Krümmerbau

  • Hallo


    ich hätte paar Fragen an diejenigen die schonmal Krümmer gebaut haben.


    Welches Schweißverfahren wurde verwendet ? TIG ? mit oder ohne Formiergas? Selber geschweißt oder schweißen lassen?


    Elektroden und Schutzgasgeschweißgeräte hätte ich zum anpunkten oder hat jemand damit schon mal einen kompletten Krümmer geschweißt?


    Mein Schweißkünste sind o.k aber als richtig gut würde ich sie nicht bezeichnen, also vermutlich anpunkten und dann zum durchschweißen geben .Gibt es hier jemand im Forum der jemanden in der Region Stuttgart empfehlen kann oder selber sowas kann :D


    Materialkosten:
    Sind ca 300 Euro( mit 45mm Rohren 200Euro + 100 Euro 4 in 1 Sammler) hab mir ein Prototyp gemacht um kalkulieren zu können, ist das viel oder wenig? Material wäre Edelstahl.


    Hab erst ein Rohr gemacht und davor alle möglichen Winkelvariation und Längen gekauft die es zum Kaufen gab und als ich einen hatte, hab ich für die 3 anderen auch gekauft + die zum 4 in 1
    hat insgesamt 25 Euro gekostet :thumbup:
    kann ich also jedem nur empfehlen

  • hallo


    für meinen HPE hat mal jemand gemeint er könnte so einen 4 in 1 krümmer schweissen. gesagt, getan.
    das ergebnis war niederschmetternd. viel zu hoher gegendruck und das ende vom lied kopfdichtung auf die halbe kopflänge durch.
    ich habe jetzt einen krümmer aus italien 4 in 2 in 1 drin. in beiden lampredis. der grund hiefür ist eigentlich ein anderer.
    bei forscher fahrt bläst immer die krümmerdichtung durch. mit fächer ist da endlich ruhe.
    nimm dir die serienanlage und überlege dir eine dichtungslösung hierfür. ist der einfachere weg !


    just
    mikele

  • Hallo Burner
    Ich kann dir nur raten dir einen fertigen zu kaufen.
    Das Schweißen ist das kleinste übel da gibt es viele die dirdas Schweißen können.
    Gute Krümmer sind aus einem Stück gebogen und nichtgestückelt.
    Aber wenn die Rohre zu lang oder zu Kurts sind, dann hast dunur Ärger mit dem Motor.
    Grundsätzlich müssen alle Rohre gleich lang sein, deswegenhast du manchmal so komische Gebilde.
    Wenn du einen selber bauen willst, dann besorge dir einMuster oder Bilder.
    Wenn wir welche selber gemacht haben sind wir danach mit demKopf und dem Krümmer aber auf die Strömungsbank gegangen. Denn da entscheidetsich ob du Leistung bekommst oder nicht.
    Den größten Vorteil hatten wir weil unsere Werkstadt nur 10km von der Firma Viktor Günther weg war. Da ist so manches gemacht worden.
    Später hast du für die meisten Fahrzeuge fertige Krümmer bekommen dann hat sich dasselberbauen nicht mehr gelohnt.
    Ich schätze dass auch dein Fahrzeug darunter fällt.
    Also ich rate dir einen fertigen zu kaufen das ist im Endebilliger.
    Aber die Idee mit den Kunstsoffrohren ist gut, das hättenwir früher schon gebrauchen können. :thumbup:
    Gruß
    Gunter



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • Vielen Dank für euer Feedback :thumbup:


    Es müsste schon ein 4 -1 sein und die Rohrlänge und Durchmesser sollten auch passen und da hab ich bislang nichts fertiges gefunden.


    Brauche einen 4 in 1 der 45mm Durchmesser hat und die Rohre ca 900mm lang sind und dann in den Sammler münden, falls man so einen kaufen kann würde ich das natürlich bevorzugen, Kosten sind für einen fertigen wirklich geringer .


    VG ist super, wäre ich auch am liebsten damals zum Abstimmen hingegangen,aber ist leider ein ganzes Stück entfernt.


    @Gunter52
    Ich nehme an ihr habt euch dann auch den Krümmer bzw das Niederdrucksignal errechnet.Wie weit liegen da Theorie und Praxis auseinander,die 4 in 1 funktionieren auch nur in einem bestimmten Drehzahlband gut?
    Hab bei meinem gemachten 2.0l Motor damals die Rohre unten sogar verkleinert gehabt
    Resultat : Drehmoment ohne Ende und sehr lange anhaltend von 3000-5800U/min über 180Nm und bei 4000-5000U/min ca 200Nm allerdings ging es auch sehr auf die Endleistung.