Scheinwerfer Phänomen 12 und 4 Volt

  • Hallo zusammen,


    hab am Wochenende gesehen das mein linker Scheinwerfer heller ist als der rechte. Also schnell nachgeschaut und schon mal Birne hergerichtet zum tauschen.


    War aber nicht die Birne, also mal Spannung gemessen. Links hab ich satte 12 Volt und recht nur 4 Volt. Kabel nachgegangen und Verbindungen gecheckt , aber nix gefunden. Bin grad ein bischen ratlos da ich auch nicht so der Elektroversteher bin. Was kann da sein.


    Hat einer eine Idee oder einen Lösungsansatz. Grad jetzt im Herbst is es mit einem Scheinwerfer morgens um 5 ein bischen duster


    Tom

  • Zum Beispiel. Oder die Sicherung selbst ist korrodiert.


    Hast Du einen Schaltplan? Dann miss die Kabel ab SIcherungskasten bis Scheinwerferstecker durch. Immer alle drei.
    Bei mir sind an den Scheinwerfern noch Massebänder, die mit dem Rahmen verschraubt werden. Hat sie Dein Auto auch?
    Lege testweise eine Masseleitung von der Batterie an den Scheinwerfer. Schlechte Masse ist ein Kernproblem bei alten Fiats.

  • Gracie Jungs,


    ihr habt mir sehr geholfen. Beide Scheinwerfer strahlen wieder in alter Frische. Hinterm Sicherungshalter war ein Stecker, der hatte nicht nur Grünspan das war fast schon was lebendiges. Stecker abgezwickt, neue Kabelschuhe drauf und jetzt seh ich auch nachts wieder was - DANKE


    Tom

  • Na also....klappt doch....freut mich...wenn einer Hand anlegt und Erfolg hat
    So Hinweise von alten Hasen hier sind immer anzunehm.
    Langfrstig solltest Du dir auf Relaiseschaltung umbauen...ist nur zum empfehlen.


    Kostet eigentlich fast nix...o.k Arbeit / Freizeit sicher ordenlich...hey das macht ja auch Spaß



    Meine Erfahrung in den über 20 Jahre Autoschrauberzeit als Kfz Elektrikermeister liegt es hauptsächlich in der Plus-Hinleitung. die offenen Steckverbindung(en), die u.a auch Schmorstellen aufweisen, oder Korrodiert sind, gemein ist natürlich der Grünspan, auch abgefaulte aufgeweitete Kontaktehüslen sind nur durch Steckprüfung festzustellen ...und die find ich fast immer bei der Fehlersuche... viel weniger die Masse !
    Gefolgt sind Schalter die große Verbraucher schalten, Zündschloß samt Stecker, Lictschalter, Lenkstockschalter, Wischerschalter, Gebläse etc und dann erst kommen die Relaiseschaltkontakte.

    Und Leute ital. Elektrik ist um ein vielfaches besser und überschaubbarer als die aus dem Lande "Lucas".
    Dann kommt gleich all in den Jahren die angesammelte sogenannte "Wilde Elektrik" mit Flickstellen.....mit dem Motto "funktioniert doch "...fragt sich halt nur wie lange.!!
    Nur die Problemstellen muß man erst finden, verstehn und erkennen... ist nicht immer einfach..außer man kennt seine Auto besser als seine Frau :) ...Eine gezielte ordenliche visuele Fehlersuche, ist immer die einfachste und beste Diagnose in der klassichen Elektrik, ganz besonders bei alten Kisten




    Peter