• Hallo liebe Gemeinde:


    Wer weiß bescheid: Die Schwungmasse vom Ritmo 125TC misst samt Starterkranz 190mm Durchmesser. Und hat 6 Besfestigungsschrauben mit 12mm Durchmesser. Gib es einen kleineren Schwung mit dem gleichen Befestigungslöchern?


    Vielen Dank im Voraus
    mit freundlichen Grüßen


    abarth Hans

  • Das Ritmo 125/130TC Schwungrad hat eine 215 er kupplung, also ist das Schwungrad größer als 215 mm, ich könnte das Messen.
    Das Original 130 TC Schwungrad wiegt 5,9 Kilo, das von normalen 2,0 Liter Motoren wiegt 8,4 Kg ist also richtig speckig, auch mit 215 er Kupplung.
    Für meine 130 TC Schwungscheibe gabs nur Wasser und Brot, jetzt hat sie Modell Maße und wiegt jetzt nur noch 4,6 Kg!

  • moin's,


    die Ritmo 75CL oder 85S schwungscheibe hat ca. 263,5 - 267mm max. Durchmesser incl. Starterkranz.
    ...ob die knappen 4mm "nur" eine Fertigungstoleranz sind, weiß ich nicht.


    mein 75CL hatte 267mm, und mein 85S hatte die 263,5mm - Schwungrad, die Kupplung und Befestigung ist alles gleich, nur der Starterkranz ist höher.

  • ich hab mal eben geschaut, was abarth hans da im schilde führt - vermutlich der um-/einbau des 2,0Liter Motor in ein 850'er coupe.(?)


    ...dann steht natürlich die frage, mit welchem getriebe das triebwerk kombiniert wird, und welchen Durchmesser sonst das Schwungrad bei selbigen getriebe hat. wie turbokatus schon verlauten lassen hat, müsste die ausrichtung des anlassers zum Schwungrad passen.

  • An Alle:
    Zur besseren Verständnis muss ich euch die ganze Story mitteilen.
    Wie @128replica-101 richtig anführt, ist mein Projekt ein 2000ot. Ein 850 Coupé 1.Serie. Karosserie mit Verbreiterungen, vorne 7x13, hinten 8x13, 4 Scheibenbremsen, hinten 4 Stoßdämpfer, Zahnstangenlenkung, liegender Kühler, Abluftöffnungen im Kofferraumdeckel, Reserverad vorne liegend zwischen der geteilten Stoßstange.
    Getriebe: Hewland MK1. Also Gehäuse VW-Käfer. Nur hat mir der Verkäufer dezetiert versprochen, dass die Glocke etwas größer als das VW-Getriebe ist. Was aber leider nicht der Wahrheit entsprach. Daher brauche ich einen Schwung mit maximal 275mm. Der Beitrag von @TurboKaktus zwecks Starter ist zwar richtig, aber da ich ohnehin eine Platte für die Getriebebefestigung am Motor anfertigen muss, kann ich die Starterbefestigung frei wählen.
    Mein derzeitige Schwung hat ein Mittelloch mit 35mm Durchmesser, 6 Schrauben mit 12mm Durchmesser und einen Lochkreis von 55mm. Die 12er Löcher für die Befestigungsschrauben sind aber nicht symmetrisch verteilt. Der Abstand ist Lochmitte einmal 25mm sowie 31mm.
    Halbachsen von X1/9 gekürzt, Getriebeausgang und Radseitig Rezapgelenke mit 100mm Durchmesser. Motoraufhängung wie 1324. Also wenn ich das Schwungmasseproblem gelöst habe, eine Ölwanne und eine Zündfolgekrümmer bekomme, kann ich die ersten Fotos einstellen.


    Danke für eure Hilfe
    Viele Grüße

  • ich kenne deinen Motor nicht. aber generell ist es so, dass die Anlasser recht nahe am Motorblock liegen. somit ist kannst du nicht einfach frei wählen im Durchmesser, das Bauart limitiert.


    wenn Du mir sagen kannst welchen Motor du nun einbaust kann ich vielleicht was finden.


    ansonsten....dreh den 290mm schwung runter und verwende einen entsprechend kleineren Zahnkranz.

  • soo, ich hab gemessen - also die ritmo75/85 schwungscheibe passt nicht.


    befestigung ist nur M10 und die mittenzentrierung hat nur ca. 26mm...


    dann wird wohl die beste lösung, der vorschlag von turbokaktus sein. "einfach" einen größtmöglichen starterkranz, der nur relativ schmal ist, organisieren - und dann die originale schwungscheibe auf das mass der starterkranzspenderschwungscheibe abdrehen.


    vg chris