Felgen gekauf, Nabenbohrung zu klein... SCH*?%§!!

  • Hab heute meine Rial 8x15 ET 18 bekommen, die Teile haben zwar 4/100er Lochkreis, aber mit den Bimecc - Schrauben krieg ich die drauf, und der TÜV segnet mir die auch ab. Alles vorher abgeklärt. Super 8) !
    Aber als ich sie probeweise auch auf die VA montieren wollte, hab ich sie nicht auf die Nabe bekommen, der durchmesser ist zu groß :cry: !!! Habt ihr irgend eine idee, wie man sich da weiterhelfen kann???? Sch.....!!


    Gruß, Domenic

  • Wenn du Spurverbreiterungen montierst geht dir deine Zentrierung flöten, da die Versatzschrauben das Rad bauartbedingt nicht zentrieren können. Es gibt also zwei Möglichkeiten: Felgen ausdrehen lassen oder Distanzscheiben montieren die auch eine Zentrierung haben (wohl kaum käuflich zu erwerbden)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • hallo domenic,


    lass die mittenbohrung auf 58,1mm aufdrehen.
    in den gelben seiten nach spanenden betrieben ausschau halten. die haben maschinen die groß genug sind.


    les dir mal das durch, vielleicht hilft dir's
    die zentrierung ist sehr wichtig, das die schrauben das nicht mehr übernehmen können.


    meine schrauben sind von
    www.spurverbeiterung.de
    die haben ein gutachten mit schernachweis dabei. damit gabs bei der einzelabnahme dann keine probleme.


    ciao chriss
    glückwunsch zu den 3-tlg. Rial. die sind sehr hübsch!

  • Danke Chriss, das ist ja ein langer Thread... An Felgen aufdrehen lassen und Nabe runterdrehen hab ich auch schon gedacht... Aber ich hab Schiss, dass man mehr kaputtmacht wie dan das Ergebnis wert sein könnte... Nur eins hab ich nicht kapiert, und zwar das mit den Distanzscheiben. Heisst dass, es gibt Scheiben, die zwar 4/98 LK haben aber runterzentrieren auf 57,1 :?::?::?: Ich muss mal schauen, ob ich jemand mit einer Drehbank finde... Aber ich hab schon gesehen, dass es an meinem 131 an der VA knapp werden könnte mit ET 18..., also zum Federbein hin.


    Gruß.

  • Zitat von Monster900

    . Heisst dass, es gibt Scheiben, die zwar 4/98 LK haben aber runterzentrieren auf 57,1 :?::?::?:


    Nö, aber:

    Zitat von Monster900


    Ich muss mal schauen, ob ich jemand mit einer Drehbank finde...


    ;)

  • 57,1er zentrierung mit universallochkreis gibts schon.
    aber, diese distanzen mit zentrierringen sind mind. 10mm (wobei mir mal welche abgeschert sind, sovil fleisch haben die nicht......) und das wäre schon eine recht heftige ET. ich bin da auch mistrauisch obdas so gut ist, bremsscheibe, distanzen, versatzschrauben, ich denke das sind alles fehlerquellen wo sich irgendwann mit unwucht rächen....


    das abdrehen ist dagegen absolut problemlos und die naheliegendste lösung. hat bei meinen felgen gut geklappt und die laufen auch mit 220 ohne irgendwelche probleme.



    ciao chriss

  • Ha, ich hab 'nen alten bekannten angerufen, der das Nebenberuflich macht, also Aussenhörner Aufpolieren und so. Der dreht mir die Bohrung auf 63 mm auf, dann kann ich mit dem passenden Zentrierring auf jede beliebigen Durchmesser runter... Ach wie gut, dass ich keine Telefonnummern wegschmeisse... Vielleicht lasse ich mir dann gleich die Felgen aufpolieren :D


    Nochmal danke für die Tipps an alle, ich werde dann das Ergebniss hier posten...


    Danke!!

  • Soooo, die Räder wurden aufgebohrt und sind schon montiert.
    Bilder gibt's Bald in der Galerie... Jetzt muss ich jetzt noch den Sturz hinkriegen und das Fahrwerk vorne einstellen...