Fragen zum Hosenrohr 70HP

  • Hallo zusammen,


    ich werde diese Tage ein gebrauchtes Hosenrohr aufarbeiten:
    zu diesem Thema beschäftigen mich 3 Fragen:


    Risse:
    ich hatte in den 70iger Jahren desöfteren Probleme mit Rissen, wenn ich mich recht erinnere im Bereich Übergang zur Einflutigkeit.
    Mögliche Ursachen wären unterschiedliche Wärmespannungen der Gruppen Zyl 1/2 und 3/4 oder Biegemomente durch
    Kippbewegungen des Antriebsstranges beim Anfahren/bremsen, bzw. einer Kombination aus beidem.
    Abhilfe wären ja heute Flexrohre, die es damals noch nicht gab.
    Wie ist da eure Erfahrung ? Hat jemand ein Flexrohr verbaut, wenn ja, wo genau ?


    Anbindung an das Abgasrohr/Verwendung der Originalaufhängung/Strebe:
    Flansch oder Schelle?? hängt evtl. ab von der Verwendung eines Flexrohres in diesem Bereich.
    Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.


    Lackierung:
    welchen hochtemperaturfesten Lack habt ihr verwendet ? Hält das ?
    Kennt jemand den Tipp aus einem anderen Forum, nach dem Strahlen Kupferpaste aufzutragen und einmal ordentlich heißmachen/-fahren ??
    Soll hinterher ansprechend aussehen und lange halten... oder ist das evtl. ein Beitrag aus Grimms Märchen ?



    Danke für evtl. Antworten/Tipps im Voraus


    Peter

  • Hosenrohr=Scheisse
    Fächerkrümmer reisst eigentlich nie,vorausgesetzt die Motoraufhängung ist in Ordnung und verhindert das "Kippen" des Motors speziell beim Anfahren.
    Flexrohr in Verbindung mit Hosenrohr geht z. Bsp. vom Audi50.Dieses Flexrohr ist eigentlich ein Wellrohr das sehr steif aussieht,nichtsdestotrotz aber unerwünschte Schwingungen sehr gut eliminiert.
    Im Ubrigen sind Deine Anhänge nicht sichtbar.

  • Ich fahre im Panda 34 zwar was anderes, aber das Flexrohr hat sich seit 3 Jahren bewährt.
    Meine Kombination: 4-1 Fächer (Zubehör 127), Oxy-Kat mit Reedventil, Flexrohr und dann der Rest der Eigenbau-Anlage mit 6cm Vorschalldämpfer und Endtopf vom 127er 1.0 Sport.
    Alles was hinter dem Flexrohr kommt, schwingt in schnell gefahrenen Kurven schon ziemlich stark und ist so eigentlich nicht optimal gelöst. Suche immer noch diese frühen Auspuffhalterungen, wo eine Feder, verschränkt zwischen 2 Halterungen das Rohr in waagerechter- und senkrechter Richtung umschließt. (Ich hoffe Ihr wisst was ich meine)
    Gruß
    Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    diesen Fächerkrümmer hab ich bisher auch in meine 900-er verbaut - hatte auch nie Probleme damit.
    Für den weiteren Anschluss hab ich mir das lange Rohr (Serie, mit Schelle) entsprechend gekürzt und einen Endtopf vom 127 Sport montiert.
    Wie Abbi schon sagt - einfach einbauen und sich freuen!

  • Ich hab ein flexrohr von supersprint oder so eingeschweisst. Foto such ich mal raus. Leider hab ich nicht mehr das originale durchgehende mittelrohr sondern den mittelschalldämpfer vom 70hp ohc.
    Grund der flexrohroperation war starke vibrationen.
    Des weitern habe ich auf schlathebel höhe eine weitere aufhängung moniert.
    Meine ganze auspuffanlage habe ich mit ofenrohrlack aus der dose lackiert hält prima auch rennstrecken hitze!
    Gruss nils
    da ist das bild leider sieht man das flexrohr kaum...

  • Hallo Joachim,


    danke für deine Info, wenn auch etwas verspätet, sorry !
    Du hast das etwas aufwändiger gelöst: ich werde vsi weder Kat noch einen zusätzlichen Schalldämpfer einrüsten,
    ich möchte möglichst original bleiben außer den zeitgenössischen Tuning-Komponenten.
    Die Aufhängung, die du beschreibst, ist bei der größeren Masse deiner Gesamtanlage sicherlich notwendig.


    hallo Nils,


    ich vertraue den Erfahrungen von Abbi und Uwe. Mein Problem damals waren sicherlich verschlissene Aggregatelager
    und die dadurch relativ großen Bewegungen beim Lastschlag/Beschleinigen.
    Wie ich genau vorgehe, weiß ich noch nicht.
    Habe mal die Komponenten grob nebeneinandergelegt:
    [ATTACH=CONFIG]6303[/ATTACH]
    Würde gerne die vorhandene Schelle benutzen, die als Aufnahme dient für die Haltestrebe.
    Der Außendurchmesser des Fächerkrümmers beträgt 37 mm.
    An der Stelle, an der ich das Abgasrohr aufschneiden muß, ergibt sich ein Innendurchmesser von 36 mm
    (40 mm von außen gemessen abzüglich 2 mal 2 mm Wandstärke ).
    Ineinanderschieben geht dann wohl nach Einschlitzen knapp nicht, weiß nicht, wie ich aufweiten könnte über die
    Schlitze hinaus (Problem Dichtigkeit..... .)
    @ Uwe, wie hast du das gelöst ?


    Das Absägen mach ich erst, wenn Krümmer am Motor verschraubt ist (wegen dem Thema: 3 mal abgesägt
    und immer noch zu kurz...im Ernst: alle beiden Sicken der Schelle sollten im zu verschraubendem Bereich liegen
    wegen der Dichtigkeit.
    Mit dieser angedachten Lösung hätte ich Komponenten und Gewicht gespart, mal sehen, ob`s klappt:
    wie gesagt: bin ein Low-Level-Schrauber....und der eine oder andere von Euch wundert sich vielleicht
    über meine Problemchen, aber ich habe sie..... .


    Falls wider Erwarten später dann doch noch mal ein Flexelement notwendig werden sollte:
    von den Platzverhältnissen her bietet sich
    die 220 mm lange gerade Strecke im Agasrohr hinter dem Knick nach der Verbindungsschelle am geignetesten.
    Vom Schwingungstechnischen her würde ich lieber weiter vorne einrüsten, da ist aber kein Platz.


    Gruß !


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    das Abgasrohr vom 127 ist doch kompatibel mit dem Fächerkrümmer vom A 112.
    Ich habe bei meinen 127-ern lediglich das Abgasrohr entsprechend gekürzt, mit Schlitzen versehen und das ganze dann zusammengesteckt. Kann mir auch nicht vorstellen, das es bei den (Serien-) Fächerkrümmern im A 112 Unterschiede gab, oder?