Reifengröße auf CD30

  • Hallo,
    Ich bin wohl zu blöd die Suche zu benutzen, zumindest finde ich nichts wirklich erhellendes
    Mein originaler 85er Abarth soll mit den CD30 bestückt werden, weils einfach besser aussieht, als die originalen Trennscheiben.
    Das Auto soll ansonsten original bleiben.


    Die CD30 sind 5,5x13 ET7, also die nei erhältlichen Nachbauten.


    Welche Reifengrößen passen denn ohne Anpassungen? Gehen auch die 175/50?


    Gibts eine Empfehlung zur Reifenmarke? Auto wird derzeit bei trockenem Wetter von meiner Frau im Alltag bewegt, aber wirklich nur wenns Wetter passt.


    Ich danke schon mal für Eure Empfehlungen


    VG
    Winnie


    PS: kennt jemand zufällig auch eine Bezugsquelle für eine originale Abarth Auspuffanlage bzw Nachbau?

  • Den originalen Abarth-Auspuff (NOS) habe ich noch hier.
    Reifengrösse auf CD30 beim unverbreiterten A112 nur 175/50-13,alles andere ist im Durchmesser zu gross und wird schleifen.
    Normalerweise muss aber auch hier dezent nachgearbeitet werden und ohne Tieferlegung sieht das Sche..... aus,da durch die extrem flachen Reifen sehr viel Luft im Radkasten entsteht.
    Sieht dann aus wie die italienische Antwort auf Golf Country.

  • Nur mal so für die unwissenden: 175/50-13 sind in der Praxis ca.193mm breit!

    .
    Echte, effektive Breite abhängig von Anbieter/Hersteller (Beispiel Fulda), ... uuuund vonner Felgenbreite ... es gibt Lütz die "lieben" es aufer breiten Felge relativ schmale Reifen zu montieren ... sowas mag ich nicht (rein subjektiv), ich find´s kaxxx ... aber : des Menschen Wille ist sein Königreich .. ;)

  • Nochmal für die unwissenden:es gab da zum Beispiel von Dunlop einen 175/50-13 der komischerweise praktisch die gleichen Abmessungen hatte wie der 195/45-13 des gleichen Herstellers.
    Wer wissen will wie "kaxxx" das aussieht sollte mal in meiner Galerie gucken.
    Ups,nicht in meiner Galerie sondern der Galerie,Seite 6,der weinrote A112.

  • .
    Okay :thumbup: .. auch das ist bekannt, manchmal verwenden einige Hersteller ein und dieselbe Reifenbackform für nahestehende Dimensionen ... deshalb nannte ich Fulda ... 205 bis 225 = dieselbe Backform, nur bei der Aufschrift auf der Wand umgelabelt.

  • ok vielen Dank, d.h. Ich konzentrier mich auf die 175/50
    Etwas tiefergelegt isser schon, das sollte auch optisch passen.


    Was meint ihr, gibts eine Reifenempfehlung?
    Oder vielleicht sogar Semis? Das Auto wird zwar echt von Mutti gefahren, aber wenn mal Papi fährt will er ja viel Freude haben. :)


    @'Abbi
    Ich ruf Dich nach Ostern mal an wegen der Abarth-Anlage.
    Vielleicht fallen mir noch mehr Dinge ein, die ich brauche...


    LG
    Winnie

  • Ui, wenn man auf reifendirekt nachkuckt findet man in der Größe nur nakang und yokohama...
    Der yokohama ist sowieso in Richtung Semi. Ich denk der wirds werden (müssen)

  • Die 175/50 Reifen sind leider von den meisten Herstellern eingestellt worden. Beachte zudem, dass Du ein Zwischengetriebe in die Tachowelle bauen musst, sonst fährt dein A112 plötzlich über 180 km/h. Die Nankang Reifen fahren sich eigentlich sehr gut, nur die Optik des Profils ist bescheiden. Für einen unverbreiterten A112 kann ich trotzdem nur diese empfehlen, weil sie etwas schmaler bauen und somit die Gefahr des Schleifens geringer ist. Wer es radikaler mag, kann zu Reifen von extreme-tyres.com greifen. Diese Reifen haben eine E Zulassung und sind optisch unvergleichlich. Angeblich sind diese runderneuert, aber ich habe einen Reifen in der Hand gehabt und ich glaube die Firma nutzt hier ein Schlupfloch für die Abnahme.


    Viel Spaß


    Oliver

  • Was meint ihr, gibts eine Reifenempfehlung?
    Oder vielleicht sogar Semis? Das Auto wird zwar echt von Mutti gefahren, aber wenn mal Papi fährt will er ja viel Freude haben.

    .
    Tja, vllt. solltest Du erstmal Deine Kriterien, Deine Bedürfnisse schildern.
    Für mich z.B. steht immer an erster Stelle der Nässegrip, beim Bremsen und beim Handling. Dann darf der Trockengrip aber auch nicht schlecht sein. Ganz hinten steht bei mir das Verschleißverhalten und der Preis.

  • Michelin ist bei mir eigentlich immer erste Wahl
    Aber wenns die nicht in verwertbaren Größen gibt...


    Abbi ich meld mich bei Dir :)
    Evtl gleich morgen...


    Danke Euch allen!


    LG
    Winnie

  • Achso, .. der Reifen, der z.Z. für mich und meine Kriterien der absolut beste ist, das wäre der Michelin Pilot Sport 4 .. michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4

    Dieser Tip ist hier ja wohl überflüssig. Es geht hier um 175/50-13 und nicht um irgendwelche 18 Zöller auf ´nem Golf. Mancher muß zu allem seinen Senf dazu geben...

    "Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." George Best


    Cinquecento Trofeo Gr.A 21.07.1997 ZFA17000000919907
    Cinquecento Sporting "70 HP" 01.08.1997 ZFA17000001004897

  • @'baster


    Dein Tip mit den 18 Zöllern für den Blanschi ging ja mal sowas von " genial daneben "


    Was soll der gute Mann mit Reifenfabrikaten anfangen die es in seiner eventuell verwendbaren Größe garnicht gibt :?:


    Aber Hauptsache " Tauchsieder " mäßig was geschrieben und seinen Senf dazu gegeben, ganz wichtig.

  • .
    Sagt mal, habt ihr paar das mit den Augen.
    Zeigt mir bitte mal, wo ich 18-Zöller empfohlen haben soll. Erstmal fangen die mit 17 Zoll an und nicht mit 18, und wichtiger : da sich @Winnie erst später hier in seinem Thread auf 175 festgelegt hat (vorher war er diesbzgl. noch nicht sicher) ... hatte der Threadersteller durchaus nichts gegen meine allgemeine (das Gegenteil von speziell) Reifenempfehlung ...

    Michelin ist bei mir eigentlich immer erste Wahl
    ....

    .
    Und damit hier von mir an dieser Stelle .. :sleeping: