Karosseriearbeiten an meinem Fiat 127 , 3. Serie

  • Hallo allesamt,

    mein damals eher als Beifang erworbene Fiat 127 stand die letzten 20 Jahre fast nun in unserer Garage, gelegentlich bin ich ihn mit meiner 07ér-Nummer gefahren, das aber nur bei schönem Wetter. Ansich hatte ich gedacht, dass die Karosserie in einem akzeptablen Zustand ist, hatte der Vorbesitzer ihn seinereit wohl mit Dinol versiegelt.

    Ich für meinen Teil hatte damals bereits großflächig mit Mike Sanders nachgebessert, jedoch hatte sich heute gezeigt, dass einige Blechpartieen doch überarbeitet werden sollten.

    Bearbeitet werden muss auf jeden Fall die vordere Schürzenecke fahrerseitig, der Schweller im Bereich der A-Säule fahrerseitig, die hinteren Verstärkungsbleche der Bodenverkleidung, die Wagenheberaufnahme rechts sowie der Innenradkasten hinten rechts an der Falz.

    Was die Sache aber schwierig macht ist Tatsache, dass es sich bei meinem Fiat um ein seltenes viertüriges Modell handelt.

    Ich gehe generell davon aus, dass ich wohl viele Bleche selbst dengeln muss, da sie einfach nicht verfügbar sind: bei meiner Recherche habe ich zumindest nichts gefunden.

    Was mir aber Kopdzerbrechen macht ist die Wagenheberaufnahme: gibt es die gar nicht? Diese wäre wohl schwierig anzufertigen.

    Die anderen Bleche würde ich wohl austrennen, Sicken setzen und per Punktschweißen einsetzen.

    Hinten mit dem Radkasten kann ich es noch nicht genau abschätzen, sofern der Unterbodenschutz erst einmal weg ist.


    Da meine Frau den Wagen wohl gelegentlich fahren möchte überlege ich ihn offiziell anzumelden, weshalb die Arbeiten einigermaßen gescheit ausgeführt werden sollten.


    Technisch ist der Wagen auf jeden Fall O.K., heute habe ich die Bremssättel überholt, den HBZ gewechselt, Bremsflüssigkeit erneuert sowie angefangen zu polieren.

    Ach, und die Lacknummer habe ich gar nicht gefunden: wo steht diese wohl`?


    Fotos sagen ja meist mehr als 1000 Worte.

    Viele Grüße,

    Marc.


    • Offizieller Beitrag

    Hallo marc,


    schick - ein 4-türer aus der 2. Serie - oder sogar 5-türig mit großer Heckklappe? Nur die Felgen stammen hier optisch von der 3. Serie.

    die 4/5-türigen Modelle sind in der Tat schon recht selten, bei mir parken noch 2 Erstserien mit jeweils 4 Türen.


    Vor Deinen weiteren Arbeiten noch ein Tipp von mir. Nimm hinten mal die Kofferraum-Mate und die Verkleidung raus...dort gibts eine Stelle an der es fast immer zuerst beginnt zu rosten: Nämlich rund um die Stoßdämpferdome.

    Die Unterbodengruppe ist von den Blechen her weitgehens identisch, ausgenommen natürlich die Schweller. Schwieriger wird es mit den Türen, sollten die mal irgendwann getauscht werden müssen. Da sich die Karosserien von der 1. und 2. Serie ja unterscheiden (der schicke "Hüftschwung"), musst Du da schon lange suchen.

    Da fällt mir gerade ein; Ein Freund von mir hat ebenfalls einen roten 4/5 Türer und hatte ihn mir vor einiger Zeit zum Ausarbeiten angeboten - vielleicht ist das ja auch eine Alternative für Dich? Sollte er sich hier nicht von allein zu Wort melden kann ich gern mal den Kontakt herstellen...


    Übrigens: Bei der Farbnummer tippe ich mal auf die 171, es kann aber auch 165 oder 190 sein. Schau dazu mal in die Heckklappe (kleiner Aufkleber) bzw. auf das Typenschild im Motorraum. Einige Spanier (dort wurden die 4-türigen Modelle gefertigt) haben diese Nummer auch innen an der Motorhaube.

    Und wenn weitere Fragen auftauchen - immer raus damit ;)


    Anbei noch ein paar Farbkarten zur Ansicht...


    Gruß aus dem Norden


    Uwe

  • Hallo Uwe, hallo Claus,

    vielen Dank für Eure netten sowie hilfreichen Tips!

    Wie gesagt bin ich gerade erst am Anfang der Bestandsaufnahme.

    Morgen werde ich erst einmal das Kühlsystem auf den neusten Stand bringen, die Zündung, Co-Wert sowie die Ventile einstellen, damit der Wagen gescheit läuft.

    Dann muss ich noch einmal kurz am Zündschloss schauen, den Kl. 50 schaltet nicht immer sauber, obwohl das Zündschloss neu kam.

    Ich denke mal wir werden ihn erst einmal provisorisch mit 07ér-Nummer fahren, bevor es zur kalten Jahreszeit mit den Schweißarbeiten losgeht.

    Die Reifen kommen vorher natürlich noch neu.


    Ach ja, natürlich handelt es sich dann wohl um ein Modell der zweiten Serie mit 5 Türen, also Heckklappe. Meine Frau hatte sich seinerzeit dahingehend verguckt, weshalb es auch nur DAS Auto sein soll. Ich könnte mir daher nur einen Teilespender vorstellen.

    Und die Lacknummer steht bei mir wohl nicht auf dem Typenschild, ich werde morgen wohl an der Heckklappe schauen müssen. Vom Gefühl her würde ich auf den Code 170 tippen, obwohl es den bei 4-Türer ja nicht gegeben haben soll (das Auto ist orange-rot)

    Vielen Dank übrigens für die Farbtafeln!


    Ich sehe mich schon "Dengeln" wie ein Blöder, denn Teile gibt es quasi kaum, wie ich gesehen habe.


    Viele Grüße,

    Marc.

  • Hallo allesamt, hallo Claus,

    erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich vorne links tatsächlich eine andere Felge verbaut habe. Ich habe heute voller Verwunderung nachgeschaut: die vordere Felge hat die Bezeichnung 4 1/2 Jx13H , jedoch keine ET-Angabe, die hintere Felge (die Du auch montiert hast) hat gar keine Bezeichnung.

    Nun suche ich natürlich eine passende Felge die ich hinten fahre: wo bekomme ich wohl sowas? Beim Googeln ist mir dieser Teileträger aufgefallen: wären hier die Teile z.T kompatibel oder ist das eine ganz andere Variante?

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-127-teiletraeger-frontscheibe-tueren-motorhaube-heckklappe/2467656743-223-1620


    Und dann habe ich mich an den Ausbau des hinteren Teppichs gemacht und mich total gefreut, dass kein Rost vorhanden ist...weit gefehlt, denn dieser ist nicht seitlich, sondern oben rechts und links. Kann ein leidgequälter abschätzen welches Arbeitsvolumen sich hier auftun wird, sofern die alten Bleche mal raus sind?

    Reicht ein Blech von oben oder wird das ein Molloch?


    Im Kofferraum/ Deckel hat sich leider kein Lackcode finden lassen: Claus, kannst Du ggf. aushelfen?


    Zu allem Überfluss ist sogar noch der Kühler ein leichterTröpfler, was ich heute beim Abdrücken gesehen habe. Kühler gibtes hier ja auch nicht mehr neu. Ich hätte gar nicht gedacht dass für mein Modell eigentlich fast nichts verfügbar ist, von Ölfiltern und Zündkerzen mal abgesehen.

    Viele Grüße,

    Marc.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,

    die Roststelle im hinteren Dom ist nichts ungewöhnliches - dort hat der 127 nach so langer Zeit immer Probleme gehabt. Gut aber, dass Du den Tipp befolgt hast und Dich nun drum kümmern kannst. Die Beseitigung ist bei Deinem Auto noch überschaubar, auch wenn das nichts für "schnell mal eben" ist. Ich hatte schon Fahrzeuge bei denen Du an dieser Stelle die Hand durchstecken konntest...

    Das Hauptproblem ist, dass hier mehrere Bleche übereinander liegen und dort die Feuchtigkeit zwischen die Lagen kommt. Da heißt es am besten großflächig rausschneiden und neue Bleche mit mind. 1 mm Stärke vernünftig wieder verschweißen.

    Bei dem gezeigten Schlachtobjekt handelt es sich um einen 127 aus brasilianischer Fertigung (Typ 147) da passt karosserieseitig nicht viel bis nichts...Vielleicht kannst Du aber den kompletten Felgensatz davon nutzen, dann hast Du zumindest 4 gleiche Felgen mit gleicher Optik.


    Es bleibt also weiter spannend mit Deinem 127.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank Dir für die aufschlussreichen Informationen!

    Diese helfen mir sehr.

    Vom Kauf des genannten Exemplars werde ich besser verzichten, sofern die Karosserieteile sowieso nicht passen. Somit stelle ich mir den fehlenden Raum nicht direkt wieder zu.

    Ich kümmere mich somit erst einmal um die Technik, jetzt gerade den Kühler sowie die eine fehlende Felge, denn die Karosseriearbeiten werde ich erst im Herbst bis Winter beginnen.

    Ich denke aber, dass ich für all die Blecharbeiten sicherlich den ganzen Winter benötigen werde. Aber wie gewöhnlich ist ja der Weg das Ziel.

    Bis dies soweit ist werde ich aber sicherlich noch das eine oder andere technische Problem finden.

    Viele Grüße,

    Marc.

  • Hallo Marc,

    leider ist bei mir auch die Farbnummer nicht mehr erkennbar. Er wurde auch schon mal lackiert...

    Dein Typenschild ist übrigens bis auf die Version gleich meiner Ich habe Vers. 127A/ I3 und Du 127A/ C5 wenn ich dies richtig erkenne.

    Was Ersatzteile angeht, so bekommst Du noch vieles im Netz, ausgenommen für 5 Türer spezifische Karosserieteile dürften schwer erhältlich sein.
    Wenn der Kühler nicht viel hat, kann man ihn auch in einer Fachwerkstatt reparieren lassen. Du kannst ja mal schauen, ob es einen Betrieb in der Nähe Deines Wohnortes gibt..

  • Hallo!

    Ich werde mich bezüglich meines Kühlers erst einmal an einen Kühlerbauer vor Ort wenden, sodass hier ggf direkt ein neues Netz eingesetzt wird. Das hängt halt immer ein bisschen vom Preis ab.

    Die übrigen Verschleißteile habe ich erst einmal proforma bestellt.

    Zum Lackstiftkauf bin ich noch nicht gekommen.

    Um nun einen passenden Stift bestellen zu können: was nehme ich wohl?

    Vom Gefühl her würde ich Code 165 nehmen, aber Umtausch ist ja da immer schwierig.

    Und auf Verdacht 5 verschiedeneStifte bestellen möchte ich auch nicht.

    Ich muss wohl mal schauen.

    Viele Grüße,

    Marc


    PS: die Bleche werde ich wohl selbst dengeln, denn bei Ebay gibt es dahingehend nichts

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Lackladen kann einen Scan von Deinem Autolack machen.


    Und noch ein weiterer Tipp für die Suche:


    Im alten (grünen) Fahrzeugbrief findest Du die Farbnummer in der hinteren Umschlagseite.


    Ich hab Dir mal ein scan von einem 127-er der zweiten Serie in genau Deinem rot gemacht - demnach würde ich die Nr. 171 nehmen.

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für Deine Hilfe!

    Der Lackcode 171 sieht auch sehr gut aus, ich habe ihn einfach einmal bestellt und nehme ihn schlimmstenfalls als gute Grundierung.

    Und wenn er passt lasse ich mir direkt ein Döschen Brantho in passender Farbe anmischen, damit nach den Schweißarbeiten passend grundiert werden kann. Meinen Fahrzeugschein muss ich hingegen erst einmal suchen, denn zuletzt habe ich den vor gut 10-15 Jahren in den Händen gehalten.

    Viele Grüße,

    Marc

  • Hallo allesamt,

    bei mir geht es bereits weiter: der neue Kühler ist drin, das Kühlsystem dicht.

    Alle Felgen sind gestrahlt und lackiert, ich denke mal, dass ich in der kommenden Woche die neuen Reifen samt Schläuchen montiert bekomme.

    Die Kotflügelecke vorne rechts ist bereits neu eingeschweißt, ich befinde mich gerade an der B-Säule.

    Nun hat man mir eine gebrauchte Beifahrertüre angeboten: sind die vom 2 bzw. 4-Türer wohl identisch, also passend?

    Ansonsten müsste ich mir wieder was dengeln....

    Viele Grüße,

    Marc

    • Offizieller Beitrag

    oha, die zweitürer-tür sollte deutlich länger sein.

    Genau - da passt gar nichts, und auch die Serien untereinander sind z. T. unterschiedlich, (z. B. Befestigung der Türverkleidungen und Größe von Seiten- und Ausstellfenstern)


    Ganz fies bei den hinteren Türen: Die erste Serie hat noch den schönen "Hüftschwung" nach oben, bei der 2. + 3. Serie fehlt dieser gänzlich...sieht bestimmt blöd aus wenn man das erst nach dem Lackieren und beim Einhängen der Türen feststellt...

  • Hallo allesamt,

    das ist natürlich dann so richtig doof eine gescheite Türe zu finden. Meine Türe ist unten an der Falz ziemlich angeknabbert, sodass ich hier dann wohl ein Blech fertigen sowie ansetzen muss, denn auch Repbleche habe ich hierfür noch nicht gefunden.

    So lassen möchte ich es eigentlich nicht.

    Viele Grüße,

    Marc