Instrumente tauschen

  • Hallo,


    ich möchte gerne in meinem A112 das vorhandene Intrumententeil gegen ein gleiches mit Drehzahlmesser tauschen.
    Habe gedacht, das Ganze ginge, in dem ich nur die beiden Stecker umstecke und den Drehzahlmesser anschließe, aber dem war nicht so. Ist der Tausch überhaupt möglich? Muß ich die Kabel in den Steckern umstecken? Wer weiß Rat?


    Vielen Dank und Gruß,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    von A112 hab ich überhaupt keine Ahnung. Aber grundsätzlich kannst du auch das Instrument von einem Opel Astra oder Golf einbauen. Technisch gesehen ist das überhaupt kein Problem.


    Das Drehzahlmessersignal bekommst du von der Zündspule, da ist meist ein freier Pin. Also wie gesagt jetzt meine Antwort als grundsätzliche verstehen, nicht A112 spezifisch. Dann der Tacho. Auf dem Tacho steht meist eine Wegstreckendrehzahl, die muss passen, sonst zeigt er unsinn an. W=.... .


    Was die Elektrik anbelangt ist es etwas kompliziert. Sag mir am besten erstmal, was du für ein Baujahr hast und aus welchem Baujahr der Tacho ist. Und wieviel Pins der Stecker hat.


    In der Regel haben die Tachos (wie gesagt allgemein) eine bedruckte Leiterplatte auf der Rückseite. Dort kann man sehen wo die einzelnen Pins hingehen. Du hast meist eine Zentralmasse und die Ansteuerung für Tankgeber und Kühlmitteltemperatur und n Haufen Kontrollleuchten.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Er hat doch geschrieben dass das nicht funzt.

    Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Richtig, die Belegung der beiden ISO-Stecker ist offenbar anders. Aber die Idee, die Leiter zu verfolgen, ist nicht schlecht. Vielleicht kann ich auf dem Weg die einzelnen Stecker neu zuordnen.
    DM ist klar, der hat auch einen eigenen Anschluß und Tacho muß ich prüfen.
    Werde mich morgen damit beschäftigen.


    Gruß und Dank,
    Heinz

  • Zeit ist unschätzbar kostbar, aber sie kostet uns nichts.
    Man kann mit ihr tun was man möchte, aber nicht besitzen.
    Man kann sie nicht beschleunigen, auch nicht aufhalten.
    Man kann sie verbringen oder vertrödeln, aber nicht behalten.
    Und hast man sie einmal verloren, bekommt man sie nie wieder zurück.
    Sie ist einfach vorbei.



    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener,nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.