Ölpeilstab - fährt jemand einen Ritmo 85?

  • Moin zusammen,


    fährt von Euch jemand einen Ritmo 85? Ich baue gerade einen Motor wieder zusammen und würde gerne wissen ob in den Block diese Führung für den Ölpeilstab gehört (im Bild unter dem Maßband), da habe ich Motoren mit und ohne...



    Und vielleicht kann auch jemand noch was zur Länge des Ölpeilstabes selbst sagen? Ist das auf dem Foto der richtige?


    Ich habe Angst dass ich dauerhaft mit der falschen Ölmenge fahre...


    Vielen Dank
    Joachim

  • Moin Jo!
    Na, ich denke, nun kann ich Dir mal bei einer Deiner Fachfragen weiterhelfen.
    Meines Wissens gibt es die Verlängerung (Führungsbuchse) nur bei den X1/9 Motoren. Die Peilstäbe waren entsprechend länger.
    Beim 128 bzw. Ritmo und Uno mit unserem Motor gab es die Führungsbuchse nicht und der Peilstab war kürzer. Es fehlt auch das Gewinde für die Büchse im Block.


    Grund könnte die Einbauposition des Motors im X1/9 sein. Ohne die Buchse (fahre ich im blauen Playmobil) kommt man eher schwer dran, um den Ölstand zu kontrollieren.


    Es grüßt Dich
    Michi

  • Moin zusammen,


    also ich bin der Meinung das Röhrchen gibt es bei den Ritmo und Lancia
    Motoren, beim xer eher nicht.
    Kann mich aber auch täuschen und lasse mich gerne eines anderen belehren,
    nur ich hatte noch keinen xer bei dem das Röhrchen drinne war, egal
    ob 1300er oder 1500er.


    So Long und schönen Abend,


    Willy

  • Danke Euch beiden,


    ich hatte bisher auch immer Michaels Theorie. Hab auch immer gedacht die Führungsbuchse ginge einher mit der Aluölwanne!? Aber vielleicht liegts auch am Baujahr. War gerade noch mal im Keller, da liegt mein originaler 85er X Motor, und der hat die Führungsbuchse. Blöderweise habe ich 4 Peilstäbe rumfliegen, und alle sind sie gleich lang, nämlich so wie oben. Das kann doch nicht sein! 8| Michael, hast Du das Playmobil vor Ort? Dann komme ich die nächsten Tage mal auf ein Garagenbier vorbei...


    Ich muss meine Projekte auch wirklich mal schneller fertigmachen, irgendwann wachsen dem auseinander gerissenen Kram Beine, der läuft dann mit den anderen Teilen in der Halle umher und man weiss nicht mehr was wo hin gehört :wallb:


    Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand mit Ritmo und Blechölwanne...


    Ciao Jo.

  • Moin Jo.
    Das blaue Gerät steht in der Tiefgarage, also nicht vor Ort.
    Da habe ich seinerzeit einen Ölpeilstab vom X genommen und eingekürzt. Besser wäre gewesen, ein Gewinde in den Block zu schneiden und die Führungsbuchse zu nehmen. Aber ich hatte den Motorblock schon einbaufertig, als ich das bemerkte und wollte keine Späne im Block...
    Geht aber auch so...


    Garagenbier trotzdem gern! Lass uns mal telefonieren...

  • Moin'sen Joachim,


    hier sind gleich zwei Ritmo-Blechölwannen ;) Hab mal eine Kurzrecherche in meinen Motorenarsenal gemacht. (siehe Bilder)


    Der Meßstab aus'm 75CL (138 A2.000), und der Meßstab aus 'nem 85S (138 B3.000 mit Ölsensor) sind so gesehen gleich lang, bzw. haben sie die Min/Max-Anzeige auf gleicher Höhe. Ich kenne die Gewindeführungshülse auch nur vom "X".


    Grüße Chris