu werden.


    Der Aufbau der Lager ist bei den neuen Querlenkern deutlich anders, siehe Fotos. Im Original waren Beilagscheiben zwischen Querlenker und Stossdämpfer montiert, beim Neuteil nicht. Die Stahlbuchsen reichen beim Neuteil deutlich weiter hinein, der Abstand ist mit ca. 52 mm sehr gering.


       


    Habt ihr Tipps für den Einbau der Stossdämpfer? Mit viel Gewalt würden diese wohl reingehen (Presse, Wagenheber o.ä.) - aber ist das so gedacht? Wie habt ihr das bisher gemacht?


    Vielen Dank euch, Florian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,


    Die Beilagscheiben gehören in die gleiche Stellung wie vorher zwischen Dämpfer und Querlenker, so verstellst Du nichts an der Hinterachse.

    Beim 127/128 sind diese Abstandsstücke viereckig, damit sie am Dämpferbein ordentlich anliegen.

    Der Dämpfer sollte dann nach dem Festziehen der Schrauben stramm in den beiden Augen des Lenkers sitzen.


    Anbei noch ein Bild aus dem Rep.-Handbuch

  • hallo florian,

    ich glaube wir nehmen gerade die gleichen pillen. ;)

    hab mich heute nun endlich mal auch an die noch offene Hinterachsrevision ran gesetzt, und bin ebenfalls mit einer bestandsaufnahme an meinem karren gestartet...


    ich konnte da auch die verschiedensten maße an den unterschiedlichen, bei mir kompatiblen, querlenkern feststellen. bei mir sollen aufgearbeitete ritmo-querlenker verbaut werden. bevor ich alles auseinander reiße, will ich mir auch die werkzeughülse für die montage der inneren gummilager bauen.


    bei einem alten OE_querlenker sind beispielsweise gummilager mit unterschiedlichen silentlagern verbaut. (Hülsenlänge innen gemessen - 33 & 38mm)

    bei neuen querlenkern sind dann auch keine tassenscheiben mehr innen an den silentlagern, auch das abstandsmaß an der unteren stoßdämpferbefestigung ist deutlich unterschiedlich. da würden meine insgesamt vier einstellscheiben nicht reichen. ich hab parallel auch mal die maße der unteren stossdämpferaufnahme gemessen, beim ritmo-dämpfer sind es gute 51mm, beim 127er stossdämpfer sind's gute 50mm.

    die hülsen in den gummilagern lassen sich schon ein biss'l bewegen/wegdrücken, grundsätzlich bleibt aber die frage , ob dein 112'er stossdämpfer unten "breiter" als mein 127'er dämpfer ist?

    grüße chris

  • Habt ihr Tipps für den Einbau der Stossdämpfer?

    ...ein fazit noch zu den gedanken von gestern.


    die inneren scheiben (dein zweites bild) einfach weg lassen. wenn deine untere dämpferaufnahme dann auch ca. 50mm breit ist, hast du gefühlt ein bis zwei millimeter luft zwischen dämpferaufnahme und den äusseren silentbuchsen. ich würd' dann einfach eine 1-2mm dicke scheibe bei der montage einseitig stramm dazwischen schieben, keinesfalls einen einen "luftspalt" beim bolzen festziehen einfach zusammenziehen.

    wenn du es dann nun auch noch richtig gut machen willst, misst du deinen radstand links/rechts, und falls der nicht ganz stimmt, kannst du wahlweise die scheibe in fahrtrichtung vor oder hinter dem stossdämpfer montieren.


    schlussendlich bleibt dir wohl mit neuen querlenkern auch nicht erspart die vorspur der hinterachse neu einzustellen. erstmal die beilagscheiben wie zuvor zwischen querlenkerachse und karosserieaufnahme montieren, sollte für's grobe vorerst reichen.

    good luck

    chris

  • Vielen Dank für eure Antworten, und nachträglich frohes neues 2024!


    Hier noch Fotos mit den Abmessungen:


     


    - OE-Querlenker: Abstand zwischen Beilagscheiben ca 53 mm. Das entspricht auch der Breite der Stossdämpferbefestigung, sowohl OE als auch neu.

    -> Chris, d.h., das wir dieselben Abmessungen an den Befestigungen haben.


    - neuer Querlenker: Innenabstand zwischen den Hülsen ca. 53 mm -> also gleicher Wert wie bei den Originalteilen MIT Beilagscheiben. Die Stossdämpfer würden genau zwischen die Hülsen passen, wahrscheinlich ohne Spalt.


     


    Aber: die Zylinder in den Hülsen stehen "zu weit" rein. Für den Einbau müssten die Zylinder zurück gedrückt werden - nur dann ginge der Stossdämpfer mit viel Gewalt rein (wenn überhaupt).


    -> Kann es sein, dass die Hülsen bzw Lager zu weit eingepresst wurden?

  • servus florian,

    ich hab heute schon mal testweise die buchsen aus'm ritmo-querlenker ausgedrückt. da waren die inneren zylinderbuchsen im gummi beweglich.

    versuch doch mal spaßeshalber mit einer 10'er Schraube/Gewindestange durch beiden buchsen durch, jeweils an den zylinderbuchsen innen anliegend je ein scheibe und eine mutter, und dann vorsichtig mittels mutterndrehung schauen ob sich da was in richtung "weitung" bewegt...

  • ...wenn die zylinderbuchse sich nicht im gummi verschiebt, würde ich versuchen das ganze vorsichtig anzuwärmen, mit 'nem fön oder heizlüfter. wenn dann alles (auch der gummi) gefühlt wirklich richtig durchgewärmt ist, mit der spindel das ganze auf gute 54-55mm weiten und dann aber auch richtig (über nacht?) erkalten lassen, und schauen ob nach entfernen der spindel fantasie besteht den dämpfer dazwischen zu schieben.

    good luck

    chris

  • Bad news: das Erwärmen klappt nicht, die Lagerhülse ist sehr fest mit dem Gummi verbunden, und letzten Endes reisst das Gummi.


    Ich habe inzwischen den Lieferanten kontaktiert und er empfiehlt, die Buchsen rauszudrücken, bis der Stossdämpfer reinpasst.


    Erscheint euch das sinnvoll? Der Falz aussen an der Buchse steht dann nicht mehr am Querträger an.

    • Offizieller Beitrag

    er empfiehlt, die Buchsen rauszudrücken, bis der Stossdämpfer reinpasst.

    Die Buchsen gehören bis zum Anschlag des Kragens rein, alles andere ist eigentlich Pfusch!


    Nur mal so am Rande: A 112 und 128 haben im Querlenker unterschiedliche Lagerungen verbaut, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht.


    (wir hatten das Thema schon mal irgendwo vor Monaten/Jahren - ggf. auch mal die Suche danach verwenden)


    Die Hülsen der Buchsen im 128 sind etwas länger als beim 127, A 112 und Co. - die Buchsen im 128 passen dann wieder zu Ritmo/Regata.


    Nicht dass da vielleicht irgendwas faul ist..?

  • Artikelmerkmale

    Artikelzustand

    Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in der ungeöffneten Originalverpackung (soweit ... Mehr zum ThemaÜber den Zustand

    Marca

    BIRTH

    MPN

    2003

    Altezza [mm]

    35

    Codice ricambio originale OE/OEM FIAT

    4404623, 4434652

    Codice ricambio originale OE/OEM INNOCENTI

    4404623, 4434652

    Codice ricambio originale OE/OEM LANCIA

    4404623, 4434652

    Codice ricambio originale OE/OEM SEAT

    4434652

    Diametro interno [mm]

    13

    EAN

    1000000062854

    Larghezza [mm]

    27

    Lato montaggio

    Assale post. bilaterale

    Peso [g]


    das sind die daten aus Italien , die Buchsen gehören zu A112