Kohlenstoff im Motorenbau!!!

  • Im OLTIMER-MARKT 01/2005 steht ein interresanter Bericht über Kolben aus Kohlenstoff!


    Dabei können sämtliche Kolben nachgebaut werden und auch größere übermaße als vom Hersteller.
    vorteil liegt im Gewicht (ab ca.15% leichter) und wenn ein bestimmter Kolben schon mal hergestellt wurde, das eine Maßänderung
    (zb.größerer Durchmesser) kein Problem darstellt!


    Der Hersteller sprich damit speziell Schrauber- und Markenclubs und IG´s an.
    Idealfall wäre, ein Clubmitglied stellt einen Motor zur verfügung, der wird ggf. gebohrt, gehont und mit Kohlenstoffkolben bestückt.
    Anschliesend folgt ein mehrtägiger Testlauf am Prüfstand mit messung sämtlicher Emisions- und LEISTUNGSdaten. Wenn alle Testläufe positiv absulviert sind, werden die Kolben in der bestellten Serie produziert.


    Der Preis liegt bei 20 Stk. (was kein Problem sein sollte, wenn ich nur an den A112Abarth-Motor denke)
    ungefähr bei einem Preis von Schmiedekolben.(je mehr desto billiger)
    Es kann dafür jederzeit ein solcher

  • Hatte das Sportcoupé nicht eine andere Bohrung - 80mm? Zumindest der 1608ccm, der ja im SC verbaut wurde.


    Manchmal ist auch der Brennraum nicht ausreichend um den Kolben aufzunehmen und der Kolben schlägt im Kopf ein.


    Also: einfach umstöpseln ist nicht. Ich habe gerade einen 2L-Motor zerlegt in dem einfach 1600er Kolben verbaut waren....brrrrr!

    • Offizieller Beitrag

    @marcus,
    stimmt mein fehler!
    da im 124er coupe ja auch der 125er (1608) motor verbaut wurde mit 80er bohrung wie auch die späteren 1582 mit 84er.


    aber welches problem war an deinem motor mit 1,6er kolben?
    ich habe durchaus gute erfahrungen mit 1,6er lancia kolben im 2.0 block.


    gruss zippo 8)