Knochenkunde SOHC

  • Moin zusammen,


    ich habe mal alle meine gesammelten Motoraufhängungsknochen zusammen gesammelt und festgestellt, dass ich leider wie so oft den Überblick verloren habe. Vier verschiedene habe ich da:



    Kann jemand bei der Zuordnung helfen? Meine Autos stehen leider weit weg. Center to Center Länge ist ca. 135, 145, 195 und 255. Dabei sind auf jeden Fall X1/9 1300 und 1500 sowie 128 3p 1300. Wer weiss was?


    Und hat jemand schon mal die spröden Lager gegen was neues getauscht?


    Ciao Jo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim, wozu doch so ein schöner Winterabend alles gut sein kann...


    Der 145-er passt u. a. auch im 127 der ersten Serie, im Bianchi sind sie auch zu finden. Mit 8-er Bohrung, nehme ich an - dann komm ich im Frühjahr gern mal mit dem 4-türer zur Anprobe rüber.


    Gruß Uwe

  • So ich fasse mal das Gesammelte zusammen:


    135 gehört in den 1300er X1/9
    145 gehört in den 1500er X1/9, passt aber auch im 127 erste Serie


    Anderorts wird behauptet die Länge für den X wäre 130 und 150, keine Ahnung. Meine sind ja auch nicht mehr neu.


    195 gehört in den 128 Coupe/3p


    255 hat sich niemand zu geäußert. Vielleicht ist das auch gar nicht die Originallänge, ist ja geschweisst wie man sieht. Ich habe 1500er Motoren vom Ritmo und vom Delta I im Bestand, könnte daher stammen.


    Vielen Dank an alle die beigetragen haben.

  • Hallo Joachim,


    Austausch der Gummis habe ich schon ein paarmal gesehen, allerdings immer als Tuning Teil mit viel härterem Material.
    Das ist für die Straße eher nix.
    In den USA haben mal ein paar Leute den kompletten Knochen gegen einen Mountainbike Stoßdämpfer mit Feder getauscht.
    Das ist natürlich kompletter Quatsch, da kann sich der Motor viel zu weit bewegen und Vibrationen (schnelle kleine Bewegungen) werden nicht wirklich reduziert.


    Was mir zum X Knocken noch einfällt, die 1300/1500 Zuordnung ist richtig, es geht dabei aber nicht um den Motor, sondern um die Karosse. Baut man also einen 1500er Motor in einen 1300er X1/9, braucht man weiterhin den kurzen Knochen.

  • Vielen Dank Ulix. Ich glaube inzwischen auch ich würde das Ding komplett neu machen anstatt nur die Gummis. Gibt ja doch auch ein paar Leute denen der Originalknochen gebrochen ist, warum auch immer. Was stabileres schweissen, eine schöne PU-Buchse rein von einem gängigen Fahrzeug, und dann kann man sogar die Härte variieren falls es anfängt zu dröhnen...


    Wenn ich mal nichts anderes mehr zu tun habe mache ich das. So wie hier bei den Allgäu-Jungs:


    Ciao Jo.