A112 Motor überholen / Motornummern

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe mir vor kurzem einen A112 70HP Abarth Motor zugelegt und möchte diesen gerne über den Winter herrichten und überholen.
    Bei gibt es im Werkstattbereich schon eine schöne Zusammenstellung der technischen Daten und der Einstellwerte.


    Auf der Suche nach einem Dichtsatz bin ich immer wieder auf Motornummern gestoßen, die mir nicht sagen: z.B.: Motorcode: A112CB.2C oder Motorcode: A112BB.2C
    Kann mir hier jemand helfen? Kann ich diese Nummern irgendwo erkennen? Muss ich überhaupt auf die Nummern achten, oder haben die 70HP Motoren aus dem A112 ohnehin keine Unterschiede?


    Bei der zweiten Frage geht es um die Überholung:
    Gibt es Dinge, die ich bei der Überholung auf jeden Fall anschauen oder modifizieren sollte? Ich hab nicht vor den Motor zu frisieren, er soll danach einfach zuverlässig und mit guter Leistung funktionieren.
    Ich hätte folgendes durchgeführt:
    - Kopf runter
    - Kurbeltrieb raus
    - Zylinder und Kolben vermessen und begutachtet
    - Neue Lageschalen
    - Ventile einschleifen
    - neue Schaftdichtungen
    - Nockenwelle inkl. Lager vermessen...

    und anschließend mit neuem Dichtungssatz wieder zusammengesteckt.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

  • hallo,
    wenn du einen kompletten motordichtsatz mit kurbelwellendichtringen usw. kaufst schaue nach autobianchi a112 abarth dichtsatz die gibt es in der bucht schon für 49 eus zb. bei wum -autoteile, da ist alles dabei was du brauchst!beim motor selbst alles erneuern oder was verschlissen ist ,da bist du auf jeden fall auf der sicheren seite und hast einen guten motor der wenn man alles richtíg gemacht hat auch lange hält.
    gruß
    gerry

    Scheiße,Wischwasser is all...!: :clean

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Kolbenringe und Kurbelwelle vermessen zum Beispiel.
    Pleuel vermessen und Kurbelwellenhauptlager........
    Deinen Zylinderkopf solltest du einem Motorenbauer zeigen.
    Ich würde die Ventile erneuern (kosten ja fast nichts) und die Kanäle/Ventile/Ventilsitze bearbeiten.
    Zylinder hohnen ist auch immer ne schöne Sache......

  • Und die Nockenwelle ist mit 99% Sicherheit defekt und schreit nach Ersatz + neuen Stösseltassen!


    Richtig! Was soll man da noch messen? Man sieht meist schon den Unterschied der Nockenformen aufgrund des erheblichen Verschleißes.


    Ventile werden bei professionellen Motoreninstandsetzern heutzutage nicht mehr geschliffen, sondern präzise gefräst.


    Aber eigentlich ist die Nocke nur die Achillesferse dieses Motörchens.


    Viel Spaß mit "70"PS.


    Oliver