5 gang getriebeschmand

  • hallo!
    gerade das erste mal zwei getriebe zerlegt und deshalb ein paar fragen:


    bei meinem 127 (5 gang) gibts folgendes problem: bei getrennter kupplung schnurrendes motorgeräusch, kein problem... lässt man im stand beim leerlauf die kupplung kommen, fängts ganz furchtbar an zu kratzen. schleifgeräusch durchgehend auch beim fahren, nach dem schalten beim kupplung kommen lassen gibts auch noch einen fiesen höheren ton. die diagnose bisher: lagerschaden im getriebe. jetzt hab ich ein austauschgetriebe drin und das ganze ist noch viel schlimmer geworden! WAH!


    also der plan: austauschgetriebe wieder raus und n anderes rein. deshalb hab ich jetzt das getriebe, was drin war und noch ein aderes mal auseinander genommen. jedoch: die rollen-/kugellager sehen eigentlich ganz gut aus. laufen weich, ohne kratzen und ohne spiel an der achse... hat jemand eine ahnung, was es sonst sein kann?


    außerdem sind mir ein paar sachen aufgefallen:
    an dem magnetplättchen waren viele kleine stifte. vermute in der vergangenheit ist mal ein tripodengelenk drin kaputt gegangen. ich hab die tripoden, die drin waren mal unter die lupe genommen und festgestellt, dass die lagerstifte dort ein bischen auf lücke laufen, ist das normal?
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    dann sind in den getrieben die 4. gangräder unterschiedlich verzahnt. was macht das aus? ändert sich dann die übersetzung?
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    das rücklaufrad ist bei beiden ziemlich mitgenommen. ist das noch akzeptabel?
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    vielen dank für die hilfe und grüße aus isny!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass diese Geräusche nichts mit den Tripodegelenken selbst zutun haben, aber es könnte evt. ein Folgeschaden von dem zerbröselten Gelenk aus früherer Zeit sein.
    Hast Du mal das Ausrücklager geprüft? Das Ding kann im defekten Zustand einen Höllenlärm verursachen, hatte ich auch schon mal im Fiorino.
    Eine weitere Ursache für solche extremen Geräusche könnte ein falscher Durchmesser der Rollen an den Tripoden sein - war da nicht ein 5-Gang in die erste Serie nachgerüstet..? Es gibt da bei Fiat sehr feine aber gemeine Unterschiede.
    Oder es liegt ein Defekt im Ausgleichskorb vor - lässt sich das Fahrzeug überhaupt noch fahren..?
    Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen die Schaltarretierung im Eimer war und das Getriebe dann blockiert.

  • hi uwe!
    den tip mit dem ausrücklager hab ich auch schon bekommen, wird jetzt angegriffen!
    schalten lässt er sich gut, bleibt alles auch gut drin und er nimmt die kupplung eigentlich auch gut an, bis auf das fiese geräusch...
    fahren tut er auch, bloß mit extremer sorge, dass es gleich irgendwas zerreißt!

  • Die „feine“ Verzahnung ist ein Getriebe neueren Datums, die „älteren“ Getriebe hatten gröbere Verzahnung. Der Unterschied in der Übersetzung ist minimal, nur bei Berechnung feststellbar. Im Fahrzustand nicht spürbar.


    Die Kugellager außen, zwischen dem 4. und 5.Gang sind gleich. Die inneren Lager sind Rollenlager, dabei habe ich schon Unterschiede festgestellt.


    Bei den 5Gang-A112-Getrieben der allerersten Ausführungen gibt es auch welche bei denen der 5.Gang nicht mit einer Verzahnung, wie im Bild zu erkennen, aufgesteckt werden sondern nur mit einer Keilnut (wie bei der Riemenscheibe der Kurbelwelle) befestigt werden.


    Beim abgebildeten Rückwärtsgangzahnrad sehe ich keinen besonderen Verschleiß. Die Zahnräder sehen Neu auch so aus.