Volumex Motor

  • An einer guten Lösung mit den Schwallblechen bin ich auch interessiert. Denn die englische Variante mit der Klappe trau ich nicht. Ein Schlag von unten und das Ding klemmt...und wenn das Öl sich an der falschen Stelle staut, dann fehlts dort wo man es braucht. Und das findet der Motor bestimmt nicht gut.

  • ein hallo an unsere volumex schrauber


    bitte auch dem getriebe sehr viel aufmerksamkeit schenken.
    das beta getriebe an sich ist ja sehr robust. 200ts ist null problem.
    schwäche eins ist das geräusch des differentials beim schiebebetrieb.
    gehört halt dazu. schwäche zwei ist das schaltgestänge. meist schlackert da etwas.
    wenn möglich eine bessere konstruktion dazu ausdenken. gabs mal in metallausführung.
    habs im HPE drin.
    der böse punkt ist aber der synchronring vom 2 ten gang. mein gebrauchtes volumex geriebe im spider lief nur kurze zeit ruhig.
    sonst alles bestens. ich habe dann das teil zerlegen lassen und alle lager erneuert. prompt kam dann der 2 te gang.
    jetzt fahre ich halt wie zu alten zeiten mit zwischengas beim 2 ten gang. man-n gewöhnt sich an vieles.


    die suche nach den getriebelagern war sehr mühsam. vor allen dingen brutal teuer. ich hab so 340 euro im gedächtnis.
    es sind ja wie üblich keine industrielager verbaut. immer das eigene süppchen kochen.
    wie bei allen autofirmen halt.


    viel glück weiterhin beim volumex schrauben wünscht


    just
    mikele

  • bezüglich Getriebe


    wenn ich mal günstig an Synchronringe rankomme dann kauf ich mir welche , aber bis jetzt ist mein Getriebe wirklich super.


    Schaltgestänge hab ich uniball Lagerung drin.Ein Unterschied wie Tag und Nacht


    wegen der Ölwanne :
    Da möchte ich auch mit Klappen arbeiten .
    Werd es dann am 1.3l testen bei dem ist es nicht ganz so schlimm falls was schief gehen sollte.

  • Also meine Erfahrung mit dem Beta-Getriebe ist gut soweit. Das Ding ist äusserst robust!
    Kann das Lagergeräusch im leichtem Schiebetrieb ebenfalls bestätigen.
    Die Kunsstofflagerungen der Schaltstangen müssen erneuert werden, wobei das kleine Übertragungsstück von der dritte Serie genommen werden kann, da es dort die Metallkugelausführung schon ab original gab!


    Übrigens, das Getriebe des Betas ist keine Lanciakonstruktion!
    Mangels geeignetem Getriebe im Fiatbaukasten anno dazumal für einen solchen "starken" Voderradantrieb, entschied man sich (ja ich als italophiler geb's nicht gerade gerne zu) für ein französisches Produkt!


    Also abgesehen vom Lancia Beta, hatte folgende Autos was ähnliches drin:
    Citroen CX
    Citroen C25
    Talbot 150
    Talbot Solara
    Peugeot J5
    Lancia Montecarlo (Scorpion für USA)
    Talbot Murena???
    Lancia Delta???


    Vielleicht hilft das evtl. bei der Teilesuche!


    Und das mit der Klappe in der Ölwanne, da kann ich dir einen englischen Bausatz besorgen wenn du willst;-)


    Gruss
    Autolux

  • Hi an die Runde,


    hab grad ein ähnliches Projekt am laufen und kann als Info für alle Schwallblechumbauer nur die BMW-Klappen vom E34 M3 enpfehlen, die sind Baugleich zu den Lappen vom Porsche 944 Turbo nur billiger...


    Und der 44er DCN passt auf den Flansch vom orignalen 36er DCA, es gehört nur der Durchlass etwas vergrössert!


    mfg Alex

    "Aerodynamik ist was für Leute die keine Motoren bauen können" (Enzo Ferrari)

  • Servus
    Hab selbst einen Lancia Beta Coupé volumex
    Und habe die Befürchtung das der Kompressor einen Weg hat
    Obwohl er die Leistung noch super bringt
    Dazu kommt es noch das mir die Elektropumpe
    Die am volumex kompresssor angeschlossen wird ( dient für die benzingase abzusaugen)
    Nicht mehr funktioniert


    Weis erlich gesagt nicht ob ich das Auto noch so fahren kann
    Das Auto verbraucht mir mittlerweile 24l auf 100km


    Vergaser habe ich neu abgedichtet und wieder eingestellt


    Trotz Einstellungen
    Verschluckt sich das Auto wenn man im Leerlauf spontan Vollgas gibt
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    Mit freundlichen Grüßen Totti

  • sorry, aber ein volumex motor ist etwas sehr seltenes , sogar unter den beta fahrern.
    wenn du nicht vom fach sein solltest, bitte nicht dran rumschrauben. das geht den graben runter.


    mit volumen% ist dein abgaswert gemeint. der sollte so bei 2.75 liegen.
    grund für den hohen benzinverbrauch können natürlich auch falsche, zu grosse, leerlaufdüsen sein.


    schreibe mal deinen standort. ev ist ja einer, der sich mit vx und weber auskennt, in deiner nähe.


    just
    mikele


    lancia freunde münchen