Bremsschläuche herstellen lassen?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Reproduktion von Bremsschläuchen?


    Für den Ritmo Abarth 125TC finde ich keine passenden Schläuche mehr für VORNE.
    Offiziell sind die überall lieferbar und die Anschlüsse passen auch, aber alle gelieferten Teile sind ZU LANG. Geht einem Kollegen aus der Schweiz genauso.
    Die Originalen sollten 330-350 mm lang sein; geliefert wird immer um 410-430 mm lang.


    Bin im Internet auf diese Adresse gestoßen. Die haben derzeit Ferien, deshalb vorab meine Frage hier mal in die Runde.
    http://bremsschlauch24.de/de


    Weiß jemand was sowas ungefähr kostet pro Stück/Paar ???


    Danke für sachdienliche Hinweise,


    Andreas


    PS: Ich weiß, dass viele die Meinung vertreten, dass man "besser" Stahlfex nimmt. Ich habe aber keine Lust auf die Diskussionen beim TÜV alle 2 Jahre. Und die Schweizer auch nicht bzgl. Veteranen-Prüfung etc.

  • hallo andreas,


    vielleicht hilft das hier... bei ebay nur mit "Fiat 330mm" gefunden. man müsste halt schauen wie die aufnahme am karosseriehalter gebaut ist, und ob du wirklich M10x1 hast.(?) ...und ob die schläuche diese abstandshalterringe benötigen.





    vg chris

  • Hallo Andreas,


    1.) Stahlflex: welche Diskussionen beim TÜV? Ich habe mir damals von Dickhaut-Specials (genau-) passende anfertigen lassen. Anschlüsse und Länge nach meinen Angaben. Die sind mit TÜV und da gabs auch mit H-Kennzeichen bei mir keine Probleme.
    Von fabian-spiegler.de habe ich auch schon Schläuche bezogen, nach meinen Angaben konfiguriert. Der inseriert auch immer mal wieder mit 'fertigen' Sätzen bei eBay, aber es ist besser telefonisch alle Maße und Gewindetypen abzuklären. Sind ebenfalls mit TÜV.
    2.) Schon mal die (normalen) Schläuche von Bielstein probiert? Die sind zwar 'lang' (435mm) und eigentlich für den 130TC. Soviel ich weiß, haben die oben 10x1 und unten 3/8 "UNF, das könnte beim 125TC Probleme machen, wenn die Bremsleitung noch M10x1,25 hat (bei mir ist das alles schon umgerüstet). Die Länge ist kein Problem, der 130TC hat an der Dämpferbefestigung unten noch ein zusätzliches Halteblech für die Schläuche dran, das kann am 125TC einfach nachgerüstet werden. Bilder bei Bedarf.
    Das mit dem Halter wäre am einfachsten, wenn Du Schläuche mit passenden Gewinden hast, die aber nur zu lang sind.


    Willi

  • Nope - der 130TC hat weiterhin 1,25. Dafür hat er ja auch die Gewinde der Spurstangen und die Verzahnung der Lenksäule in die zweite/dritte Serie mitgenommen. Daher kann der gemeine Teilehöker daran doch nur verzweifeln. Kann man ihm nicht vorwerfen.


    BTW habe ich wegen der Stahlflexleitungen noch nie diskutieren müssen. Deswegen nicht.

  • Willi: Danke für die detaillierte Antwort.


    Das mit dem Halteblech am 130TC war mir entfallen. Damit sollte man auch die längeren Schläuche montieren können. Von Bielstein werden die Langen mit 420/430 mm geliefert. Und das ist so lang, dass man Angst hat, dass die beim Einlenken sich unten um den Stoßdämpfer "wickeln" könnten.


    Danke auch für den Link zu Herrn Spiegler - kannte ich nicht.


    Das mit dem Halteblech für den Bremsschlauch (hier vorne links) sieht beim 130TC so aus - nur hier mal als Referenz falls nochmal jemand bei der Suche auf den Link kommt:



    Andreas