Beiträge von ABK

    hi uwe!
    den tip mit dem ausrücklager hab ich auch schon bekommen, wird jetzt angegriffen!
    schalten lässt er sich gut, bleibt alles auch gut drin und er nimmt die kupplung eigentlich auch gut an, bis auf das fiese geräusch...
    fahren tut er auch, bloß mit extremer sorge, dass es gleich irgendwas zerreißt!

    hi uwe - mit dem 127 in kiel hab ich leider nichts zu tun. bin schon seit 2011 nichtmehr da und hab den wagen eh erst seit letztem november... aber wenn ich mal wieder da oben bin halt ich die augen offen, vielleicht kennt man die leute hinterm steuerrad ja ;)

    fh kiel. 2008/2009


    bin industriedesigner und damals primär mit der karosserie beschäftigt gewesen. war aber nen geiler einstieg um ein auto zu vertsehen und hat lust auf mehr gemacht!
    hängst du bei den hamburgern mit drin?

    hallo!
    gerade das erste mal zwei getriebe zerlegt und deshalb ein paar fragen:


    bei meinem 127 (5 gang) gibts folgendes problem: bei getrennter kupplung schnurrendes motorgeräusch, kein problem... lässt man im stand beim leerlauf die kupplung kommen, fängts ganz furchtbar an zu kratzen. schleifgeräusch durchgehend auch beim fahren, nach dem schalten beim kupplung kommen lassen gibts auch noch einen fiesen höheren ton. die diagnose bisher: lagerschaden im getriebe. jetzt hab ich ein austauschgetriebe drin und das ganze ist noch viel schlimmer geworden! WAH!


    also der plan: austauschgetriebe wieder raus und n anderes rein. deshalb hab ich jetzt das getriebe, was drin war und noch ein aderes mal auseinander genommen. jedoch: die rollen-/kugellager sehen eigentlich ganz gut aus. laufen weich, ohne kratzen und ohne spiel an der achse... hat jemand eine ahnung, was es sonst sein kann?


    außerdem sind mir ein paar sachen aufgefallen:
    an dem magnetplättchen waren viele kleine stifte. vermute in der vergangenheit ist mal ein tripodengelenk drin kaputt gegangen. ich hab die tripoden, die drin waren mal unter die lupe genommen und festgestellt, dass die lagerstifte dort ein bischen auf lücke laufen, ist das normal?
    [ATTACH=CONFIG]7295[/ATTACH]


    dann sind in den getrieben die 4. gangräder unterschiedlich verzahnt. was macht das aus? ändert sich dann die übersetzung?
    [ATTACH=CONFIG]7296[/ATTACH]


    das rücklaufrad ist bei beiden ziemlich mitgenommen. ist das noch akzeptabel?
    [ATTACH=CONFIG]7297[/ATTACH]


    vielen dank für die hilfe und grüße aus isny!

    moin, ich bin der anton und hab ja schon die eine oder andere frage gehabt... jetzt gibts auch endlich ne offizielle vorstellung:


    bin eigentlich ein nordlicht, aber seit letztem herbst hat es mich nach isny ins allgäu verschlagen. weils ohne fahrbaren untersatz hier auf dem land nicht so spannend ist, hab ich im november simon's 127 übernommen. der gute hat ja hier im forum auch schon seine runden gedreht...


    außer einem formula student projekt im studium hab ich mit autoschrauben bisher noch nicht viel zu tun gehabt und find's tierisch spannend! freue mich, dass es dieses forum gibt - die gemeinschaft hier ist eine große hilfe und es ist sau inspirierend zu sehen, was hier an fachwissen und tollen autos versammelt ist!

    Hallo!
    Für alle die sich (wie ich) wundern sollten, was für ein unterschied zwischen den 25,5er und 29er tripodengelenken herrscht, ohne diese in der hand zu halten: hier ein bild um die anstehende arbeit einschätzen zu können!
    das 25,5er gelenk hat an der angefasten seite einen einschub mit 23mm durchmesser. ist ungefähr 4mm tief gesenkt und dann nochmal mit etwa 1 mm fase innen. will man das 29er gelenk auf die welle schieben, braucht's auch diesen einschub. ich hab, wie auch an anderer stelle im forum empfohlen, mit dem dremel und harten schleifaufsätzen die änderung vorgenommen. geht einigermaßen gut, hat halt auch ein bischen materialverschleiß...[ATTACH=CONFIG]7247[/ATTACH]