Hallo zusammen,
ich werde diese Tage ein gebrauchtes Hosenrohr aufarbeiten:
zu diesem Thema beschäftigen mich 3 Fragen:
Risse:
ich hatte in den 70iger Jahren desöfteren Probleme mit Rissen, wenn ich mich recht erinnere im Bereich Übergang zur Einflutigkeit.
Mögliche Ursachen wären unterschiedliche Wärmespannungen der Gruppen Zyl 1/2 und 3/4 oder Biegemomente durch
Kippbewegungen des Antriebsstranges beim Anfahren/bremsen, bzw. einer Kombination aus beidem.
Abhilfe wären ja heute Flexrohre, die es damals noch nicht gab.
Wie ist da eure Erfahrung ? Hat jemand ein Flexrohr verbaut, wenn ja, wo genau ?
Anbindung an das Abgasrohr/Verwendung der Originalaufhängung/Strebe:
Flansch oder Schelle?? hängt evtl. ab von der Verwendung eines Flexrohres in diesem Bereich.
Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.
Lackierung:
welchen hochtemperaturfesten Lack habt ihr verwendet ? Hält das ?
Kennt jemand den Tipp aus einem anderen Forum, nach dem Strahlen Kupferpaste aufzutragen und einmal ordentlich heißmachen/-fahren ??
Soll hinterher ansprechend aussehen und lange halten... oder ist das evtl. ein Beitrag aus Grimms Märchen ?
Danke für evtl. Antworten/Tipps im Voraus
Peter