befestigungsring des radlagers im a112/127

  • Ahoi!
    Ich habe vor einiger Zeit ein Radlager im Erstserien-127er getauscht. Nun ist das Ding schon wieder hin. Seinerzeit hat der Gewindering, mit dem man das Radlager festsetzt, nicht gepasst, dieser war zu groß. Also habe ich mit Mühe und Not den alten wiederverwendet. Kann mir jemand sagen, wie ich an einen Radlagersatz mit dem passenden Ring komme?
    Gruß,
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Du lebst ja doch noch..!
    Viele Radlagersätze sind ja komplett mit dem Gewindering, wie z. B. hier:

    Im Zweifel vielleicht vorher nachfragen.
    Und den Gewindering selbst bekommst Du natürlich auch einzeln, z. B. hier:

    Good Luck!

  • Hi Uwe!
    Jawoll, ich lebe noch. Und versuche weiter, meinen 127 an den Mann zu bringen, was gelinde gesagt schwierig ist. Hätt ich nicht mit gerechnet. Vielleicht verlang ich ja auch unverschämt hohe Ablöse, keine Ahnung.
    Den Ring hatt ich wie gesagt letztes mal mit dabei, nur passte der nicht. Daher wollte ich hier noch mal nach Erfahrungen mit Unterschieden fischen...
    Ciao,
    Simon

    • Offizieller Beitrag

    Beim 127-er gibt es da zwei verschiedene Größen von Radnaben bzw. -Lagern.
    Die kleineren Lager (u. a. auch in Deiner 1. Serie) sind mit dem normalen Gewindering wie auch im 128, Uno oder A 112 montiert.
    Bei den Größeren Radlagern handelt es sich um die für den 75 HP, diese haben einen größeren Durchmesser und sind in der Radnabe eigentlich mit einem Sprengring gesichert.

  • Und sieh nach Möglichkeit zu die aus Vollmetall zu bekommen ( denke die sind ausgefräßt) und nicht die aus dem labrigen tiefgezogenem Blech die bei meinem Lagersatz dabei waren. Meine originalen musste ich nach 40 Jahren Rostfraß leider rausmeisseln und hab mich dann mit dem Bleckzeug abgemüht. Der Sechskant innen war absolut ungenau gearbeitet. Musste die Dinger mit viel Zeit und Geduld, mittels eines innen verspreizten Futters der Drehbank reinpfrimeln, weil auch das Gewinde nicht so toll war. Viel WD40 und eine Feile führten zum Ziel. immerhin hatten die neuen Gewinderinge eine Gummilippe gegen Dreck von aussen. So nun aber genug gejammert :)


    Danke übrigens nochmal für die Plasteinnenkotflügel...Hab erst im Nachhinein gemerkt woher ich den Namen in der Mail Adrese kannte :)

  • Hallo zusammen


    der frühe Defekt liegt bestimmt an der null Qualität die man uns verkaufen will.
    Kauf SKF da passt der Gewindering und die Lager sind viel besser, bei der Arbeit ist der Preis wurst!
    Ein Freund baute auch zwei Lager ein (20€ für beide) beide im nu defekt, bekam gratis zwei neue, die drehen
    oh wunder schon a paar Wochen! Die Frage ist, wenn Hersteller und Händler verdienen was kaufen wir da?
    wohl eher "Schrott" oder.
    Meine SKF liefen vorn gut 100'km die hinteren seit 160'km da ist der Preis doch egal oder.


    ciao G91