Tachoscheiben Siebdruck erneuern?

  • Hallo mal wieder!


    Ich habe hier einen alten a112 Abarth Tacho liegen, den der intelligente Vorbesitzer mal mit einem wasserfesten Folienstift rot angepinselt hat. Dieser Stift geht nur mit Isopropanol einigermaßen runter, alles andere löst auch sofort den ursprüglichen weißen Siebdruck. Wenn man mit dem Isopropanol zu lange reibt allerdings auch. Jetzt ist die komplette Schrift auf dem Tacho also rosa, wenn ich weiterreiben würde wäre die komplette Schrift weg.


    Kennt irgendwer eine Firma, etc. die auf das leicht gewölbte Blech der Tachoscheibe drucken kann? Ich habe das ganze jetzt mal eingescannt und als Vektorgrafik erstellt, das ist also nicht das Problem.


    Es gibt ja auch so Tachorestaurierer, z.B. für Porscheinstrumente, ber ich denke mal das kommt mich teurer als ein wirklich guter Abarthtacho...


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Das Rosa harmoniert doch sicher mit Deinem Lila


    Lass´Dir eine Klebefolie plotten. Vorteil: es sind alle RAL-Farben möglich, und eine Veränderung (Skorpion oder Schriftzug) sind auch möglich.


    Ich habe so einen geänderten Instrumentensatz in meinem Repertoire - leider Kawasakigrün. (Falls den jemand für einenRitmo möchte: fiat-abarth?web.de)

  • Im Prinzp richtig, jedoch ist der alte a112 Tacho wie der vom 850, nur mit leicht anderer Beschriftung, somit ist das keine ebene Fläche, sondern ein gewölbtes Metallstück. Auf dieses eine Folie ohne Falten zu kleben wird schwierig Beim neueren a112 Tacho funktioniert deine Methode aber wunderbar


    Viele Grüße,
    Gerald


    P.s: Ich mach mal ein Bild, sobald ich meine Digicam wieder gefunden hab...

    • Offizieller Beitrag

    hy gerald,
    lass dir die folie machen und komm auf nen kaffee vorbei!!
    ich zieh dir die folie dann auf,ist eigentlich ganz easy auch auf gewölbten flächen wenn man weis wie !


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • hi, ich hatte das selbe problem. hab mir nen abarth tacho besorgt und leider waren die ziffern rot/rosa. ich hab das mit chrompolitur wegbekommen. das war eigentlich kein problem. schwierig war es nur alles wieder in den gleichmäßigen glanz zu bringen.


    mfg sebastian

  • Danke, werds mal versuchen, ich hatte schon recht gute Ergebnisse mit einem Radiergummi, nur als die Ziffern weiß waren hat auch schon der schwarze Untergrund durchgeleuchtet. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die weiße Siebdruckfarbe das rot aufgenommen hat


    thx@Zippo, ich werde darauf zurückkommen

  • Sebastian, der Tipp war Gold wert! Mein Tacho ist jetzt wieder weiß, nur leider ist der Hintergrund von Mattschwarz zu glanzschwarz geworden, aber ich denke das lässt sich verschmerzen

  • Hi, bei mir hatte das ja auch super geklappt. blöd war nur, dass ich beim zusammenbauen des gahäuses abgerutscht bin, das gehäuse durchstochen hab und am ende ne riesen macke in der tachoscheibe war. jetzt bin ich wieder da wo ich vorher auch schon war. hab also immer noch keinen abarth tacho.


    mfg sebastian

  • So, hab meine Digicam wieder gefunden:


    Vorher: (ok, der Tacho ist schon bearbeitet)


    Nacher:


    Noch eine kleine Bastelei: (Mein erster Versuch mit Echtcarbon, bitte nicht lachen...)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Was das betrifft gebe ich dir verdammt ungern recht, aber das habe ich leider erst bemerkt, als die Blende schon fertig war
    Meine Vorlage war ein Tacho vom 850 Coupe, und dort sieht man diese Blende.
    Ich hätte mir mein 2te Serie Armaturenbrett vielleicht vorher etwas genauer ansehen sollen.
    Ich plane jetzt allerdings nochmal eine Carbonblende so zu basteln, dass ich diese hässliche Plastikblende, die die zweite Serie über dem Tacho hat weglassen kann. (In etwa wie in Lars' Bericht auf a112.de zu sehen)


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Ich such ja schon ne ganze Weile so n Ding, aber die liegen leider nicht an jeder Ecke, die Blende wäre ein ordentlicher Kompromiss. Oder ich passe doch irgendwann mal ein 850er Armaturenbrett an. Das ist nur dummerweise ziemlich genau 7cm zu breit

  • oh ich denke nicht dass man für die golffahrer nen erweiterten drehzalmesser braucht. mein auto hat zwei eingefleischte vw-fans auch mit dem normalen tacho überzeugt. die haben den gesehen und waren sofort feuer und flamme. wollten den sogar kaufen. dabei war der total verstaubt und stand inna garage.


    mfg sebastian