Mooin,
Nachdem ich mein neues altes Gebtriebe wegen eines defekten Synchronrings im alten eingebaut hatte und dabei gleich das Schaltgestänge neu "gelagert" habe, hatte ich das an dieser Stelle beschriebene Problem:
Schaltstange Kugelkopf ausgehängt
Das neue Gummilager für den Kugelkopf war aus Reproduktion und wohl viel zu weich von der Gummimischung her, was zu Folge hatte das jedes mal spätestens beim Einlegen des Rückwärtsgangs, das Kugelgelenk wieder raussprang. Von daher : Never touch a runnung System
Nach eeewiglangem rumstellen und nach jedem Versuch wieder unters Auto kriechen war klar, es muss was stabiles her.
Kugelgelenk aus dem Modellbereich von Ebay für schlappe 2,50€, leider mit 90 Grad Winkel. Also noch flux was gedreht und umgeschweisst.
Die Hülse hatb den Innendurchmesser des Loches in dem normalerweise das Gummigelenk steckt. Vor dem angeschweissten Kugelkopf ist ein 1mm Bund stehen gelassen, damit die Hülse satt aufliegt. Am anderen Ende habe ich ein M16 Gewinde geschnitten damit dat Teil in der Schaltstange fixiert werden kann Anbei ein paar Bilder. Das Bild mit meinen bescheidenen Schweisskünsten fehlt zum Glück. Später alles schön verschliffen. Das Teil an der Seite des Kugelkopfes habe ichnstehen lassen, da dieran ein zusätzlicher Splint arretiert wird, der ein herausrutschen des Kugelkopfes verhindern soll.Vll kann ja jemand was mit anfangen oder lässt sich inspirieren;)
Lässt sich buttetweich schalten und bermittelt das sichere Gefühl nicht auf der Kreuzung ohne Gänge dazustehen un nacher am Strassenrand unterm Auto zun
Iiegen .
Schaltgestänge modifizieren beim Fiat 127 u.a.
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Nicht sehr zu empfehlen!
Wenn dir das abfliegt kannst du unterwegs wahrscheinlich nichts mehr flicken. -
Ich habe da mal nen Kabelbinder drumgewickelt. Nichts hält länger als das Provisorium. Jetzt habe ich schon seit 5 Jahren ein Reproteil drin. Alles gut.
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Reproteil und Kabelbinder sind prinzipiell zusammen mit Zündspule Dichtungen etc. sowieao immer im Kofferraum, und da an den Originalteilen nichts geändert wurde dauert der Rückbau quasi genauso lange wie das reindrücken vorher Schraube auf und Gummirepro rein=> kein Ding
Andererseits ist das Teil so massiv, solang ich nicht versuch den 6ten Gang reinzudrücken ist das wohl schwer klein zu kriegen . -
Das kenne ich auch: mit jeder Verbesserung hat man ein Originalteil mehr im Kofferraum. Irgendwann wirds voll und ich nehme mittlerweile nur noch zum Forumstreffen o.Ä. z.B. ein Reserverad mit.
Passiert ist in 20 Jahren nichts, bis auf eine einzige Probefahrt, die in einer Schiebeaktion endete.
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Ich hatte nachdem es mir mal um 2 Uhr morgens meins ausgehängt hatte zur Sicherung einen Draht zur Sicherung drum rum, hat auch 3 Jahre problemlos funktioniert.
Mal schaun wie es heuer wird mit Abbis Neuteil. -
Hab damit die letzten beiden Tage 300km durchs Altmühltal zurückgelegt und musste die Ersatzteilkiste nicht antasten. Schaltet sauber durch und Impromaterial ist ja immer an Bord