5 Gang Getriebe zerlegen??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin im Moment dabei den Motor und das Getriebe meines '84er Abarth zu überholen. Beim Versuch die Kupplungsglocke vom Getriebe zu lösen gibt es allerdings Probleme :(
    Bin gemäß den Anleitungen eines alten Werkstattbuches vorgegangen, aber leider lässt sich die Kupplungsglocke nur ca 4mm weit abziehen, bevor es blockiert. Gibt es noch einen Trick, damit man beide Hälften trennen kann?
    Bin bisher wie folgt vorgegangen:
    - Zahnräder des 5. Ganges entfernt
    - die drei Federn und Kugeln an der Seite des 5. Ganges herausgenommen
    - Wellenabdichtung kupplungsseitig entfernt
    - Schaltschieber demontiert, (um Schaltgabeln separat zu schalten)
    Ich habe die Vermutung, dass es an den Schaltgabeln liegt, die an den Zahnrädern blockieren. Sobald ich die Glocke etwas abziehe und die Antriebswelle bewege, hakt diese leicht.


    Wäre sehr dankbar über Tipps!


    Viele Grüße

  • Hallo
    wenn Du noch keine Erfahrung mit Getriebe-überholen hast würde Ich jemanden fragen /geben der sich damit auskennt.
    sonnst kann das unnötig teuer werden.
    Es gibt bei jedem Getriebe Erfahrungswerte die in keinem Buch stehen ,und der Grad zwischen schalten und Totalschaden ist sehr sehr klein.
    gruß

  • Hallo!


    Ich habe vor ca. 2 Jahren mein Getriebe auch überholt (ohne Anleitung) nach dem Motto "kaputt ist es eh". Ich war erstaunt, wie einfach es doch war. Allgemeine Meinung ist ja "bekommst Du nie wieder zusammen". Hab nur von jedem Schritt Fotos gemacht und alles so abgelegt wie demontiert. Nur bei der Vorspannung der Hauptlager habe ich mir Hilfe von einem Spezialisten geholt.
    voezz: Dein Problem kenne ich nicht, ging alles mit Intuition. Hängt vielleicht eine Welle im Lager? leichte Schläge mit einem Gummihammer könnten helfen. Je nach dem was Du erneuern willst, könnte es schwierig/teuer werden Teile zufinden. Ich war mir im Nachhinein nicht sicher, ob ein Austauschgetriebe besser gewesen wäre.


    Gruß und viel Erfolg noch
    Matthias

  • Ich mache jeden Tag nichts anderes als Getriebe zu überholen.
    und Du glaubst garnicht wie viele das auch meinen Das es so einfach ist.
    War nur gut gemein weil wenn jemand der das nicht auseinandergebaut hat machen soll wird s meistens teurer(wenn Du überhaupt einen findest der das Puzzel zusammen machen will)
    und die gebrauchten Getriebe kannst du auch meist in die Tonne treten weil die Autos auch schon 1 bis 2 Lenze und das eine oder andere Km auf dem Buckel haben.


    wo bekommst du noch die Teile für die alten Fiat ?hast Du da ne Adresse ?
    und Du hast recht ,wenn es noch AT Getriebe gibt würde Ich auch zuerst nach dem Preis fragen.
    weil die Teile im PKW bereich schnell den Preis überschreiten.

  • bin noch eine Antwort schuldig, war aber die letzten Wochen unterwegs:


    Nein, ich habe leider keine spezielle Adresse für Getriebeersatzteile. Der, mittlerweile ehemalige, freundliche Fiathändler (selber Klassikliebhaber) hat sie mir Europaweit für stolze Preise zusammen besorgt.


    Gruß Matthias