ich hoffe jetzt bald mal dazu zu kommen, die saisonpause zum schrauben zu nutzen... (m)eine offene baustelle wären die viel zu langen stossdämpfer bzw. kolbenstangen der hinterachse.
an meinem 128er derivat sind auf der vorderachse 127er dämpfer mit kleinen modifikationen verbaut, als fertige ausbaustufe. auf der hinterachse sind momentan noch die dämpfer von (m)einem ritmo verbaut. für die fertigstellung der hinterachskonfiguration habe ich mir ein paar frische dämpfer vom 127/A112 zugelegt, die nach groben messungen aber leider nur ca. 2cm kürzer sind als die ritmo-dämpfer.
auf den bildern ist zu sehen, dass das maß der aufgefederten vorderen dämpfer (von felgenkante zur kotflügelkante gemessen) 15cm beträgt, und an der hinterachse mit gleicher messmethode 22cm zu buche stehen. steht der wagen eingefedert auf glattem boden, habe ich ringsherum an jedem rad genau 10cm - er steht also ziemlich satt da.
jetzt die frage:
gibt es für eine seriennahe konfiguration gekürzte dämpfer für die hinterachse, oder hat jemand einen tipp oder gute erfahrungen, wer das fachmännisch erledigt/umbaut?
ich würde nach noch genaueren messungen ca. 5-7cm anpeilen, dass die hinteren dämpfer, wie auch vorn, max. 15cm nach meiner messmethode ausfedern. ich meine damit aber sicher nicht, den dämpfer in die drehbank einzuspannen und oben zu kürzen, um dann noch schnell oben ein neues gewinde "dran" zu schneiden... das härtegefüge sollte in diesem bereich der kolbenstange original und sicher bleiben!
bei einer kurzen netzrecherche habe ich dieses hier gefunden, aber noch keinen kontakt aufgenommen:
https://akv-suspension.de/umbau/
danke für eure anregungen/erfahrungen & tipps
vg chris