Beiträge von MarcMarc1971

    Hi,

    die Wagenheberaufnahme habe ich die Tage ausgebohrt. Glücklicherweise fertigt mir die ein befreundeter Karosseriebaumeister nun für re/li neu an. Die werden nicht wie das Original aussehen, sind aber dann passgenau. ic wede ein Bild einstellen sofern diese fertiggestellt sind.

    Solange diese also in Arbeit sind kümmere ich mich parallel um die durchgerostete Sitzbefestigung samt Schiene Re/li, die Bleche habe ich schon angefertigt.

    Auch die hinteren Versteifungsbleche am Schweller sind erstellt und werden ersetzt.

    L.G.,

    Marc

    Mist, hätte ja klappen können.

    Letztendlich ist es ja viel aufwändiger als besagtes Teil selbst nachbauen zu müssen.

    Aber wenn es nicht verfügbar ist werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.

    Ich sehe die Stunden schon dahinschwinden.

    Viele Grüße,

    Marc

    Halle allesamt,

    meinen Fiat 127 habe ich nun weitgehenst gestrippt, der Innenraum ist leer.

    Nun wollte ich die Wagenheberaufnahe rechts erneuern, da diese "durch" ist,

    Bevor ich mir nun mühselig ein Teil anfertige: passt diese hier?

    Fiat 124 125 127 1100 1300 1500 1800 Reparaturblech Rahmen Stütze NEU orig.
    Fiat  124 125 127 1100 1300 1500 1800  Reparaturblech Rahmen Stütze (Neu , originales Opel Ersatzteil Lagerspuren, siehe Bilder).
    www.kko-classicparts.de


    Vom Gefühl hier sieht diese etwas anders aus oder liege ich falsch?

    Viele Grüße,

    Marc.

    Hallo allesamt,

    mal wieder meinen recht herzlichen Dank für die ganzen Info´s!

    da ich meine Teile stets selbst pulvere hätte mich dies nichts gekostet, das Equipment samt Pulver ist vorhanden. Da ich bei meinen Autos die Trommeln bereits des öfteren gepulvert habe und nie Probleme mit losen Radbolzen hatte wäre ich hier recht unbedarft zur Sache gegangen. Da die Radbolzen beim 127ér jedoch nur 70 Nm bekommen werde ich die Trommeln nun mit Brantho lackieren. Verfärbungen bei gepulverten Trommeln habe ich bis dato noch nicht gesehen....

    Dass der Bügel so passt ist prima, ich werde ihn kurz strahlen und dann pulvern oder verzinken, mal sehen.

    Ich werde berichten!

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    es hat mir doch keine Ruhe gelassen, weshalb ich dann heute bereits in einer ruhigen Minute die hintere Bremse zerlegt habe.

    Was soll ich sagen: die Bremse hatte ich seinerzeit wohl bereits einmal überholt, s.h. die Radbremszylinder, Schläuche sowie Backen sind quasi neu.

    Die Bremstrommeln haben ein Innenmaß von 186,4mm und haben somit eine Restdicke von 1/10mm bis zur Verschleißgrenze.




    Das Neumaß kenne ich leider nicht, aber die kommen dann neu.

    Das Bremsseil werde ich eh erneuern, jedoch kann ich zum Umlenkbügel nicht recht was sagen, er hat ein Maß von ca 6cm. Ist der krumm, gibt es sowas noch neu, oder müsste ich ihn gradebiegen und eine Verstrebung einschweißen?


    Ich würde die Trommeln Pulvern und den rest dann in der nächsten Woche einbauen, damit der 127ér mal wieder fahren kann.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo Klaus,

    na da bleiben keine Fragen offen: was für eine kompetente Antwort, die mir die aufwändige Suche sowas von erleichtern wird!

    Der Trick mit der Rückstellung ist ebenfalls prima, bei VW gibt es hierfür ja besagten Keil.

    Sofern ich Samstag die Zeit finde werde ich zerlegen und berichten!

    Viele Grüße und 1000 Dank,

    Marc.

    Hallo Chris,

    die Seilführung ist ja mal der Mega-Fehler, sowas muss man erst einmal entdecken!

    Vielen Dank also für die ganzen Tipps.

    Ich habe gerade einmal meinen Kalender für die kommende Woche gecheckt, da wird die Demontage frühestens Samstag was.

    Ich schaue mir also alles In Ruhe an und werde berichten.

    Die drei undichten Sets von ATE waren übrigens nach einer Komplett-Revision in Erscheinung getreten, ich dachte ich schaue nicht richtig.

    Bei allen drei Autos hatte ich ATE verbaut, s.h. neue Bremsbacken, Radbremszylinder sowie neue Trommeln. Bei genauerer Begutachtung konnte man sehen,dass die Manschetten undicht waren.

    Daher: nie wieder ATE!

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo,

    der Druckpunkt meiner Betriebsbremse ist prima, die Bremswirkung auch.

    Sofern tatsächlich nur das Seil samt Hebel in der Trommel das Handbremsspiel bestimmt, so kann mein Fehler ja nur hier und nicht an den Belägen liegen.

    Die Mutter unter dem Wagen am Seil ist ziemlich am Ende der Einstellmöglichkeiten, den Handbremshebel muss ich aber richtig weit ziehen, gefühlt 8 Rasten.

    Hatte sowas schon einmal jemand?

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo Chris,

    dann hätten sie sich ja sozusagen "aufgerieben" !

    In der kommenden Woche regnet es ja eh, da werde ich die hintere Trommel abnehmen und sehen was Sache ist. Die Radbremszylinder samt Schläuchen hatte ich vor vielen Jahren schon einmal erneuert, aber aufgrund der miesen Qualität aktueller Ersatzteile gehe ich hier nur im Notfall bei.

    Drei Sets von ATE musste ich nach ca. einem Jahr wegen Undichtigkeit erneuern, nun fahre ich aktuell Brembo und es ist Ruhe.

    Trommeln und Beläge kosten wirklich nicht die Welt, das ist ja mehr als überschaubar.

    Viele Grüße,

    Marc.

    Danke Dir für die ausführliche Ausführung!

    Das Reibstück, über welches Du berichtest, ist dies hier?






    Falls Ja, so wird es über den Stift und die Feder, welche diesen Reibring auf die Ankerplatte drücken, eine automatische Nachstellung geben?

    Eine Winteraufgabe wären hier eher die ganzen Schweißarbeiten, diese Arbeit wäre eher was für einen Nachmittag, sofern man alle Teile hat.

    Für die hinteren Querlenkerlager habe ich an diesem Freitag eine gute Stunde gebraucht....

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    heute bin ich dann erstmals wieder mit meinem 127´er gefahren, alles läuft prima.

    Nur zur Handbremse hätte ich eine kurze Frage: sofern ich mich recht erinnere wird nur am Nachsteller des Handbremsseils unter dem Fahrzeug nachgestellt, richtig?

    Leider funktioniert das bei mir nicht, denn der Nachsteller ist fast am Anschlag.

    Gibt es an den Bremsbacken selbst einen Exzenter oder Zahnrad, an welchem ich eine Grundeinstellung durchfühern kann?

    Viele Grüße,

    Marc.

    Hallo allesamt,

    das ist natürlich dann so richtig doof eine gescheite Türe zu finden. Meine Türe ist unten an der Falz ziemlich angeknabbert, sodass ich hier dann wohl ein Blech fertigen sowie ansetzen muss, denn auch Repbleche habe ich hierfür noch nicht gefunden.

    So lassen möchte ich es eigentlich nicht.

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo allesamt,

    bei mir geht es bereits weiter: der neue Kühler ist drin, das Kühlsystem dicht.

    Alle Felgen sind gestrahlt und lackiert, ich denke mal, dass ich in der kommenden Woche die neuen Reifen samt Schläuchen montiert bekomme.

    Die Kotflügelecke vorne rechts ist bereits neu eingeschweißt, ich befinde mich gerade an der B-Säule.

    Nun hat man mir eine gebrauchte Beifahrertüre angeboten: sind die vom 2 bzw. 4-Türer wohl identisch, also passend?

    Ansonsten müsste ich mir wieder was dengeln....

    Viele Grüße,

    Marc

    Hallo Kalle,

    super, der erste Fünftürer der mir über den Weg läuft! Deiner sieht schon Chic aus!

    Dass meiner einmal ein Clasic-Data-Zweier wird hab ich mir abgeschminkt, denn das steht zum Aufwand in keinerlei Relation. Mein 127ér wurde seinerzeit wohl unterbodenseitig mit Dinol versiegelt, den Rest hatte ich vor etwa 15 Jahren mit Mike-Sanders geflutet, auch Innenradkästen vorne hatte ich nachgerüstet. Nun ist sowas sicherlich gar nicht mehr lieferbar. Dennoch hat der Rost zugeschlagen, ich denke mal, dass Dinol im Unterboden einfach zu stark aushärtet, sodass man Rostnester nicht zeitig sehen kann. Bei meinen anderen Autos lege ich eigentlich alle 1-2 Jahre eine dünne Schicht Fluid-Film , das wirkt Wunder und riecht gut.

    Viele Grüße,

    Marc

    Und die Tür vorne rechts....ganz mies:


    Aber ich arbeite mich langsam voran: den Starter habe ich heute überholt, gleichzeitig die vorderen Haubenfalze mit Owatrol versiegelt. Die Scheinwerfer vorne sind entrostet, lackiert und eingestellt, die Front mit Mike-Sanders versiegelt. Spannunsseitig habe ich einen Verlust plusseitig von 1,8V von Batterie bis hin zum Scheibenwischer, ich denke mal es wird auf ein neues Zündschloß hinauslaufen. Alle Massekontakte habe ich heute überarbeitet: Spannungsabfall nun 0,16V masseseitig.

    Die entsprechenden Felgen konnte ich gebraucht ergattern, ich denke im Laufe der kommenden Woche werde ich diese Strahlen und lackieren.

    Als Reifen werde ich wohl die die Kumho-Solus in 155/70R13 montieren, da die einfach günstiger als 135ér-Reifen sind.

    Wie ihr seht passiert also was, damit meine Frau das Auto zumindest mal ein wenig fahren kann, bevor es im Winter so richtig mit der Karosserie losgeht.

    Viele Grüße,

    Marc


    PS: der Lackcode 171 war übrigens ein Volltreffer.

    Der Lackstift ist eingetroffen und passt perfekt

    Hallo allesamt,

    es hat leider ein wenig gedauert, denn der 127 wird gerade grob instandgesetzt und fährt deshalb gerade nicht.

    Aber so sieht´s aus:


    Und jetzt geht´s los:

    Schweller rechts

    Hallo Achim,

    sehr interessant, das wäre natürlich auch klasse.

    Ich warte erst einmal ab was der Kühlerbauer meint.

    Hast Du wohl eine Preisvorstellung für Deinen Kühler?

    Viele Grüße,

    Marc.