Ahoi,
hat jmd Ahnung bzgl. der Art Ventilkeile im 900er Klappermotor. Kann leider nirgends finden wieviel Grad die genau haben, und messen scheint mir mit meinen Mittel zu ungenau.
Hatte neue Ventile bestellt und einschleifen lassen, jetzt habe ich beim Zusammenbau festgestellt, dass die Nut für die Keile der neuen Ventile etwas weiter oben sitzt. Dadurch sitzt, mit den originalen Ventilkeilen jedoch das Ventil zu tief im Teller und die Kipphebel würden den Teller streifen. Bräuchte somit also Ventilkeile mit dem selben Winkel des Konus aber etwas stärkerer Wanddicke um den Höhenversatz zu kompensieren.
Laut Teilenummer passen die Ventile für den Cinquecento. Mit den Hydrostösseln hat man mein Problem sicher nicht. Würde deswegen jetzt allerdings ungern einen neuen Satz Ventile kaufen und diese neu einschleifen.
Weiß jemand Rat??
Beste Grüße
Karl
Ventilkeile
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Ich hatte ein ähnliches Problem, wobei ich die Rollen Kipphebel aus Alu drauf habe, und diese halt dicker als die originalen ausfallen, kamen mir die kipphebel auch am Fentilfederteller an,
Schnelle und günstige abhilfe
Es gibt die auch in 1.5mm ausführung!
funktionier bis jetzt einwandfrei habe diese auch schon seit 4 jahren drinn. -
Danke für den Tip. Unterlegen plane ich ohnehin. Allerdings nur mit knapp 0,7mm. Habe allerdings bedenken ob es reicht. Das Ende der Ventile ist nahezu bündig mit dem oberen Federtellern. Werd das das Tage mal ganz genau ausmessen.
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Ich hatte ein ähnliches Problem, wobei ich die Rollen Kipphebel aus Alu drauf habe
wo gibts die und taugen die was ?
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top , und erfahrungen ?
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Wie oben geschrieben, ich habe die seit 4 Jahren drinn, ohne probleme
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So.. Endlich mal wieder Zeit für die Garage gehabt. Probehalber mal montiert aber gesehen, dass es speziell durch die leicht versetzt laufenden Kipphebel an den Federtellern schleifen würde.
Die Ventile sind zwar kompatibel aber wohl für Modelle mit Hydrostösseln und sitzen deshalb tiefer im Teller.
Angepeilte Lösung sind jetzt wohl Ventilhütchen (lash caps)
Sollte funktionieren hoffe ich, oder habe ich was entscheidendes übersehen?
Grüße aus der saukalten Garage
Karl -
Gib mir mal den Überstand Ventilschaftende zum Federteller,dann kann ich dir evtl. was sagen.Foto wäre auch nicht schlecht.
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Super danke. Bild machen und messen kann ich am Freitag. Bin schon wieder unterwegs.
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Sooo. Habs endlich geschafft und auch nochmal etwas gelesen bzw recherchiert. Andere Keile fallen auf jeden Fall aus. Verbaut sind wohl RK7 (siehe erstes Foto ) mit 10°
Dazu findet sich leider kein Äquivalent (selber Winkel aber stärker oder länger).
Das mit den Ventilhütchen sollte eig klappen. Ventilende und Teller sind nahezu bündig ( wenn ich es richtig sehe ist das Ventil knapp unterhalb der Ebene des Federtellers.
Die Ventilhütchen haben allesamt ca. 2,5mm Bund, was sich mit dem Abstand Ventilkeile/Ventilende genau ausgeht. Sprich die Hütchen liegen auf dem Ventil auf und nicht auf den Keilen.
Ab 1,5mm Dicke gibt es die Hütchen in 0,05mm Schritten, so dass ich auf Das Maß (Nut zu oberem Ende) des alten Ventils (rechts im ersten Bild) kommen sollte
Gruß
Karl -
Das sieht ziemlich Sch..... aus! Wie gross ist denn die Einbauhöhe der Ventile (Mass vom Zylinderkopf bis Unterkante Ventilteller)?Sollte 35,5mm betragen.Hast du auch die richtigen,zu den Keilen passenden Ventilteller genommen?Es gibt mindestens drei Varianten.
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Hmm mist. Gemessen wie auf dem ersten Bild komme ich auf 35,5mm, allerdings ab Oberkante Ventilteller. Teller und Keile sind noch die originalen ( von den Einlassventilen, die Auslassventile waren drei-rillig)
Nur die Ventile sind neu. Sind auch von der Bauhöhe gleich, nur das Profil am Kopf ist ein anderes (2tes Bild)
Der Plan wäre also 1,5mm Ventilhütchen und Böcke der Kipphebelachse 1,5mm unterlegen damit die Geometrie gleich bleibt.
Allerdings ist dann natürlich die Feder(vor)spannung eine andere -
Stop!
Falsch gemessen,bzw.ich habe mich falsch ausgedrückt.Das Mass 35,5 gilt für die Federauflagefläche am Zylinderkopf zur Unterkante Ventilteller und bestimmt die Vorspannung der Feder.
Mass zu klein = Feder kann auf Block gehen (Nockenwelle gaaanz schnell kaputt),Mass zu gross = Ventile fangen früher an zu flattern. -
Ahh okay. Sprich bei mir definitiv "zu groß"
Passt ja auch ins Bild mit den tiefer sitzenden Keilen bei gleicher Ventillänge.
Ließe sich da auch was unterlegen, sprich unter der Feder (originale Passscheiben durch dickere ersetzen), oder komme ich an den neuen Ventilen samt neu einschleifen nicht vorbei? -
Bau doch bitte ein Ventil aus,miss die Einbauhöhe und die Stärke der Unterlegscheibe,dann gehts weiter.
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Klar. das wäre auch mein Vorgehen gewesen. Leider erst wieder am Donnerstag, wenn ich bei meinem Motor bin .
Geschätzt und aus waager Erinnerung von Reinigung und Zusammenbau Ende letztes Jahres, waren die Unterlegscheiben wohl knappe 0,5-0,6mm und hatte schon sichtbare Verschleißspuren.
Genaue Daten dann am Donnerstag, spätestens Freitag.
Bis dahin schonmal vielen Dank -
Die Verschleissspuren sind uninteressant sofern es sich nicht um spinnennetzartige Risse handelt.Ich muss mal gucken welche Stärken ich noch habe,es gab verschiedene.
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Eben nachgemessen. Ich komme bei dem fraglichen Maß auf 38,7mm. Bei den Passscheiben lag ich grandios daneben mit dem gefühlten Erinnerungsmaß. Die haben 1,25mm
Insgesamt bin ich also 2,2mm über soll, was (abzüglich Messtoleranz) den unterschiedlichen Höhen der Kerben am Ventilende entspricht.
Also theoretisch Passscheibe mit 3,55 (oder vorhandenen mit 2,2mm unterlegen) Ventilhütchen mit 2,2mm und Böcke 2,9mm (0,7mm wollte ich ohnehin wegen der besseren Geometrie unterlegen)
Hoffe das klappt. Alles in allem wäre.es noch praktikabler und billiger als neue Ventile.
Gruß Karl -
Unterlegscheiben mit 3mm Stärke habe ich einen einzigen Satz aufgetrieben,muss ich bei Bedarf noch nacharbeiten.