Bohrlöcher in der Ladefläche

  • Hallo zusammen,


    auf der Ladefläche meines Fiorino war schon immer eine Holzplatte, die ich letzte Woche zum ersten Mal rausgenommen habe, damit die Radhäuser geschweißt werden können. Der Schreiner hat die Platte damals einfach mit Holzschrauben am Blech befestigt, d.h. da sind jetzt ca. 25 (!) kleine Löcher (3mm) im Boden. Manche sind ein bisschen rostig, andere nicht, alles in allem nichts Schlimmes. Aber ich will die natürlich verschließen.


    Wie mache ich das am besten? Ich dachte an Blindnieten, was meint Ihr dazu? Und wie gehe ich mit dem Rost um?


    Danke und liebe Grüße
    Kerstin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kerstin,


    ich nehme mal an, dass Du wie besprochen ja schon bald zum Blechfachmann fährst um die Radhäuser schweißen zu lassen.


    So ein Fachmann hat die kleinen Löcher mit ner Punktschweißung schnell + dauerhaft verschlossen, wenn die Platte weg bleibt. Ansonsten kannst Du auch erst mal mit Rostumwandler arbeiten, ich nehme da immer Fertan - dauert ne Weile mit dem Einwirken, Abspülen, Trocknen usw, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

  • ich nehm den rostumwandler von presto

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Danke Ihr beiden,


    habe Rostumwandler besorgt und werde das Wochenende mal ausprobieren. Wenn er dann geschweißt hat, muss ich aber noch Rostgrundierung auftragen, oder?


    Ich wollte die Platte evtl wieder rein machen, allerdings nicht verschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wäre sehr zu empfehlen.


    Nach der Behandlung mit dem Rostumwandler bzw. nach dem Schweißen soltest Du unbedingt Grundierung auftragen, damit Du später dann ggf. auch nachlackieren kannst.
    Die Bohrlöcher liegen im nicht sichtbaren Bereich, gerade deshalb ist dort auch die Rostvorsorge wichtig - dann gibts dort später keine bösen Überraschungen...

  • Ich habe irgendwo gelesen, im Zweifel in der Produktbeschreibung, dass das Blech nach der Behandlung mit Fertan bis zu 6 Monate vor Rost geschützt ist, wenn man's nicht abwäscht. Stimmt das? Dann könnte ich mit Grundieren noch ein bisschen warten, geschweißt wird nämlich erst im September.