Felgenfrage Zastava 101

  • mal eine Frage dazu:
    worin liegt der Vorteil eies 128 Federbeins mit ner 127 er Feder gegenüber einem 127 er Federbein mit 128 Feder ? ich denke, dass der Federteller beim 127er tiefer ist , oder irre ich mich da.

  • hier die bebilderte anwort...
    der 128 stossdämpfer ist schwarz, der 127er ist der graue.


    der federteller sitzt beim 127er ca. 30mm tiefer, dazu ist dann noch die kolbenstange einen zentimeter kürzer. klingt erstmal gut, damit der karren vorn tiefer kommt. bei den unteren befestigungbohrungen am radlagerflansch sitzen aber die bohrungen anders als bei 128er, wenn du die dinger so einbaust hast du einen sehr positiven sturz...
    hier muss dann nachgearbeitet werden - entweder baust du dir eine exenteraufnahme mit schraube und einseitiger scheibe, oder verwendest eine spezielle sturzeinstellschraube, die dann natürlich kein voller 10er bolzen mehr ist. :(

  • ich hab's nur mal zu probe gesteckt (siehe bild) - aber 127er dämpfer mit 127er feder!
    (128 feder macht sicher keinen sinn)
    im bild ist der dämpfer bei mir nur mal plug&play montiert, also noch ohne sturzkorrektur. passt man dann noch den sturz an, würde das bei meiner rad-/reifenkombination (6,5x15 et43) gar nicht gehen, da der tiefer sitzende federteller dann am rad/reifen schleifen würde...
    ja ich könnte mir dann spurplatten montieren, dies steht aber sicher nicht auf meiner argenda, da ich schon die mittenzentrierung nutzen will, und die räder so passig zum auto aussehen. alternativ würden dann noch ggf. 13zoll räder mit einem möglichst kleinen reifenquerschnitt/-höhe gehen.

  • vielen Dank für die bebilderte Erklärung, ich hätte gern mal die 15 Zoll in echt gesehen,vielleicht passt es ja mal, bin ja auch Berliner (allerdings vor Jahren ins Umlandgezogen ) ich möchte das zwar nicht nachmachen, kann es mir aber ganz gut vorstellen.
    Ich möchte mir ja den Zastava im originalen Zustand belassen,
    nur ein wenig tiefer und im Sommer vielleicht CD 30 drauf. Den zweiten würde ich mir gern als Nachfolger für den BMW 2002 aufbauen, aber dazu muß ich noch jede Menge Informationen sammeln. Da es in diesem Fall die TÜV- Hürde nicht gibt überlege ich auch den Bau eines Gewindefahrwerks und den Einbau anderer " schöner Teile " die es ja schon gibt, und die man vielleicht auch nicht besser machen kann . Ich möchte auch keines Falls das Selterwasser neu erfinden, wenn es sehr praktikable Lösungen auf dem Markt gibt. Aber manchmal kann man einiges selber machen, das senkt zumindest mal die Kosten.
    schönes WE

  • Hallo 02,
    CD30 sind ja ET7.
    Da wirst du das gezeigte Problem höchstwahrscheinlich nicht haben und Dein Federteller wird neben den Reifen passen.
    Mit ET7 steht die Felge ja ein ganzes Stück weiter raus als bei Serienfelgen, da musst Du eher aussen gucken dass der reifen am Radlauf vorbai geht. Das hängt natürlich stark von der Reifenbreite ab.

  • in dem Räderkatalog s.o.wird für den 128er eine CD 58 mit einer ET 27 aufgeführt.Das ist eine 5 x13 und ich denke, die könnte man mit viel Glück eingetragen bekommen. Die CD30 5,5x13 ET 7 wäre ja noch einmal 20 mm weiter vom Radflansch entfernt + das halbe Zoll Felgenbreite. Da wird wohl die Spurweite um mehr als 2% überschritten sein und somit nicht eintragungsfähig. Ob die überhaupt unter die Radkästen passen ,würde nur der Versuch zeigen, dazu müßte ich die aber erst kaufen, wenn es nicht passt, sind 500 Euro in den Sand gesetzt.