• Hallo zusammen,


    ich brauche einmal eure Hilfe.


    Bei meinem Zastava 750 geht die kpl. Bremsanlage nicht.


    Das Bremspedal läßt sich ohne irgendwelchen Gegendruck bis unten durchtreten.
    Der Behälter ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt.
    Es tritt nirgendwo Bremsflüssigkeit aus.


    Die Verbindungsstange vom Bremspedal, welche in den Hauptbremszylinder geht,
    geht ohne Druck ganz hinein.


    Welche Ursachen könnten dieses sein ?
    Hauptbremszylinder defekt ?
    Radbremszylinder defekt (habe noch keine Trommel abgezogen)?
    Leitungen dicht ?


    Möchte selber bei der Bremse nicht beigehen, dazu fehlt mir die Sachkenntnis.


    Wenn jemand aus der Gemeinde eine gute Werkstatt im Raum Ostwestfalen kennt,
    wäre auch schön.


    Gruss
    Reiner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reiner,
    Wenn Du das Pedal ganz durchtreten kannst, dann hast Du Luft in der Anlage und es baut sich kein Druck auf.
    Wenn alle Bauteile wie Haupt- und Radbremszylinder sowie Bremschläuche, Beläge und -Leitungen in Odnung sind, solltest Du die Bremsanlage erst einmal komplett entlüften (lassen). Am besten natürlich das Ganze gleich mit frischer Bremsflüssigkeit neu befüllen.
    Vor den Arbeiten solltest Du aber sicherstellen, dass alle Bauteile auch wirklich noch verwendbar sind. Besonders bei langen Standzeiten sind die Bremszylinder oft festgegammelt und die Bremslüssigkeit ist uralt.
    Da Du das anscheinend nicht selbst erledigen möchtest bzw. kannst, solltest Du Dich an eine Fachwerkstatt wenden oder Dir einen Fachkundigen Schrauber in die Garage holen.
    Viel Erfolg,
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank erstmal für deine Antwort.
    Eine Frage fällt mir dazu noch ein.
    ist denn bei der ankerplatte eine entlüftungsschraube von aussen oder muss die trommel runter ?


    danke und gruss
    reiner

  • Genereller Tipp am Rande.
    Die Entlüfternippel müssen immer zugänglich sein, ohne die Bremse zerlegen zu müssen. Ansonsten wäre es unmöglich die Bremsen auf konventionelle Weise (am Pedal pumpen) zu entlüften. Die Radbremszylinder würden ja so auseinanderfallen. ;o)