Fiat Uno 1.0 Bj 1991

  • Guten Tag,


    ich fahre zur Zeit einen Fiat Uno (146A/E) 45i.e. 1.0 Bj 1991 und konnte mich immer drauf verlassen. Jetzt hab ich das Problem wenn der kleine Kalt ist das er echt sch... läuft. Es hört sich fast so an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
    Wenn er Warm ist schnurt er wie ein Kätzchen. Ich habe die Verteilerkappe mit Finger schon getauscht Zündkerzen sind alle Rehbraun so wie es sein soll und die Kabel hab ich auch schon getauscht.


    Kann es sein das die Kompression nicht stimmt oder der Drosselpoti nicht ganz richtig eingestellt ist. (Vorbesitzer sagte mal das er da was dran gemacht hat :cursing: )


    Vielleicht hab ich sogar glück und es gibt das Problem hier schon oder sogar einen Uno Freund der aus dem raum Bremerhaven kommt ;)


    Vielen Dank schon mal im voraus.


    achja ich haben noch KBS Felgen aber leider kein Gutachten dafür. Hat vielleicht einer so ein Gutachten was er mir geben könnte??ß

  • Wenn Zündungsseitig 100% alles i.O. ist, dann alles was mit Kaltlauf zu tun hat prüfen. Dazu kommt der Wassertempfühler (Lufttempfühler auch, hat aber wenig Einfluss, ausser beim Starten), der Drosselklappeanstellmotor und Falschluft könnte auch ein Grund sein.

  • ich hab Dienstag mal denn Blauen Wassertemperaturfühler ausgetauscht. Ergebnis: Keine Veränderung!
    Dann hab ich gestern die Kompression gemessen. Ergebnis: auf Zylinder 3 sind nur 4 Bar die andern haben alle 9bar.


    Also wird wohl jetzt mal der Motor zerlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    Bevor du gleich den GANZEN Motor zerlegst, erst mal nur den Zylinderkopf abnehmen: Oft ist ja "nur" die Zylinderkopfdichtung defekt, die bei dem kleinen ja relativ einfach zu tauschen ist. Auch den Kopf selbst auf Dichtigkeit checken und die Planflächen prüfen und ggf. nacharbeiten lassen.


    Und wegen Deiner Suche nach dem Gutachten schaust Du mal hier rein - da gibts einiges für Dich:


    Gutachen Liste fängt hier an


    Viel Erfolg!

  • Hast Du noch nen Schluck dickflüssiges Öl? So ein 20W50? Lass davon mal etwas (2-3ml) in den schlechten Zylinder laufen dann sofort die Kompression prüfen. Wirds besser: Kolbenringe. Bleibts gleich, wird der Schaden/das Problem weiter oben (z.B. ein Ventil oder die KoDi) sein.


    Wenn es ein KoDi Schaden ist, scheint kein Wasser oder Öl in den Brennraum zu gelangen. Das sähe man sofort an der Kerze. Also gelangt wahrscheinlich Gas in das Kühl- oder Ölsystem. Im Kühlwasser kann man das nachweisen (manchmal sogar schon riechen)- Werkstätten haben da einen chemischen Nachweis (Abbi übrigens auch). Eventuell kommt auch mehr Abgas aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Das ist aber schwer abzuschätzen wenn es an Erfahrung mangelt.


    Loch im Kolben schließe ich aus. Endoskop kannst Du Dir sparen.