Fiat 850 Coupe Kupplung Ein- und Ausbau

  • Hallo, wir sind seit heute Besitzer eines 850 Coupe 2. Serie.
    Hat jemand an einem 850 Coupe die Kupplung getauscht? Muss dafür das Getriebe raus? Zwischen Motor und Getriebe ist ein schwarzer Deckel, kommt man dort evt. an die Kupplung ran?
    Danke für die Antworten
    Gruß Jochen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jochen,


    der 850-er ist ja artverwandt mit 127 und A 112 - zum Tausch der Kupplung muss das Getriebe ausgebaut werden.
    Manchmal macht es daher auch Sinn, die komplette Motor/Getriebe-Einheit auszubauen, da es unwesentlich mehr Aufwand ist. So hat man dann auch gleich Platz für andere Arbeiten am Motor, falls nötig.

  • oooh, ein 850er Coupe mehr :) Foto ? :)
    Beim 850er solle es wohl am Besten sein, den Motor raus zu nehmen, da man den ja schön nach hinten raus kriegt. Der Deckel alleine hilft leider nichts. Wobei im Vergleich zum 127er is des ja eh ka große Action. Ich ärger mich grad drüber dass i den Motor ohne Getriebe-Ausbau beim 127er net wirklich rein bring - also alles raus, i glaub i steig um auf 850er :D Gfoit ma eh sowieso besser :D

  • Hallo,
    ich habe letzten Monat erst die Kupplung an meinem 850 Special getauscht
    Über den schwarzen Deckel kann man die Kupplung zwar kontrollieren aber um sie zu wechseln muss der Motor raus
    Wechsel aber gleich Kupplungsscheibe, Druckplatte und das Drucklager war bei mir völlig Ausgeschlagen
    Gruß
    Jaro