Getriebe überholen A112

  • Hi Leute,


    ich möchte im Winter mal mein Getriebe zerlegen und alle defekten Teile erneuern, Insbesondere der 5. Gang ging währen meiner Alpentour sehr mühsam rein.
    Wo bekomme ich teile wie Schaltgabeln, Synchronringe und ähnliches her. (Neuteile)
    Die gängigen firmen wie Augustin und Bielstein habe ich bereits durch.


    Gruß aus Shanghai

  • Oder mal das gestänge neu einstellen und die Kugelfannen mal alle neu machen! Hilft in den meisten Fällen. Sofern dass Getriebe keine geräusche macht oder Kratzt würd ich das lassen.
    Alternative Teile währen Panda und Cinquecento mit den Klappermotoren, vileicht finden sich da noch Ersatzteile da die neueren Baujahr sind.

  • Die Buchsen müssen natürlich auch alle mal gemacht werden um das Spiel zu minimieren, trotzdem denke ich das Getriebe will mal durchgeschaut werden.
    Hab in der aktiven Rallyezeit mal ein 5 Gang ZF zerlegt und überholt.
    Das Schalten danach war ein Traum.


    Gibt es irgend ein Buchsenset, welches die Schaltung etwas direkter macht?


    Das Geschlabber ist zwar normal aber nicht zum aushalten ;)

  • prügelt mich jetzt nicht ...


    ... aber wenn die nummern der benötigten teile bekannt sind, bedarf es nur eines motivierten fiat lageristen und dann
    findet sich da bei fiat auch noch recht viel.
    wenn so ein lagerist nicht zur hand ist, bitte melden. ich habe so einen lageristen ;)
    ... und frankreich ist bei mir um die ecke. da habe ich in der vergangenheit schon so den einen oder anderen "schatz geborgen".


    gruss
    chris :beer