903ccm Motor aufbohren auf 1049ccm

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe da mal eine Frage... Mein 903ccm Motor hat den 3. Zylinder eingelaufen und möchte überholt werden. Meine Idee war nun, ihn von 65mm auf 67,2 mm aufzubohren und die Kolben des 70 HP zu benutzen.


    Meine Frage ist nun, wie es mit der Kompatibilität der restlichen Teile aussieht. Der Hub unterscheidet sich um 6mm, muss ich dazu nur die Kurbelwelle tauschen, sprich sind die Pleuele gleich oder müssen diese ebenfalls getauscht werden?


    Stimmt es, dass die Zylinderköpfe 903ccm und 1049ccm gleich sind? Mein 903er ist nämlich schon bearbeitet und mit HP70 Federn etc. ausgestattet.


    Wenn ich mit einem Tausch von Kurbelwelle und Kolben bei gleichzeitigem aufbohren getan wäre, würde ich das nämlich als einfache Variante sehen, den Motor zu revidieren und gleichzeitig noch ein paar PS heraus zu holen.


    Vielen Dank!


    Markus

  • HI,
    Ich befürchte ich muss mich meinem Vorredner anschließen. Es ist so das, solltest du den 903er Block aufbohren landet dein Motorenbauer im Kühlkanal weil der block ungleich versetzte Zylinderabstände hat die hat der 965 und 1050er nicht. Aber solltest du einen CNC Fräsergott kennen der kann die Zylinderabstände ausmitteln dann wäre es theoretisch möglich. Abgesehen von den 3mm kürzeren Pleuel, der dünnere Guss des Motorblocks ist dafür auch nicht das A+O.
    Gruß Matthias