An einer guten Lösung mit den Schwallblechen bin ich auch interessiert. Denn die englische Variante mit der Klappe trau ich nicht. Ein Schlag von unten und das Ding klemmt...und wenn das Öl sich an der falschen Stelle staut, dann fehlts dort wo man es braucht. Und das findet der Motor bestimmt nicht gut.
Volumex Motor
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ein hallo an unsere volumex schrauber
bitte auch dem getriebe sehr viel aufmerksamkeit schenken.
das beta getriebe an sich ist ja sehr robust. 200ts ist null problem.
schwäche eins ist das geräusch des differentials beim schiebebetrieb.
gehört halt dazu. schwäche zwei ist das schaltgestänge. meist schlackert da etwas.
wenn möglich eine bessere konstruktion dazu ausdenken. gabs mal in metallausführung.
habs im HPE drin.
der böse punkt ist aber der synchronring vom 2 ten gang. mein gebrauchtes volumex geriebe im spider lief nur kurze zeit ruhig.
sonst alles bestens. ich habe dann das teil zerlegen lassen und alle lager erneuert. prompt kam dann der 2 te gang.
jetzt fahre ich halt wie zu alten zeiten mit zwischengas beim 2 ten gang. man-n gewöhnt sich an vieles.die suche nach den getriebelagern war sehr mühsam. vor allen dingen brutal teuer. ich hab so 340 euro im gedächtnis.
es sind ja wie üblich keine industrielager verbaut. immer das eigene süppchen kochen.
wie bei allen autofirmen halt.viel glück weiterhin beim volumex schrauben wünscht
just
mikele -
bezüglich Getriebe
wenn ich mal günstig an Synchronringe rankomme dann kauf ich mir welche , aber bis jetzt ist mein Getriebe wirklich super.
Schaltgestänge hab ich uniball Lagerung drin.Ein Unterschied wie Tag und Nacht
wegen der Ölwanne :
Da möchte ich auch mit Klappen arbeiten .
Werd es dann am 1.3l testen bei dem ist es nicht ganz so schlimm falls was schief gehen sollte. -
Also meine Erfahrung mit dem Beta-Getriebe ist gut soweit. Das Ding ist äusserst robust!
Kann das Lagergeräusch im leichtem Schiebetrieb ebenfalls bestätigen.
Die Kunsstofflagerungen der Schaltstangen müssen erneuert werden, wobei das kleine Übertragungsstück von der dritte Serie genommen werden kann, da es dort die Metallkugelausführung schon ab original gab!Übrigens, das Getriebe des Betas ist keine Lanciakonstruktion!
Mangels geeignetem Getriebe im Fiatbaukasten anno dazumal für einen solchen "starken" Voderradantrieb, entschied man sich (ja ich als italophiler geb's nicht gerade gerne zu) für ein französisches Produkt!Also abgesehen vom Lancia Beta, hatte folgende Autos was ähnliches drin:
Citroen CX
Citroen C25
Talbot 150
Talbot Solara
Peugeot J5
Lancia Montecarlo (Scorpion für USA)
Talbot Murena???
Lancia Delta???Vielleicht hilft das evtl. bei der Teilesuche!
Und das mit der Klappe in der Ölwanne, da kann ich dir einen englischen Bausatz besorgen wenn du willst;-)
Gruss
Autolux -
Kann ich auch bestätigen, die Differentialabdeckung vom Fiat Coupe 16VT sind fast gleich, hab die daheim auf der Werkbank liegen, sogar die Lager sind gleich.
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Hi an die Runde,
hab grad ein ähnliches Projekt am laufen und kann als Info für alle Schwallblechumbauer nur die BMW-Klappen vom E34 M3 enpfehlen, die sind Baugleich zu den Lappen vom Porsche 944 Turbo nur billiger...
Und der 44er DCN passt auf den Flansch vom orignalen 36er DCA, es gehört nur der Durchlass etwas vergrössert!
mfg Alex
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Servus
Hab selbst einen Lancia Beta Coupé volumex
Und habe die Befürchtung das der Kompressor einen Weg hat
Obwohl er die Leistung noch super bringt
Dazu kommt es noch das mir die Elektropumpe
Die am volumex kompresssor angeschlossen wird ( dient für die benzingase abzusaugen)
Nicht mehr funktioniertWeis erlich gesagt nicht ob ich das Auto noch so fahren kann
Das Auto verbraucht mir mittlerweile 24l auf 100kmVergaser habe ich neu abgedichtet und wieder eingestellt
Trotz Einstellungen
Verschluckt sich das Auto wenn man im Leerlauf spontan Vollgas gibt
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
Mit freundlichen Grüßen Totti -
schau dir mal deine schwimmernadelventile genauer an.
mit wieviel volumen% bist du denn unterwegs?gruss
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Ich kenne mich da leider nicht so gut aus
Was meinst du Volumen ? -
sorry, aber ein volumex motor ist etwas sehr seltenes , sogar unter den beta fahrern.
wenn du nicht vom fach sein solltest, bitte nicht dran rumschrauben. das geht den graben runter.mit volumen% ist dein abgaswert gemeint. der sollte so bei 2.75 liegen.
grund für den hohen benzinverbrauch können natürlich auch falsche, zu grosse, leerlaufdüsen sein.schreibe mal deinen standort. ev ist ja einer, der sich mit vx und weber auskennt, in deiner nähe.
just
mikelelancia freunde münchen
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Ich kenne mich wirklich damit nicht aus
Der Verbrauch ist erst seid dem ich auf dem Nürburgring wahr66663 Merzig
Saarland -
Habe selbst nichts verändert oder rumgeschraubt
Aber sogar Oldtimer Fans die Ahnung von vergasern haben
Sind am zweifeln