Raglager / Nabe

  • Hallo Zusammen!


    Wollte eigentlich vordere Radlager am Bianchi erneuern, weil ich am Rad ziemliches Spiel hatte, wenn ich am Rad wackelte. Nach dem Ausbau des Radschenkels habe ich aber festgestellt, daß sich die Radnabe mit der Hand aus dem Radlager ziehen läßt. Zwar mit etwas Kraft, aber das kenne ich von anderen Autos anders, ohne Abzieher o.ä. geht da nichts. Wenn ich mir das alte Radlager dann so anfühle scheint es ok, wenn ich die beiden inneren Schalen zusammen drücke. Das neue Lager fühlt sich genauso an. Wobei ich etwas erstaunt war, daß sich die beiden innen Lagerschalen bei einem Industrielager bewegen lassen. Meine Vermutung jetzt, daß die Radnabe eingelaufen ist, und quasi im Lager Spiel hat. Deshalb habe ich das neue Lager erst mal nicht eingebaut.
    Ist das Problem jemanden bekannt?


    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Sowas kenne ich eigentlich nur von den hinteren Radlagern, dort kannst Du die komplette Nabe vom Achsstummel abziehen.
    Das Überprüfen von ausgebauten Radlagern stelle ich mir schwierig vor.
    Die Radnabe selbst kann aber eigentlich auch nicht einlaufen, da das Lagergehäuse hier eingepresst ist. Der Verschleiß tritt ja innen in den Lagern auf, so dass die Kugeln in der beschädigten Lagerfläche Geräusche verursachen...

  • genau das ist ja das Problem, das die Radnabe nicht ordentlich eingepreßt ist, sonst könnte ich sie nicht mit der Hand abziehen. Durchmesser Nabe über ganze Fläche 29,9 ; Oberfläche nicht mehr so dolle. Geräusche oder fühlbare Beschädigungen an der Lauffläche beim Lager sind auch nicht vorhanden.