Neuer ( alter ) Ventildeckel ohne Kurbelgehäuseentlüftung und Gaszughalter

  • Hallo,
    ich habe als Ersatz für meinen vergammelten und undichten ( am Einfüllstutzen ) Blechventildeckel vom 850er
    einen schönen alten aus Aluminium gefunden.
    Der hat aber weder die Kurbelgehäuseentlüftung noch einen Flansch für den Gaszug.


    Kann mir hier jemand Tipps geben, wie ich das am geschicktesten löse?
    Für die Entlüftung ( falls sie denn nötig ist, was ich glaube ) würde ich wohl einfach ein M12 Gewinde reinschneiden und dann nen Stutzen einschrauben.


    Für den Gaszugflansch habe ich noch keine schöne Idee. Gibts da was Fertiges?


    Beste Grüße

  • Kurbelgehäuseentlüftung ist nötig!
    wie die Gaszugsache zu lösen ist kann ich dir nicht sagen,da ich den Motor nicht kenne...

    Wenn´s brummt und riecht und dann noch fährt, dann war´s sein Geld womöglich wert...

  • Hi,


    habe ich mir gedacht, dass Du den Deckel von JO/EL meinst. Ist mal etwas anderes, nicht immer nur diese Abarthdeckel.


    John Edwards von R&D fährt so etwas auf seiner Limo. Im Video siehst Du, wie man es machen kann. Der JO/EL Deckel taucht auch noch in einigen anderen Videos von John auf. Auf jeden Fall etwas Bastelei.



    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • Jau, genau, die Abarthdeckel sind ja auch sinlos teuer ;)
    Ich schau mir mal das Video an. ( Meine Lösung bis jetzt hat auf jeden Fall mit Bohren und Gewindeschneiden zu tun...
    Die Entlüftung kann man ja auch über die EInfüllschraube machen.

  • Hi,


    (sinnlos) teuer ist relativ. Ich bin froh, dass es mittlerweile mehrere Anbieter und Spezialisten in dem Bereich gibt.


    Was ich meinte, wenn bei jedem 850er-Haubentauchen, die gleichen Abarth-Teile bzw. Schriftzüge auftauchen, dann wird es langweilig.


    Schon mal probiert, ob der Deckel auf deinen Zylinderkopf paßt?


    Du wirst bestimmt den freien Blick auf den Schriftzug beibehalten wollen. Nimm Dir Zeit und mach was schönes.


    Entlüftung über Einfüllschraube geht, aber bitte nicht so einen Gartenschlauch wie bei John.


    Gruß


    Jörg

    Life is too short to drive an ugly car!


    - Einen sollte man mindestens haben!

  • ja klar. ich meinte sinnlos auch nur in Relation zu anderen Teilen, die effektiv am Motor etwas ausser der Optik verbessern ;)
    Der Deckel passt prima, ich musste nur die Stehbolzen durch lange Schrauben austauschen. Die Aussparungen am Deckel eignen sich nicht für Muttern, nur für Innensechskantschrauben.
    Der Gartenschlauch ist doch prima! Muss man nur mit goldenem Rallylack anmalen :D

  • Schöner Ventildeckel. Mal etwas anderes!
    Ich hab bei mir dann ja doch wieder nen Blechdeckel montiert. Der ist einfach viel leichter als die ganzen Alu Dinger.
    Wäre ich an deiner Stelle und hätte so einen schönen Deckel, ich würde alles versuchen, ihn nicht dadurch zu verunstalten in dem ich dort weitere Bohrungen setze. Die Entlüftung würde ich, wie im Video auch über den Einfülldeckel lösen.
    Und für die Gasanlenkung würde ich etwas hübsches machen, was du mit den Befestigungsschrauben des Ventildeckels mit fest schrauben kannst.

  • Würde, hätte, Fahrradkette... ;)
    Ich brauch konkrete Vorschläge... habe ja auch noch nen Job ;)
    Und "viel leichter" ermmm ... naja... 900 g oder 1300 g ... da geh ich vor ner Fahrt einfach nochmal aufs Klo und nehm das Silbergeld aus der Tasche :p