Beiträge von Zagato1793

    Hi Zippe!


    Das wird ned einfach - geht aber, theoretisch ....

    Das Thema das wohl am schwierigsten zu lösen ist, wäre die Einbaulage.
    Motor im Beta 20° nach hinten gekippt - im Delta 20° nach vorn, damit zusammen hängend entstehen alle weiteren Probleme ...
    - Motorlagerung und Ölwanne passen nicht in den Fahrschemel/Fahrwerks-Rahmen vom Beta
    - Das Beta-Getriebe ist zu schwach für das Moment vom Turbo / das Delta-Getriebe passt nicht wegen der anderen Einbaulage
    - Ölrückläufe im Kopf (NW-Gehäuse) passen nicht
    - Drehmomentabstützung vom Beta überschneidet sich mit dem Zündwerteiler (an der Auslass-NW)

    - und vieles mehr ...

    Das sowas aber trotzdem klappt - wenn man genug Zeit, Geld und Mut hat alles was notwendig ist zu investieren, sieht man an diesem Beta Spider in der Schweiz, sogar der 16V Turbo vom Integrale passt - wenn man´s wirklich will ...

    Lacia Beta Spider 1982 | Kaufen auf Ricardo

    LG Alex


    ... ach ja - noch was: "... ist ja der gleiche vom Code her. ..." Das denke ich nicht! Betas (Ausnahme Montecarlo) haben den Motorcode 828, der Delta im Integrale müsste ein 831er Baumuster sein ...

    Der Zeiger misst den Unterdruck im Schlauch der durch das Gewicht der angesaugter Ölmenge (beim Drücken vom Knopf wird Öl in den Schlauch gesaugt) entsteht.

    Wenn der Motor läuft werden die Druckschwankungen im Kurbelgehäuse zusätzlich angezeigt, je mehr Ausschlag, desto mehr Unterdruck im KGH.

    Vollausschlag wär ein Zeichen für einen verstopften Luftfilter, probier mal einen neuen Luftfilter aus, da sollte es deutliche Unterschiede im KGH-Unterdruck geben (und auch am Zeigerausschlag zu sehen sein)


    mfg

    Alex

    Vielen Dank nochmal für die weiteren Rückmeldungen! So profan würd ich das Thema nicht einstufen, sonst hätt ich längst was ich suche ...

    Abahrt Anlage geht nur mit Abarth Hinterachse (also ERA) - die ich aber im normalen 131 nicht drin hab - by the way - Krümmer einzeln wird nicht angeboten ...

    Auf Wunsch bauen lassen ist natürlich immer eine Option - allerdings die deutliich aufwendigste - für die hab ich mich jetzt auch entschieden.


    mfg Alex

    Hallo und Danke für eure Beiträge, ich halt euch auf dem Laufenden. Sobald ich die beiden Wannen mal ausgelitert hab geb ich Bescheid welche Niveaustände ich rausbekommen hab,


    mfg

    Alex

    Hi Manni! Vielen Dank für die Info, in einem anderen Post warens einen Liter weniger ... :)


    Ich werd sowieso auslitern und mir noch ein paar Vergleichswerte holen. Wenn ich dann ein paar brauchbare Werte zum Ölniveau habe leg ich mir den Ölstand eh selbst fest - ich brauch erst mal ein paar vernünftige Werte um loszulegen.


    mfG Alex

    Hallo an die Runde!!!

    Vielen Dank für die Infos! Damit komm ich auf jeden Fall weiter...

    Ich hab einen Argenta 2.0 i.e. Block als Grundmotor für einen kompletten Neuaufbau mit Abarth-Teilen in Arbeit - da war aber kein Ölmessstab dabei. Der Argenta hatte ja die flache Ölwanne mit den Seitenkammern, die funktioniert deutlich besser für das was mit den Motor geplant ist.


    mfG Alex

    Hi Manni, vielen Dank für die Bilder!

    Ich denk ich werd meine Argenta Ölwanne auslitern und einen eigenen Messstab bauen ...

    Kennt jemand die Ölwechselmenge vom Argenta?

    Hallo an die Runde,


    kann mir bitte jemand die Markierungen am Argenta-Ölmesstab vom Anschlag weg vermessen? Ich bau grad einen neuen Motor auf und mir fehlt der Messstab (und die Ölfüllmenge) für die flache Ölwanne vom Argenta ...


    vielen Dank!

    mfg Alex

    Was versprecht ihr euch von einem 1" Riemen?

    Hi Stefan,


    aus meiner Sicht aufgrund Festigkeit und Dauerhaltbarkeit, der 19mm Riemen arbeitet sich in die Kunststoff NW-Räder (wie beim Lancia Beta verbaut) ein, was mir zeigt dass da schon im Serienzustand ordentliche Kräfte auftreten. Mit 10,6mm Nockenwelle und steiferen Federn werden die Kräfte im Riementrieb nochmal heftiger, das möcht ich nicht über den Serienriemen mit 19mm laufen lassen wenns einen breiteren Riemen gibt ...


    Bestimmt gibt´s (wie in jedem Forum) noch andere Meinung dazu, wär auch neugierig ob´s dazu weitere Erfahrungen gibt,


    LG Alex

    Soooo... noch ein Anlauf ...

    Seit fast einem dreiviertel Jahr versuch ich einen Fächer für den 2-Liter 8-Ventiler im 131 zu bekommen - erfolglos ...

    Falls irgendjemand eine Quelle kennt die so ein Ding zu verkaufen hat wär ich unendlich dankbar. Bis zum nächsten Eisrennen am Lungauring dauerts nämlich nimmer lang und der Laubfrosch bekommt demnächst seinen Abarth-Motor eingebaut ...


    mfg
    Alex