Auszug Handbuch? 105 TC oder delta I 1600

  • Moin,


    wer kann mit Kopien oder Infos helfen? Ich suche verzweifelt für meine Motorüberholung die Standardmaße für die Lagerstellen Kurbelwelle, Hauptlagergasse und Pleuel sowie das Sollmaß der Kolben für den 1600er TC. Habe zwar das Handbuch vom Delta HF 1,6 turbo i.e., das gibt aber nur die Unterschiede zum normalen Modell an und verweist bei den nicht-turbospezifischen Sachen auf das Handbuch vom 1600er... Der Motor sollte aus dieser Sicht ja im Delta 1600 und Ritmo 105 TC identisch sein.


    War der Motor eigentlich noch irgendwo eingebaut? 124?


    Ciao Jo.

  • Moin!


    Tja wenn ich das mal wüsste, ich bin Anfänger bei den DOHCs. Aussehen tut es aber nicht schlecht. Mal sehen ob noch einer eine Idee hat, hier laufen ja eigentlich genug TC-Jünger rum.


    Vielen Dank auf jeden Fall, vielleicht lande ich bei den Maßen ja in der Range. Ich messe morgen erst mal.


    Ciao Jo.

  • Moin,


    Hauptlagerzapfen: 52,985 : 53,005
    Pleuellagerzapfen: 48,224 : 48,244
    DMR Kolben klasse A: 83,930 : 83,940
    Klasse B: 83,950 : 83,960
    Klasse C: 83,970 : 83,980


    Die Motoren vom 124, 131 und Delta sind nicht gleich 105TC.
    Das Fiat WHB heißt: Fiat Ritmo "105TC" oder Neuer Ritmo "105TC" je nachdem welches Baujahr Deiner ist.
    Wird öfter mal in einem bek. Auktionshaus angeboten.
    Grüße
    Joachim

  • Großartig, vielen Dank!


    Aber ich habe mich wohl auch etwas missverständlich ausgedrückt, der Motor für den ich die Daten brauche ist der Delta 1600, von dem ich dachte, er wäre vom Block her identisch mit dem 105 TC. Deshalb habe ich in dieser Rubrik gepostet. Die Daten des Delta 1600-Blockes gelten dann laut Handbuch auch für meinen 1600 HF turbo-Motor.


    Wenn ich Deine Daten mit dem technischen Blatt vom 131 Supermirafiori oben vergleiche, finde ich die ja wieder. Mir geht es erstmal nur um die Daten des Blockes, alles drumrum ist mir jetzt noch egal. Erst mal muss ich morgen sehen ob das Ding überhaupt noch lebt :huh: . Ich habe auch noch ein wenig gegooglt, den 1585er Hubraum haben wohl Ritmo, 131, 132, Argenta, Tipo, Delta/Prisma und wohl auch Beta/Trevi. Der Motor vom 124 scheint dagegen einen gänzlich anderen Hubraum zu haben.


    Ciao Jo.

  • Gut, das waren die Daten vom Ritmo, vom Delta habe ich keine.
    Schau´ mal nach den Motornummern, die Nr. der Ritmomotoren beginnt mit 138....
    Der Delta sollte eine mit 831... haben?!


    Habe noch einen Motor vom 105TC übrig, bis zum Ausbau gelaufen und seitdem trocken gelagert.


    Grüße
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Joachim,


    ich hab hier auch noch was für Dich und Deinen 1600-er. Ist zwar vom Prisma, sollte aber motortechnisch das gleiche sein.


    Falls das zu schlecht lesbar ist, melde Dich einfach nochmal. Viel Spaß beim Schrauben.


    Gruß Uwe

  • Mein Motor ist ein 831B7.046, die 1,6er Sauger im Delta sind 831A4.000, 831B7.000 und 149C2.000. Uwe, Deine Tabelle trifft es also auf den Punkt. Und ist von den Werten auch wieder identisch mit den vorherigen. Rätsel gelöst würde ich sagen!


    Ist schon toll an welches Wissen man hier angeschlossen ist. :thumbup:


    Joachim, Danke auch für das Angebot mit dem Motor. Wenn ich morgen den Totenschein ausstellen muss, brauche ich allerdings einen Block mit Kolbenbodenkühlung. Die wird der Ritmo nicht haben.


    Ciao Jo.

  • Hallo Olaf,


    ich quäle mich gerade. Der Motor den ich habe ist eigentlich gar nicht schlecht, aber die Laufbahnen brauchen 2. Übermaß. Was grundsätzlich kein Problem wäre, aber im Moment weiss ich noch nicht wo ich passende Kolben herbekommen soll ohne komplett zu verarmen. Also welche Kolben da noch passen vor allem. Ist einfach echt wenig Info im Umlauf über die 1,6er Turbos. ?( Überlege auch ob ich nicht auf 2L Croma Turbo ohne Ausgleichswelle gehe. Hubraum ist schließlich durch nichts zu ersetzen. Aber die Motoren sind noch seltener...


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim.
    Kannst von mir ein Motor komplett haben.
    Und ein Zweiliter Croma ohne Ausgleichswelle liegt auch noch da.
    Nur holen.
    Problem. Ich bin im tiefsten Süden zuhause. ( Grenze Schweiz )
    Gruss