servus, wo bekomme ich einen Ölfilter für den Fiat 850 Sport Coupe her?
Ist eine serie 2 und er wird gerade nach dem Lackieren und Hohlraumversiegeln zusammengebaut.
gruss
sepp
ölfilter 850 coupe serie 2
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schleuderfilter oder patrone ?
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lieber mal beides
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Hä?
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patrone
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dankeschön, ich bestell mal....
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127 900 kubik , nicht 105 oder 1300.
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Hallo Sepp,
was für ein Motorblock ist denn in Deinem 2. Serie Coupe´eingebaut ? Der GBC/GBS Motor mit 903 ccm hat nur einen Schleuderfilter, der lt. Fiat alle 50.000 km geöffnet und gereinigt werden soll/muss. Dazu habe ich mal was bei geschrieben. Wie man an einen solchen Motor einen Oelkühler anschließt, dazu ist dort auch von mir ein Bericht vorhanden.
Wenn Du einen Schraubfilter hast, dann kann es kein 850-er Linksläufer-Motorblock sein !Freundliche Grüße
ABARTH-Klaus*Frage an die Spezialisten hier:
Warum hat FIAT nur bei der 850-er Baureihe (100G) einen Linksläufer-Motor eingebaut, bzw. den Ursprungsmotor vom Fiat 600 (100 D) in einen Linksläufer umkonstruiert ?
Kleine Hilfe, der Simca 1000, auch mit einem Linksläufermotor gesegnet, ist (Juli 1961) vor dem Fiat 850 (August 1964) auf dem Markt erschienen, beide haben ein baugleiches Getriebe.
Bin mal auf tragfähige Antworten gespannt. -
der 124 motor im 242 dreht auch links-um
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Fiat wollte die Kühlung verbessern und hat einen größeren Kühler verbaut , dadurch rutschte der Motor nach links. Da dann der MOtor nicht mehr aufs Getriebe passte musste man die Wellen im Getriebe tauschen und damit auch die Drehrichtung, also ein ganz pragmatischer Ansatz. Der Simca ist eine Fiat Entwicklung mit dem gleichen Kühlproblem.
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weniger gerutscht als 8 grad gedreht...
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Wenn der nur gedreht worden wäre, wäre die Motorbefestigung nicht nach links versetzt worden, sondern nur in ihrer Position am Motor geändert. Und vor allem hätte man weder Getriebe noch Drehrichtung andern müssen, da beim Drehen die Kurbelwelle an ihrer Position bleibt.