hallo!
gerade das erste mal zwei getriebe zerlegt und deshalb ein paar fragen:
bei meinem 127 (5 gang) gibts folgendes problem: bei getrennter kupplung schnurrendes motorgeräusch, kein problem... lässt man im stand beim leerlauf die kupplung kommen, fängts ganz furchtbar an zu kratzen. schleifgeräusch durchgehend auch beim fahren, nach dem schalten beim kupplung kommen lassen gibts auch noch einen fiesen höheren ton. die diagnose bisher: lagerschaden im getriebe. jetzt hab ich ein austauschgetriebe drin und das ganze ist noch viel schlimmer geworden! WAH!
also der plan: austauschgetriebe wieder raus und n anderes rein. deshalb hab ich jetzt das getriebe, was drin war und noch ein aderes mal auseinander genommen. jedoch: die rollen-/kugellager sehen eigentlich ganz gut aus. laufen weich, ohne kratzen und ohne spiel an der achse... hat jemand eine ahnung, was es sonst sein kann?
außerdem sind mir ein paar sachen aufgefallen:
an dem magnetplättchen waren viele kleine stifte. vermute in der vergangenheit ist mal ein tripodengelenk drin kaputt gegangen. ich hab die tripoden, die drin waren mal unter die lupe genommen und festgestellt, dass die lagerstifte dort ein bischen auf lücke laufen, ist das normal?
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dann sind in den getrieben die 4. gangräder unterschiedlich verzahnt. was macht das aus? ändert sich dann die übersetzung?
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das rücklaufrad ist bei beiden ziemlich mitgenommen. ist das noch akzeptabel?
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vielen dank für die hilfe und grüße aus isny!