Elektrikprobleme beim Punto I

  • Servus.


    Seit anderhalb Jahren ist in meinem Punto der Wurm drin. Da hat die Werkstatt bei einer Motorwäsche LiMa und LMM geschrottet. Beides wurde ausgetauscht. Seitdem habe ich vier Batterien durch. LiMa bringt genug Saft, Verbaucher solls angeblich auch keine geben (habe mittlerweile das Ladekabel fürs Handy rausgenommen und auch die Sicherung vom Verstärker gezogen). Wo kann da das Problem sein? Liegt es evtl. am Kurzstreckenfahren im Winter? Im Sommer hatte ich nämlich keine Probleme mit der Batterie.


    Kann mir da einer von euch was zu sagen? Von den Werkstätten fühle ich mich mittlerweile etwas verar.... vor.


    Robert

  • Hi,
    natürlich kanns an der Kurzstrecke liegen...
    Ãœberlege mal...
    Du hast einen gewissen Stromverbrauch, Anlassen, immer mit Licht fahren, heizbare Heckscheibe, Radio, Endstufe...
    Wennd as alles, sagen wir mal 900-1000 Watt zieht, und du auf deiner Kurzstrecke aber nur 500 Watt laden kannst, ist es doch wohl verständlich, das die Batterie irgendwann leer wird... Oder ??

  • kann natürlich sein, aber ich glaube nicht daran. bei ner neuen lima ist die batterie normalerweise sofort wieder voll. so wenig kannst du meiner meinung nach garnicht fahren. denke eher dass du irgend einen verbraucher im netz hast. klemm die batterie doch über n8 mal ab. wenn es dann am anderen morgen besser geht, oder überhaupt mal ansringt, dann wünsche ich viel spass bei der suche. beim anklemmen der batterie achte mal darauf, ob ein funke zwischen pohl und klemme springt. wenn ja, dann ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du nen verbraucher hast.


    mfg sebastian

  • Also laut Werkstatt, hat er keine Verbraucher. Ich habe auch schon die Sicherung der Endtsufe gezogen. Zudem verkneife ich mir die Heizung oder Heckscheibenheizung.


    Wie wäre das denn mit der Masse? Das die LiMa quasi Saft liefert, der aber nicht bei der Batterie ankommt?!

    • Offizieller Beitrag

    hy,
    mal ne frage:
    elektrisches verdeck?
    da spinnen ab und an die endschalter und ziehen weiter strom.


    grundsätzlich wird dir aber nichts anderes übrigbleiben als alle stromkreise durchzumessen!


    bei ausgeschalteter zündung alle sicherungen ziehen.
    minuspol von der batterie
    amperemeter zwischen batteriepol - und anschlusskabel klemmen


    nun eine sicherung nach der anderen wieder einstecken,so kannst du die stromkreise aussortieren die auch ohne zündung "saft" ziehen.


    ausser für uhr und radio dürfte nirgend strom fliessen.
    evtl. noch der fehlerspeicher des steuergerätes.


    wenn doch hast du den stromkreis in dem der kupferwurm sitzt.


    waidmans heil!


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • 5mk reichen locker. gerade wenn du nicht nur im standgas vor der ampel stehst. im stand kann es sein, dass die lima nicht genügend leistung bringt. aber so müsste das total reichen. nen bekannter fährt immer nur 2-3 km zur uni und zurück. sonst garnichts, das geht auch ohne probleme.


    mfg sebastian

  • Sodele, ich bin wieder aus den Tiefen meines Fußraums geklettert und habe nix gefunden - also kein zusätzlicher Verbaucher.
    Dann bin ich noch fix beim Bosch-Dienst vorbei und habe einen wirklich pfiffigen Meister gefunden Masseproblem. Die Batterie bekommt nur knapp 12V anstatt der 13,5 - 14V und entlädt sich so von mal zu mal.


    Danke euch allen aber für eure Tips!!!!