LKW Führerschein ab 50 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,
    ich gehöre nun auch bald zu den alten Säcken hier im Forum, daher will ich aus aktuellem Anlass mal eine Frage in den Ring schmeißen:
    Wie verhält es sich mit der LKW-Fahrerlaubnis, wenn man ganz plötzlich und unerwartet 50 wird..?
    Mein Kenntnisstand ist jedenfalls, dass alle 5 Jahre ein Gesundheits-Check erforderlich wird - ansonsten ist der Laster-Lappen weg.
    Hat jemand damit irgendwelche Erfahrungen über Umfang, Kosten etc. gemacht?

  • Hallo Uwe,
    also, du musst eine neue Fahrerlaubnis beantragen, hierzu gehören dann der Gesundheitscheck vom Hausarzt und ein Gutachten vom Augenarzt. Dieses muss alle 5 Jahre wiederholt werden, denn dies wird in die Fahrerlaubnis eingetragen, ansonsten erlischt die LKW Erlaubnis. Kosten für die Gutachten liegen je nachdem bei ca. 250,-- €.
    Habe dieses vor zwei Jahren auch machen lassen.
    PS: muss vor dem 50zigstem sein.


    Achim

  • Hallo Uwe,
    ich habe das in diesem Jahr auch machen lassen. Mein Hausarzt hat mir das Gesundheitszeugnis ohne zusätzliche Berechnung ausgestellt, das Gutachten vom Augenarzt kostete ca 90,00 EUR. Gebühr für den neuen Schein waren dann glaube so ca. 45,00 EUR. Plus neuem Foto waren es dann bei mir ca. 150,00 gesamt.
    Die Fahrerlaubnis ist dann, wie Achim auch schrieb, 5 Jahre gültig, danach muss sie neu beantragt werden.
    Grüße,
    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    OK, hier haben wir schon mal drei ä. vier Fuffziger :punk


    saluti Enzo 1962 :king:


    ...gut zu wissen, dass ich auch in Zukunft hier nicht allein alt werden muss.


    Hmpfff, bei den Preisen und Intervallen überleg ich doch glatt, meinen ollen Lappen symbolisch in die Vitrine zu schmeißen. Den Stempel für LKW kann eh keiner mehr lesen.
    Meinen geliebten "0,5-Tonner" kann ich ja zum Glück auch so weiterfahr´n!

  • Diese 5 Module kann man in einer qualifizierten Fahrschule machen,habe mein zweites heute abgesessen,kann nur sagen es ist lllllllllllllaaaaaaannnnnngggwweilig ohne Ende!!
    Du sitzt da geschlagene 8 stunden aufm Ar...h und hörst da zu was die dir alles erzählen über Ladungssicherung usw..
    Das gute daran ist nur,meine Firma bezahlt den Unsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo JoVi:
    Vielen Dank für diesen interessanten Hinweis - ich will ja schließlich nur meinen alten LKW-Lappen behalten. Die Zeiten mit dem Berufskraftfahrer sind ohnehin vorbei.
    Ich werde mich dann mal vor Ort beim Verkehrsamt schlau machen.
    Gruß Uwe

  • ... alle ab dem 19.01.2013 neu ausgestellten Dokumente (Erweiterungen,Ersatzführerscheine etc.) unterliegen der Umtauschregelung nach 15 Jahren! Heißt,auch der vorhandene PKW-Führerschein bekommt damit automatisch auch eine formale Ablauffrist,und man ist ungewollt in eine weitere Abzocke der Verwaltungen getappt.Für die "Alten Säcke" unter uns bedeutet das ohne zwingenden Grund möglichst keine Erweiterungen oder andere Änderungen vornehmen lassen und gut aufpassen auf den "Rosa Schein" bzw."Grauen Lappen". 15 Jahre sind sicherlich eine lange Zeit, aber man weiß nie was den EU-Affen vielleicht noch einfällt, evtl.auch Gesundheitscheck, Auffrischungsseminare, Module etc. ???


    Beste Grüße


    Rüdiger


    PS: Mein "Lappen" ist von 1970, ich bin Jahrgang 1952