Fragen zum 127ger

  • Erster Posts, also zuerst mal: hallo!


    Hab einfach ein paar Fragen über die mich das Internet noch nicht Aufklären konnte, auch nach Tagen des suchens:


    Welche Motor-Swaps sind überhaupt überlegenswert? Ich denk an irgendwas zwischen 75-90PS, das sollt ein neuerer doch noch aushalten, oder? Was passt am besten (Gewicht?) etc., Zulassung (Hats jemand schonmal gemacht)?
    Bremsen: Wie groß sind die Rotoren vorne/hinten? Sollt man die Bremsen upgraden, wenn man nen stärkeren Motor einbaut?


    Modelle: Hab einen gebrauchten mit angeblichen 64PS gefunden, laut Verkäufer ein Berlina, hab aber nichts zu einer Edition gefunden, die so heißt, gabs die?


    Sitze: Wie hohe Sitze passen rein, gibts Einbaukonsolen bzw welche die funktionieren?


    Und zu guter letzt: Teile von anderen Fiats die passen? (Uno etc.)


    Danke,
    Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    erst mal Herzlich Willkommen hier bei uns!


    Solche Fragen wie bei Dir tauchen hier immer mal wieder auf. Wenn Du innerhalb des Forums mal über die Suche gehst, wirst Du da auch einiges finden..
    Soviel schon mal vorweg:
    Es kommt darauf an, was Du für einen 127-er hast - in den 1050-er kannst Du beispielsweise ohne großartige Umbauten den 1300 vom 127 Sport einpflanzen. Hast Du eine 3. Serie-Karosserie, kannst Du auch direkt das 5-Gang Getriebe aus dem Sport mit übernehmen, ansonsten musst Du dafür kleine Änderungen am linken Längsrahmen vornehmen.
    Der stärkste serienmäßige Motor ist ja der 1300 aus dem 127 Sport mit 75 PS. und mit "old school-Tuning" (Zylinderkopfbearbeitung, Vergaseranlage mit DCNF bzw. DCOE, Fächerkrümmer usw.) kannst Du dann je nach Geldbeutel Deine Mehr PS realisieren.
    Bei der Bremse empfiehlt sich lediglich das Nachrüsten des Bremskraftverstärkers aus dem 127 Sport, ansonsten ist der Scheibendurchmesser bei allen Modellen sowie die komplette Hinterradbremse wie z. B. bei den größeren Brüdern 128 und Ritmo gleich. Man kann aber auch auf die (belüftete) Bremse vom Uno Turbo aufrüsten, wenn man es unbedingt möchte.
    Bei den Sitzkonsolen gibt es hier einige Leute, die sich etwas selbst gebaut haben - die werden sich bestimmt auch noch zu Wort melden.
    64 PS? - es gab mal eine rare spanische Version aus der 2. Serie mit einem 1,4 Liter Motor - da ist aber nichts mehr kompatibel, da dieser Motor mit dem 124 verwandt ist...
    Solltest Du eine erste Serie (bis Bj. 77) haben, kannst Du ein Aggregat vom A 112 Abrth mit 70 Pferdchen verwenden, genügend Kleingeld vorausgesetzt...die Dinger sind recht selten!
    Zu Deiner letzten Frage: Teile vom Uno oder anderen Modellen passen da so gut wie keine, allerdings sind viele Fahrwerkskomponenten mit dem 128 und A 112 identisch. Auch bei der Bremsanlage passt etliches aus dem Fiat-Regal...
    So, jetzt aber erst mal viel Spaß beim Stöbern, Suchen und Grübeln...
    Gruß Uwe

  • Die gelbe 1. Serie wurde gestern bei Ebay verkauft. Leistung wurde mit fast 70PS angegeben, ist es der?


    Heute habe ich Herrn Abarthracing im Auto gehabt und ihm die Bremse ohne BKV vorgeführt. Der ist überzeugt. Ferrodo 2500 mir geschlitzter Scheibe. Alles ist gut.

  • Danke schonmal.


    Es sind alles Fragen vorm Kauf, noch steht nichts vor mir ;)
    Ich find nur sehr wenige 127ger die die stärkeren Motoren haben, aber lieber doch suchen und gleich einen guten kaufen scheint die leichtere Lösung zu sein.


    Zudem angeblichen 64PS 127ger: Steht in Italien, laut Fahrzeugpapieren ists ein "127 Berlina", in denen stehen auch die 47kw -64PS. Hab aber eben noch nichts im Internet über einen 127ger mit dem Namen Berlina gefunden, auch nichts mit 64PS aus dem Jahr 74. Runder Tacho etc.
    Da der Link (nicht viel Info, fast nur Fotos) (falls ihn einer haben will :P)


    Danke schonmal für die Info! Wird eh noch eine Zeit sein bis er dann (vielleicht) wirlich kommt, steht aber derzeit ganz oben auf der Liste ;)