Bremslicht am 127

  • Hallo zusammen,
    hab da mal ne blöde Frage.
    Hat mir jemand einen Tipp an was das liegen kann, das auf einmal das Bremslicht nicht mehr geht am 127ger.
    - Sicherung
    - Schalter
    - Birnen
    sind ok.
    oder wie geht man am besten vor den Fehler zu finden.
    (wie ihr ja wisst, Elektrik ist nicht so mein Ding) :love:
    Danke schon mal für eure Mithilfe.
    grüße Fritz

  • Am Gelenk des Bremspedals ist oben ein Schalter aus weißem Plastik. Der ist in der Position über ein Gewinde mit Kontermutter verstellbar. Daran sind zwei Kabel in orange. Wenn Du das Pedal trittst, muss ein Spalt zwischen dem Pin des Schalters und dem Pedal entstehen.


    Alle Kabel fest? Gibt es einen Luftspalt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,
    Funktionieren die anderen Lampen hinten alle einwandfrei? Falls nicht, kann auch ein Masseproblem die Ursache sein. Auch wenns meist nur eine Seite betrifft - einfach mal die Anschlüsse an der Karosserie (Rost/Gammel?) checken.
    Sind Wischer und Scheibenwaschanlage ok..? Die hängen nämlich zusammen mit dem Bremslicht an einem Sicherungskreis - so kannst Du dann den Fehler auch schon mal eingrenzen. Bei manch alten Sicherungskästen sind die Kontaktplättchen zwischen den Sicherungen nicht mehr stramm genug, so dass dort ein großer Widerstand entstehen kann, dann geht dort auch nichts mehr.
    Ansonsten schau mal nach, ob am Schalter Strom ankommt - eines der beiden Kabel muß bei eingeschalteter Zündung stromführend sein.

  • Hallo 127-Uwe,
    Hallo Fiat127,


    erst mal danke für eure Tipps, :thumbup:
    bin eben doch noch etwas Jungfräulich was die alten Sachen angeht, aber dank der Hilfe, lerne ich auch dazu. (hoffe ich)
    hab den Fehler gefunden, es war der Schalter am Bremspedal.
    der tat mal und dann wieder nicht.
    hab nen neuen Schalter eingebaut und siehe da es leuchtet wieder rot.
    Aber auch die Kontakte der Birnen hinten waren nicht mehr die besten, hab die gleich mit sauber gemacht.
    Die Sicherungen sind alle noch gut und auch die Federspannung.
    Danke nochmals.
    Frohes Fahren an alle, bei dem schönen Wetter.
    Fritz