Fiat 128 Rally soll wieder auf die Straße

  • Hallo an alle


    Ja, die Farbe ist immer Geschmacksache. Es freut mich, daß das Grau meist gut ankommt.
    Wenn der Rally fertig ist wird der Ton sicherlich noch anders wirken, denn dann sind noch
    andere Farbakzente dabei und es ist nicht mehr so eintönig.


    Ja, ich habe den Rally in Ungarn machen lassen, denn hier in Germany ist das unbezahlbar geworden.
    Alleine für's Strahlen sind schon 2500.-€ fällig, für Spanglerarbeiten stünden so ca. 3500.-€ auf der Rechnung und
    für den Lackaufbau und lackieren innen und außen incl. Lack wären somit nochmal ungefähr 5000.-€ bis 6000.-€
    dazugekommen.
    Wenn man nun eine Endsumme benennen möchte, dann kommt diese kleine Karosse auf ca 12.000.-€.


    Ist es das wert???


    Es ist ja kein Porsche oder Benz, der dann im Wert auf andere Summen kommt.


    Bei uns mit Fiat 124 125 126 127 128 131 Bianci usw. ist es die Liebe zum Hobby am alten Blech an italienischen
    Brot und Butter Autos. Das muß bezahlbar bleiben, denn wir haben die Kohle nicht so locker sitzen.
    Somit bleibt nur das Ausland, wenn man nicht vom Fach ist. Bei mir war es Ungarn.
    Es ist zwar aufwendig und nervenaufreibend und zeitraubend, doch zu einem Preis der bezahlbar ist.


    Ich würde es genauso wieder machen. Die Arbeit ist perfekt!!!!!!

  • Die Frage ob es dies Wert ist, darfst Du Dir nie stellen bei unseren Kisten. Entweder machst Du dies aus Überzeugung oder mann lässt es. Aber die Deutschen Preise überraschen mich jetzt ein wenig, die kommen ja fast an unsere Schweizer Preise hin?!
    Wenn ich meine Autos nach dem Wert Restauriert hätte wär das nie was geworden!
    eine kleine Rechnung:
    Restauration Autobianchi A112 ohne Arbeitsstunden 30000.-Euro Wert max. 14000.-Eur
    Restauration Lancia Beta, bis jetzt ca 20000.-Eur, Wert max 15000.-Eur
    Maserati Merak ca 40000.-Eur, bekommen habe ich damals 22000.-Euro und der Wert wurde mit 44000.-Eur beziffert laut Classic data


    Aber witerhin viel vergnügen mit dem Rally, wird ein tolles Auto und wird Dir viel Freude bereiten

  • Hy Pierino!!


    Genau so habe ich es auch gemeint.
    Es ist bei uns die Liebe zu bestimmten Fahrzeugen und die Liebe zu diesem Hobby.
    Jedoch darf man die Kosten meiner Meinung nach nicht aus den Augen lassen. Logisch bekommt man nicht mehr das,
    was man reingesteckt hat nicht mehr wieder und daher muß man eben nach günstigeren Möglichkeiten ausschau halten.


    Ja, bei uns in Deutschland ist es nicht günstiger als bei Euch in der Schweiz. Es ist teils richtig teuer solch ein Schätzchen
    wieder zu beleben.
    Wenn man nicht viel selbst machen kann oder nicht den Platz hat, dann kanns ganz schnell ins Geld gehen.
    Ich glaube auch, daß das auch ein Grund ist, daß viele Projekte desshalb nicht beendet werden.


    Schade, aber auch verständlich.


    Ich habe auch lange gerechnet und überlegt, doch wenn ich mir nun den 128er so ansehe, dann bin ich schon froh
    es gemacht zu haben. Mal sehen wie es weiter geht.

  • Hallo Rally
    Ich muss pierino Recht geben.
    Die Frage ob es dies Wert ist, muss jeder für sichentscheiden.
    Aber die Preise, die du da geschrieben hast sind nicht zuteuer für Deutschland.
    Habe Jahre lang alte Porsche 356 und 550 Restauriert, und die haben meistens über 150000,-DMund mehr gekostet.

    Ja, ich weiß die Fahrzeuge sind dann auch viel mehr wert alseiner von unsern kleinen Schnuckelchen, aber das wussten wir alle vorher.

    Ich bin froh das du den kleinen wieder auf die Straßebringst ist super schön bis jetzt geworden.

    Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, ob ich einen alten Fiat 128 Restauriere,oder einen Porsche, da tut sich nicht viel in der Arbeit.
    Ob ich einen neuen Kotflügel beim Porsche einschweiße, oderbeim Fiat 128, das ist der dasselbe Aufwand. Manche Teile bekommt man nichtmehr.
    Was machst du dann?? ;(
    Dann must du einen guten Karosseriebauer haben der dir sowas anfertigen kann.
    Also würde ich sagen wenn die Karosseriearbeiten für dein Auto ca. 3500,-€ in Deutschland kosten sollt dannkannst du dich nicht beschweren. Denn für die Arbeit die ich von deinen Bilderngesehen habe, ist der Preis o.k.


    Ich kann dir nur sagen das mein alter Chef die Ansicht hatte, das eine richtige Restaurationmit den mittel so durchzuführen ist, wie das zu der Zeit des Fahrzeugs auchwar. Also kein Schutzgas, X( sondern mit Flamme und auch keine Spachtel ;( sondernZinn.


    Ich bin heute nur noch ein Hobby ;) Schrauber und mache alleselber, außer den Lack außen, das lasse ich machen.
    Bin im Moment einen A112 für einen Freund am Aufbauen, der war sehr rostig.
    Habe bis jetzt mit zerlegen, saubermachen und Schweißen ungefärbt200 Stunden gebraucht.
    Habe aber erst den Boden, Innenraum und eine Seite komplettmit schweißen und verzinnen fertig. Dann kannst du ja mahl rechnen, bis jetztca. 200 St. Mahl ca. 100,-€ was das in einer Karosserie Werkstatt kosten würde.


    Es wird immer Autos geben die es verdienen wieder aufgebautzu werden :) auch wenn sie danach nicht unendlich viel wert sind. ;(
    Ist aber egal ich mache das zum Ausgleich und es macht mireinfach Spaß.


    Aber die andern Foren Mitglieder hätten vielleicht Interessean der Adresse in Ungarn. :)

    Gruß
    Gunter



    :Wippe „Gehen Sie doch mal zum Nervenarzt, ich übernehme die Kosten“

  • Der kleine Betrieb ist mitten in Budapest 11 oder 12.
    Die Leute dort sind nicht recht zuverlässig was die Kommunikation betrift, und es ist von großem Vorteil,
    wenn man die Landessprache beherrscht. Zum großen Glück habe ich einen Angestellten, der immer wieder in Budapest
    ist und dann Dampf unterm Kessel gemacht hat.


    Es war nicht leicht!!!! Aber das Ergebnis gibt mir recht mit warten.


    Ja, ich bin auch Eurer Meinung, daß jeder selbst entscheiden muß, ob es ihm das Geld wert ist.
    Grundsätzlich ist jeder Oldie es wert gerettet zu werden!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Es ist eben meistens eine Kostenfrage und die Überzeugung. Wenn ich mir da manche Berichte ansehe, welcher Aufwand
    betrieben wurde, da ziehe ich immer den Hut, wenn ich so etwas lese!!!! :P


    Ich werde weiterhin die Fortschritte an meinem Kleinen dokumentieren und mitteilen.

  • In Budapest hat ein Freund von mir auch schon 2 Autos machen lassen. Auch Polsterung und andere Sachen und es ist wirklich gut geworden. Er kennt eine Familie direkt vor Ort die nach dem Fortschritt gucken kann.

    Fiat 124 Spider CS0 2000 f.i. Baujahr 79 Modell 80
    (127, Panda, UNO, TIPO, Punto, 500, Abarth 124 NF)

    Spider-Stammtisch Stuttgart 9.2.2024 Weinstube Klingel LB

    Pfingsttreffen 17.5.-20.5.2024 Löwenstein

    https://www.fiatspider.de/