Hallo,
weiß jemand zu welchem Motor der Code A112BB gehört? Ist auf meinem eingestanzt, aber ich habe über Google und die Forensuche nichts gefunden.
Viele Grüße
Phil
Hallo,
weiß jemand zu welchem Motor der Code A112BB gehört? Ist auf meinem eingestanzt, aber ich habe über Google und die Forensuche nichts gefunden.
Viele Grüße
Phil
Am Ende sagt A112BB glaube ich nicht viel aus, Du mußt nach der tatsächlichen Motor-Nr schauen (die sitzt irgendwo um die Benzinpumpe rum im Block eingeschlagen auf einer planen Fläche).
Da habe ich die Nummer eigentlich auch her:
[ATTACH=CONFIG]7281[/ATTACH]
In Fahrtrichtung rechts am Block, ggü der Spritzwand. Schräg drunter sitzt die Benzinpumpe und rechts daneben der Verteiler?
Das ist nur die Gussnummer des Blocks! Ich schrieb ja: "plane Fläche!", seitlich am Block befindet sie sich, über der BePu.
Oft ist da auch Schmocke drüber, muß man erstmal sauber putzen.
Bisher hatte ich kein Glück beim Auffinden der Motornummer. Aber im linken Kotflügel klebt ein Aufkleber und da steht 965 ccm. Sollte ja laut dem obigen Auszug A112 B1.000 bedeuten. Ich dachte im Junior ist immer der 896 ccm verbaut? So hat es der TÜV Prüfer übrigens auch in den Brief eingetragen..
Hallo Phil,
gerne helfen wir Dir bei Identifizierung Deines Motors weiter, wozu kein Glück gehört, sondern konkrete Angaben von Dir. Die von Dir zitierte "Motornummer" A112BB , im Block auf der linken Seite (unter dem Auspuffkrümmer) erhaben gegossen, und nicht wie von Dir beschrieben "eingestanzt", ist lediglich ein Gusszeichen ! Die eigentliche Motor-ID-Nr. befindet sich auf der vorderen Blockstirnplanfläche, links oberhalb des Alu-Steuerkettendeckels. Mit ein wenig Bremsenreiniger und Menschenfett kann die dort im Block eingeschlage Nr. kenntlich gemacht werden, die Du uns bitte dann mitteilst.
Dein Hinweis auf den Aukleber mit der Angabe "965 ccm" ist zumindest ein erster Hinweis darauf, dass in Deinem Planschi einmal ein Motor mit der Kenn-Nr. A112 B1.000 eingebaut gewesen war. Die FIN von Deinem Fahrzeug müßte dann auch eigentlich mit A112B1 in Verbindung stehen. Der Motor mit 965 ccm war auch im A112 Elegant eingebaut gewesen.
Viele Grüße
ABARTH-Klaus
Endlich gefunden: A112B1.054
Also laut Liste 35 kW und 965 ccm, richtig?
Ist das nun ungewöhnlich in einem Junior?
Viele Grüße
Servus, könnte ein Panda-Motor sein.... Meiner hat auch A112B1.054. Mit Gussnummer A112 BB. Der ist m.W.n. im Junior tatsächlich fremd. Hatter 32er Weber Zweistufen-Vergaser mit Blech-Ventildeckel und Blech-Lufi-Kasten? Das deutet auf nen Panda-Motor... Guter Motor.....der geht
Gruss Matthias
Hi Matthias, danke für den Hinweis.
Hier mal ein Foto vom Typenschild. Da steht zumindest A112 Junior und 965 cc
https://www.dropbox.com/s/dah93b12m82ttwl/DSC_1403.JPG
Viele Grüße
Phil
B1 waren im Panda-Allrad und im A112 Elegance/Elite ab ca. 1978 verbaut,haben im Junior (offiziell) nichts zu suchen.
Also freu Dich und poste nicht zuviel rum,streng genommen ist dein Auto momentan "illegal".
Im Panda ist übrigens die einzige,mir bekannte Änderung,das der Ansaugtrakt ca.5° schräg gefräst und der Registervergaser vom Abarth (mit anderer Bestückung) montiert ist.
Im Klartext: im Panda sind 48PS (und mehr!) vorhanden,im Elite/Elegance eher etwas weniger.
Gerade mal im Gedächtniss gekramt,ich glaube Du hast eine schwedische Variante.Da war auf dem Elegant ein Weber 32 DATR verbaut.
Hallo Abbi,
richtig der Bianchi stammt aus Schweden. Gab es denn überhaupt einen 965 ccm Motor im Junior? Weil der Aufkleber sieht ja schon recht offziell aus.
@ Abbi: "und der Registervergaser vom Abarth" stimmt nicht ganz...:
Beim Panda 4x4 ist serienmäßig nicht 32 DMTR sondern der von dir genannte 32 DATR mit Kaltstartautomatik und manueller Standgasregulierung verbaut. Und das "Mehr" kann ich bestätigen. Das ist der beste Motor, den´s im Panda gab....
@ Phil: "Gab es denn überhaupt einen 965 ccm Motor im Junior?" Wie Abbi schon gesagt hat: Nö.... Entweder was spezielles für Schweden , oder nachträglich umgebaut.
Gruss Matthias
Hallo, sehn wir uns bei der Ralley Rund um Allheimer ? Gruß Thomas
Hallo,
hab gerade im Kofferraum das eingenietete Typenschild gefunden. Der Motor ist in meinem Junior tatsächlich original:
https://www.dropbox.com/s/yijfob51i3wbkdo/DSC_1469.JPG
Viele Grüße