Ventilspiel

  • Hi!


    Ich habe eine 304° Nockenwelle in meinem Autobianchi A112-Motor eingebaut. Zwischen 4000 und 5500 Umd. fehlt irgendwie Leistung. Beim Boschdienst konnte nichts festgestellt werden. Letzte Vermutung: das Ventilspiel stimmt nicht.
    Das Ventilspiel soll laut Lieferant auf E:0,45; A 0,5 eingestellt werden, statt original E:0,25; A:0;3.
    Wie ist Eure Erfahrung bei nicht Seriennockenwellen?
    Was mir auch nicht so klar ist, was hat das Ventilspiel für eine Wirkung auf die Leistung (großes Spiel = weniger Hub des Ventils?).


    Gruß Matthias


    <a href="mailto:Mathias.loop@philips.com[/url]

  • Hallo Matthias,
    ich hatte auch schon mal eine 304 er Nocke, aber bei mir sollte das Ventispiel auf 0,2 bzw 0,25 eingestellt werden. Bei mir war die Nocke in Verbindung mit dem CCI Vergaser allerdings auch nicht der Brüller!
    Die Karre ging untenherum schlechter als ein Junior und ab ca. 5500 wie ein Stier! Für die Straße war das absolut nix! :x


    Hey Enzo, hast Du nicht gerade eine 304er verbaut?? Wie sind deine Erfahrungen????


    Gruß


    Oliver

  • Hi Matthias,


    was fährst Du denn für einen Vergaser bzw. welche Ansaugbrücke?


    Hatte selbst früher ´ne 304er mit 40er DCOE und Alquati Ansaugbrücke.


    Der Motor hatte einen sehr schönen Drehmomentverlauf mit 90 NM von etwas über 4000 bis 6500 U/min. Von Durchhängern oder wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich war nichts zu spüren.


    Das Ventilspiel war allerdings bei mir auch wie Oliver schon schrieb mit E=0,2 und A=0,25 angegeben. Allerdings glaube ich nicht, dass das Ventilspiel einen so großen Einfluss in Deinem Fall haben dürfte.
    Klappern eigentlich die Ventile?
    Den größten Einfluss dürfte die Länge des Ansaugweges und Deine Auspuffanlage haben.


    Auch solltest Du in jedem Fall eine Prüfstandsabstimmung (z.B. von Winz oder Viktor Günther) machen lassen.


    Viele Grüße


    Lars

  • Habe wie Oliver einen CCI Vergaser.


    Mit dem Krümmer wollte ich anschließend etwas experimentieren.


    Oliver: welche Bedüsung hattest Du auf Deinem CCI?
    Hast Du noch Düsen? Die nähmlich nicht zu bekommen.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,
    Düsen? Nee habe ich keine und deshalb habe ich auch diesen sch.... Vergaser entsorgt und auf Weber 40DCNF umgerüstet! Den kriegt jeder auf dem Prüfsand eingestellt, denn hierfür gibt es sämtliche Teile noch neu!


    Gruß
    Oliver

  • Hallo ihr Bianchistis,
    habe jetzt erst die Möglichkeit zu antworten, da meine scharfe cookie-einstellung das Anmelden verhindert haben.


    304Grad Nocke funktioniert für die Strasse nur mit langer Ansaugbrücke. Nach langer verzweifelter Fehlersuche ( der Motor wollte einfach nicht laufen, auch nach Prüftandsabstimmung ), bin ich mittlerweile vom Potenzial in Verbindung eines 40DCOE überzeugt.
    Um einen ruhigen Standgas zu bekommen, braucht der Motor eine höhere Kompression als Standard.


    Da die bisherigen beiden Prüftandsabstimmungen auf dem Leistungsprüfstand mit dem vorhandenen Fehler gemacht wurden, kann ich das entgültige Ergebniss
    nicht beschreiben.
    Bei meinen 40DCOE waren die Messing-Schwimmer die ja jeweils aus zwei Teilen bestehen undicht bzw haben sich mit Sprit gefüllt. Die eine Kammer mehr als die andere und zwar schleichend.
    Dadurch unter 4000 nichts oberhalb ok.
    Leistungsdiagramm:
    70NM und 79PS bei 8500. Total daneben.
    Alles viel weniger als Serie.
    Werde nach ge