Ablagerungen Kühlkreislauf

  • [ATTACH=CONFIG]6797[/ATTACH]


    Ablagerung in dieser Menge nur im Thermostatgehäuse vorhanden.
    Ist das die Folge der jahrelangen Standzeit und/oder eines falschen Kühlmittels?
    Ansonsten in allen Bauteilen ein dünner, harter, grünlicher Belag (Kalk + ?).
    Keine Korrosion an Bauteilen außer an dem Rohr am ZK, wo die Schläuche befestigt sind.
    Kurbelgehäuse, ZK, Thermostat, Wapu, Schläuche werden eh im Rahmen des Umbaus/Restauration ersetzt,
    aber:
    was machen mit Heizungswärmetauscher plus Ventil und dem Kühler: entkalken? womit ?
    Ist in diesem Zusammenhang sonst noch was zu beachten ?
    Welches Kühlmittel fahrt ihr ?


    Gruß !


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,
    das sieht nach uraltem Paraflu aus, so wie es früher bei Fiat verwendet wurde. Nach langer Standzeit (besonders im Alugehäuse) setzt sich dort gern mal so altes Zeug ab.
    Ich würde eine komplette "Spülung" des Kühlkreislaufes vornehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Hierfür gibts im gut sortierten Autofachhandel spezielle Mittel, die auch gleichzeitig als Entkalker wirken.
    Zum Kühlmittel: Früher dachte ich immer, dass ausschließlich das Paraflu von Fiat verwendet werden durfte. Heute, 30 Jahre später weiß ich das besser - Du kannst bei einer Neubefüllung also durchaus auch z. B. Glysantin nehmen. In meinem Winter-127 fahre ich sogar seit Jahren das billige Baumarkt-Kühlmittel - und zwar völlig ohne Probleme.
    Lediglich beim Mischen verschiedener Kühlmittel sollte man vorsichtig sein.

  • Bei meinem Schwiegervater hat ein Tab für die Spülmaschine ganz schön viel Dreck zu Tage gebracht, allerdings weis ich nicht ob ich das bei meinem Liebling tun würde.
    Erst mal mit klarem Wasser einige male spülen und dann neues Kühlmittel dürfte helfen. Ansonsten siehe oben;)

  • Salve Peter
    Ich habe mal einen Ausgleichsbehälter zuerst mit warmem Wasser ausgespühlt und danach eine Nacht mit ca.12-Coregatabs einwirken lassen. Am Anfang hat es richtig geschäumt und am nächsten Abend wieder mit Warmwasser ausgespült. War mit dem Ergebniss sehr zufrieden! Die Tabs solten eigentlich weder Kunststoff noch Metalle oder Kupfer angreifen... mmmh Alu, bin nicht ganz sicher, aber probiers doch mal am Thermostatgehäuse. Dies ist ein Teil, welches einfach als neu zu kriegen ist... falls es doch nicht funktioniert;-)
    Ich fahre mit ganz normalen Propylenglykohl (die blaue Pfütze) mit ca 33% und bin bis ca -20ºC Frostsicher.


    Grüsse
    Autolux

  • Hallo
    Wenn du das System spülen musst, dann ist es am Besten und am Günstigsten, wenn du es mit Wasser und Soda (Kg ca. 1 €) spülst. Mehrmals Wasser wieder ablassen, neu befüllen mit Soda und wasser, warm fahren usw usw
    Anschliessend alles mit reinem Wasser spülen, dann wieder Wasser und Frostschutz einfüllen.
    Gruß
    GV

  • Danke Euch allen für die zahlreichen Tipp`s.
    Im Moment habe ich die Teile ja alle einzeln in der Hand und werde vorsichtig
    verschiedene Mittelchen ausprobieren.
    Kühler und Heizungswärmetauscher werde ich besondere Beachtung schenken.
    Jedenfalls bin ich sensibilisiert, so können doch die Schäden nach längerer Standzeit erheblich sein.
    Na ja, wenn meiner erst mal läuft, dann hoffe ich in Zukunft nur noch auf kurze Winterpausen.......


    Gruß !


    Peter