Motorhaube Schloss und Zug

  • Hallo.
    Habe gerade ein bisschen Ventile und Zündung eingestellt und dabei gesehen, dass mein Haubenzug nicht mehr der beste ist und dass das Schloss nicht mehr schließt. Im Haubenschloss ist eine Feder zu sehen, soll die das Schloss schließen? Oder gibt es noch eine Feder außen? Dort gäbe es die Möglichkeit, eine Feder an die Öse, an der der Haubenzug befestigt ist, anzubringen und diese dann mit einer an der Karosserie angebrachten Öse (rechts oberhalb des Haubenschlosses) zu verbinden; allerdings würde die Feder dann nicht frei hängen, sondern mit der Seite am Haubenschloss anstoßen. Außerdem würde ich gern einen neuen Haubenzug einbauen, kann aber im Netz keinen finden? Weiß jemand, wo die Dinger noch zu beschaffen sind? Dankeschön!! Patrick

  • Genauso sieht es bei mir aus, schließt aber nicht, komisch..... Nur das Plastikteil am rechten Federende (auf dem Bild links) scheint bei mir zu fehlen. Danke fürs Bild!

  • Was ist denn an dem Bowdenzug nicht mehr so schön?


    Wenn die äußere schwarze Ummantelung beschädigt ist, kann man das mit Schrumpfschlauch reparieren.


    Wenn das innere Drahtseil beschädigt ist, benötigst du lediglich den Seilzug in entsprechendwer Dicke/Länge und ziehst den neuen ein. Dann noch eine neue Pressklemme/Presshülse und fertig :)


    Ganz leicht bei Ebay zu beziehen.


    Wenn es ein neuer originaler Zug sein soll, empfehle ich den Kontakt zu Emanuele ;) wahrscheinlich kann man auch einen verwandten Haubenzug (Fiat 124, 132, 128, 127) entsprechend modifizieren...